Warum ist das neue Logic so viel preiswerter?

  • Ersteller creative4life
  • Erstellt am
creative4life

creative4life

Registriert
19.02.06
Beiträge
125
Reaktionen
5
Punkte
190
Hi,

mir ist heute aufgefallen, dass das neue Logic Pro ja nur noch 150 euro kostet, wenn man gar ITunes Karten irgendwo im Angebot findet (bspw. 25 euro für 20) sogar noch deutlich preiswerter.
Jetzt frag ich mich, ob dieser Preisnachlass irgendwelche Haken hat.
Wo ich zuletzt vor einigen Monaten auf der Apple Homepage war, stand da noch was mit über 300 Euro meine ich?
Mir fällt auf, der Download hat nur knapp 500 MB, war Logic früher nicht mehrere GB groß?

Besten Dank für Aufklärung
 
Räumungsverkauf? :-D
 
Früher waren bei dem Logic Studio Bundle auch noch Mainstage, Waveburner etc mit dabei. Die muss man jetzt getrennt erwerben.
 
Nene, der Download incl. der Apple-Loops ist schon größer, der Preis hingegen beträgt schon länger 149 Euro in der Download-Version. Bei der mittlerweile eingestellten boxed Version waren allerdings auch Features dabei, die aktuell nicht mehr enthalten sind...
 
Bei der mittlerweile eingestellten boxed Version waren allerdings auch Features dabei, die aktuell nicht mehr enthalten sind...

Welche wären das?
 
Die Zusatzapplikationen wie Mainstage, Waveburner, Compressor, Soundtrack Pro u.s.w., sind nicht mehr enthalten und müssen einzeln gekauft werden da die ohnehin nicht jeder brauchte. Ausserdem spart man sich Verpackung, Logistik und der komplette Zwischenhandel für die Software. Das drückt den Preis. Ausserdem scheint sich Apple entweder mit einer Version 10 sehr schwer zu tun (ich finde das prinzipiell gut, weil ich keine Lust habe, für ein Upgrade zu bezahlen und ein halbes Jahr Beta Tester zu spielen), denn die wurde eigentlich schon im vergangenen August zum ersten Mal erwartet, aber es ist immer noch nichts da. Soweit mir bisher bekannt, waren die Content DVD Inhalte für alle online Käufer per Download erhältlich. Du bist aber inzwischen der Zweite der innerhalb der letzten Tage schreibt, dass er darauf keinen Hinweis findet. Frag´ doch ggf. bei Apple nach.
 
Vorteil ist halt auch für Mainstage-User, daß die ihren Kram getrennt von Logic & Co für nur 24 Euro kaufen können und interessanterweise sind darin ebenfalls die kompletten Loops zur Nutzung in Garageband vorhanden ;)
 
Bei der mittlerweile eingestellten boxed Version waren allerdings auch Features dabei, die aktuell nicht mehr enthalten sind...

Das stimmt nicht ganz.

Wenn man rein die Logic-Pro-App in der Downloadversion mit der die (nach Updates) von eines LogicStudio-Box installiert wurde, ist der Funktionsumfang exakt gleich.

Das geht so weit, dass meine Studio-Box-Version den Menüeintrag "Zusätzlichen Inhalt laden ..." hat.

Dass der zusätzliche Inhalt etwas anderes ist, als in der Studio-Box hat auch logische Gründe. Manche der Loops waren eigentlich für SoundtrackPro gedacht - Filmvertonung etc. - die sind beim LogicPro-Download nicht dabei.

Trotzdem kann ein Logic Studio 2 Box noch ein Schnäppchen sein. Ich finde SoundtrackPro ist unterschätzt, Waveburner das Loop-Utility, die Q-Master-Software (für verteiltes Video-Processing) und die LogicNode-Optiongibt es gar nicht mehr, Compressor ist ein Tool für Video-Experten, das sich wirklich lohnt, dazu kommt noch QuicktimePro incl. MPEG-Komponente.

Naja - wahrscheinlich laufen die Tools unter spätestens dem nächsten Mac-OS eh nicht mehr ... :(


Clemens
 
@clemens, nee, der "creative4life" hat keine Studiobox wie wir (wobei ich keine Ahnung habe was Du mit dem Button "zusätzlicher Inhalt laden" meinst) sondern hat die reine Download- Version aus dem Apple Shop darauf bezieht sich seine Frage. Und da ist er inzwischen der zweite der nichts von den ganzen Loop und Instrumenten Contents weiss. Anfangs hiess es doch, dass man die ganzen DVD´s runter laden kann. Ausser die bereits angepsrochenenen extra Tools die jetzt auch extra sind. Und Mainstage aus dem Apple Shop lädt ja anscheinend auch die ganzen Loops und Instrumente nach.
 
wobei ich keine Ahnung habe was Du mit dem Button "zusätzlicher Inhalt laden" meinst

Schau mal im "großen" Menü unter "Logic" -> "zusätzlichen Inhalt laden ...".

Ansonsten habe ich jetzt schon viele "Bei meinem App-Store-Logic fehlen (trotz Content-Download) 2000 Loops." - Threads gelesen (da sind es dann "nur" um die 10000 Loops ...), dass ich vermute, das die videobezogenen Loops nicht mehr dabei sind.

Aber wer sich bei Logic Gedanken um die Loop-Anzahl macht ... naja.

Clemens
 
Und Mainstage aus dem Apple Shop lädt ja anscheinend auch die ganzen Loops und Instrumente nach.
ah ok, das ist die antwort, natürlich ist es intelligenter die sachen zum nachladen anzubieten, die man wirklich braucht, wenn jetzt jeder direkt 4gb runterläd (so groß war bzw. ist es ingesamt auch noch meine ich) das gäbe schon ne größtenteils unnütze belastung für die server.
das war meine unklarheit, wie diese große soundbibliothek in 500 mb passen soll.
aber das mit dem nachladen steht bestimmt sogar irgendwo... habs jetzt erstmal nur überflogen
smil451c70cce146f.gif


und bei dem download preis wird es viele geben die jetzt von warez umsteigen, wirklich fairer preis finde ich und ich glaube mit dem preis wird apple ingesamt mehr verdienen als vorher so teuer. evtl. lohnt es sich garnicht mehr das logic pro wieder zeitaufwendig neu zu knacken, falls es noch so zeitaufwendig ist und irgendwann später wird apple den preis evtl. wieder anheben.
 
oh ja, das ist ein extrem fairer Preis, an dem sich einige andere mal ein Scheibchen abschneiden können. Klar ist bei Logic auch nicht alles Gold was glänzt, da könnte man schon noch was verbessern. Aber so gut bedienen lässt sich imho kein anderes Programm, zumindest nicht auf 1 Monitor ;)

Ja und der Clemens hat die Lösung gefunden, ich habe das noch nie entdeckt, kam wohl mit einem der letzten Updates dazu. Steht aber gottseidank überall "installiert" daneben ;) Das sind etliche GB auf jeden Fall ;)

Schau mal im "großen" Menü unter "Logic" -> "zusätzlichen Inhalt laden ...".
 
kann dazu noch nichts sagen, weils ja leider nicht mehr unter win gibt.
nur wegen logic bau ich mir grad so nen "hackintosh"... und werde mir das mac os x übrigens legal kaufen, für 30 euro download schwer ok
smil451c7211b9e19.gif


ansonsten hab ich aus dem hause nur nen 4g eipott tatsch, weil ich nen paar apps genial finde, für die es keinen ersatz gibt, weder software noch android.

die apple sachen sind zwar hochwertig, keine frage, aber mir sind die sachen zu teuer, und wenn man liest teilweise 90% gewinnspanne bei apple weiß man ja schon wo der hase langläuft.
 
Steht aber gottseidank überall "installiert" daneben ;) Das sind etliche GB auf jeden Fall ;)

ich glaube, die angabe ist eher falsch, oben schrieb schon wer, er hätte direkt alles geladen, zumal 4gb oder 6 eigentlich nicht mehr viel sind für nen direkten download, hab mir letztens win7 erstmal die testversion geladen, 3,5 gb in 3 minuten dank 112mbit über kabel
evtl. gibts für langsame anschlüsse die option sachen nachzuladen.
 
ich glaube, die angabe ist eher falsch, oben schrieb schon wer, er hätte direkt alles geladen,

Dann schau Dir mal diese Bilder an:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-21 um 07.52.56.png
    Bildschirmfoto 2012-08-21 um 07.52.56.png
    47,8 KB · Aufrufe: 180
  • Bildschirmfoto 2012-08-21 um 07.53.59.png
    Bildschirmfoto 2012-08-21 um 07.53.59.png
    77,2 KB · Aufrufe: 174
sorry da hab ich mist geschrieben, weiß grad garnicht was ich eigentlich meinte, natürlich wird das richtig angezeigt, das wär ja was :D

achso, was ich noch schreiben wollte, logic nutzen ja viele der "großen" wie paul van dyk was ich denke im großen und ganzen auch für die software als eine der besten für audio bearbeitung spricht.
 
logic nutzen viele der "großen" wie paul van dyk was ich denke im großen und ganzen auch für die software als eine der besten für audio bearbeitung spricht.

...und da fast jede andere DAW von irgendeinem "Großen" verwendet wird, sind diese mindestens genauso gut... wenn man sich unbedingt blenden lassen will.
 
achso, was ich noch schreiben wollte, logic nutzen ja viele der "großen" wie paul van dyk was ich denke im großen und ganzen auch für die software als eine der besten für audio bearbeitung spricht.

Darf man aber auch nicht überbewerten. Die würden Ihren Sound auch aus anderen Sequencern bekommen ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
23K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben