Hall rausrechnen

  • Ersteller AlmaChua
  • Erstellt am
A

AlmaChua

Registriert
23.10.10
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
64
tach,
ich bin da durch ein anderes Thema auf eine Idee gekommen. Und zwar jibbet doch Software oder Hardware, um Raummoden zu kompensieren. Anti-mod wäre da so ein Stichwort. Da wird am Hörplatz ein Schallereignis und dessen Widerhall gemessen und mit diesen Werten wird später der laufenden Musik mit dem gleichen Delay der Widerhall um 180° phasenverdreht zugemischt, um den echten auszulöschen. Das soll ja hörbar funktionieren.

Nun kam mir die Idee, daß man doch genauso bei einer Aufnahme den Raumanteil messen können müsste, um ihn nachträglich wieder abzuziehen. Irgendein definiertes Ereignis und dann messen...

Wie müsste man da praktisch vorgehen? Oder ist das spinnert?
 
Ich würd jetzt einfach mal sagen es ist Spinnerei :D

Wenn du keine Raumantwort mehr bekommen willst dann darfst auch nichts in den Raum schicken... dann hörste aber nichts? oder denk ich da falsch? :D


EDIT:


SORRY hab dich falsch verstanden.. ja das geht.. und ich habe auch schon ein Video von dem Plug-in gesehen !:) Mein Fehler :)

LG
 

Ja, aber anders, Invertieren ist sowieso zu einfach, Dekonvolution wäre eine Idee, aber...

No, what UNVEIL does is not possible in MATLAB with 20 lines of code. IF you have the IR from the room the recording was made in, and IF that IR is very accurate (sweep speaker placed at exactly the same position as the recorded source, mic placement exactly the same), then yes, you could remove reverb using convolution methods in MATLAB.

But only for that particular room, with that particular setup, and only if you have the IR.

UNVEIL, on the other hand, removes reverb from any recording, without having an IR. It's a "blind" process, which means it doesn't require additional information about the signal (like an IR) to do what it does.
Dennis Gökdag, zynaptiq CEO
Bin ich neulich erst bei den gearsluts drüber gestolpert.
 
scheint aber auch noch nicht so lange her


Das hängt wohl vorallem damit zusammen das im jetzt und heute überhaupt erst die Rechenleistung für soetwas zur Verfügung steht. :)
 
aber vor allem ist es ein anderes Prinzip, als ich mir ausgedacht habe. Vielleicht ließe sich meins mit vorhandener Software realisieren. Nur, wie man die Messung machen soll ist die Frage. Wie wird das denn bei Anti-Mod gemacht? Woher weiß der Apparat, wann der Hall "eintritt", wenn es so wild hallt, wie in einer Kirche?

Außerdem scheint es Unveil nur für Mac zu geben. Ich hingegen nutze ja einen seriösen Rechner ;-)
 
Nur, wie man die Messung machen soll ist die Frage. Wie wird das denn bei Anti-Mod gemacht? Woher weiß der Apparat, wann der Hall "eintritt", wenn es so wild hallt, wie in einer Kirche?
Anti-Mode(!) kümmert sich einen Dreck um Hall, den interessieren nur Raummoden.

Außerdem scheint es Unveil nur für Mac zu geben. Ich hingegen nutze ja einen seriösen Rechner ;-)
Wenn Du nach dem Link zum Zitat bei gearsluts weiterliest, erfährst Du, dass zynaptiq an Windows/VST-Unterstützung arbeitet.
 
den interessieren nur Raummoden..

die ja wohl durch Hall enstehen und auf dem Weg entfernt werden, daß der Hall gegenphasig zugemischt wird. Zwar nur bei den Moden-Frequenzen, aber es geht hier doch um das Funktionsprinzip.
 
den interessieren nur Raummoden..
Zwar nur bei den Moden-Frequenzen, aber es geht hier doch um das Funktionsprinzip.
Da ist Ende der Fahnenstange.
Das System berechnet sein Raummodell auf Grundlage eines Ursprungssignals (Sweeps) und dem was an der Abhörposition ankommt, und die Modenfrequenzen sind endlich und schmalbandig Dieses Modell gilt für den Raum und die Abhörposition.

Welche echten oder künstlichen Räume in einem Mix stecken, weiß es nicht.
 
den interessieren nur Raummoden..

die ja wohl durch Hall enstehen und auf dem Weg entfernt werden, daß der Hall gegenphasig zugemischt wird. Zwar nur bei den Moden-Frequenzen, aber es geht hier doch um das Funktionsprinzip.


Dein Prinzip mit dem gegenphasigen zumischen bzw unterlegen der Raumantwort zum Mix scheitert aber daran, dass unterschiedliche Töne, Klänge den Raum unterschiedlich anregen, die Raumantwort des Mixes variiert also, die beigemischte ist fix.
 
Das System berechnet sein Raummodell auf Grundlage eines Ursprungssignals (Sweeps) und dem was an der Abhörposition ankommt,
Ich glaube, Du liest nicht gründlich. Genau das möchte ich imitieren.

Dieses Modell gilt für den Raum und die Abhörposition.
Das reicht auch. Der Raum bei einer Aufnahme ist gegeben und die Mikrofonposition(en) auch. Genau für dieses eine Setting soll das Rechenmodell gelten. Vor der nächsten Aufnahme macht man wieder so eine Art Kalibrierung, die das Raummodell für die Nachbearbeitung speichert.

Welche echten oder künstlichen Räume in einem Mix stecken, weiß es nicht.
um fertige Mixe geht es dabei nicht. Und wie oben schon gezeigt, gibt es dafür ja Software - ob sie nun funktioniert oder nicht, keine Ahnung. Sie dürfte spätestens am gewollt zugeschalteten Hall einer E-Gitarre scheitern ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben