ERSTES Experiment - Musical

  • Ersteller HolsDerGeier
  • Erstellt am
HolsDerGeier

HolsDerGeier

Registriert
19.07.10
Beiträge
240
Reaktionen
55
Ort
Wels
Punkte
462
Text wird am Abend eingesungen...

Sämtliche Sounds sind (prozentuell unterschiedlich) zusammengemischt aus MIROSLAV und KORG Triton.

Und - es sind noch kleine Spielfehler - merk ich soeben...

BITTE SEID KRITISCH!!!
(Aber am Ergebnis, nicht an meiner Person)
DANKE

lg
U

http://soundcloud.com/uli-zarembach/manchmal-orch-novoc
 
Ich habe nur bis 1:26 reingehört.

1. Die Pianobegleitung klingt bescheiden. Es passiert NICHTS ausser Piano und Posaune(?).
Und die Hälfte der Zeit verweigert der Pianist den Dienst. Pling-Plang-pling-plong - PAUSE - Pling-Plang-pling-plong - PAUSE - usw. dadurch entstehen Löcher im Flow der Musik. Ziehe eine Achtelinie konsequent durch, dann bleibt der Flow erhalten. Betone oder schwäche Passagen oder Taktteile durch die Anschlagsdynamik oder die Oktavlage.

2. Das Horn/Posaune oder was auch immer wirkt wie ein Soloinstument, klingt aber wie eine Orchestergruppe. (Anderen Sound, andere Panoramaposition, Tiefenstaffelung)

3. Die einsetzenden Streicher sind einfach nur ein KlangBRETT, das vor den Kopf des empfindsamen Hörers genagelt wird - passt überhaupt nicht zu dem, was bisher passiert ist.
Nimm kein StreicherPAD, sondern Orchesterteile (Violinen, Viola, Cello und Bass getrennt) und baue die Akkordtöne als einzelne Melodielinien auf. Lass eine Instrumentengruppe anfangen und dann die anderen dazu kommen.

4. Ähnliches gilt für die Flöte - unvorbereitet, Klanglich überhaupt nicht im Verhältnis zu allem anderen. (Leiser machen, anderen Sound, andere Panoramaposition, Tiefenstaffelung)

Fazit: Arbeite an Panaorama-Positionen, Lautstärkeverhältnissen, Effektierung und versuche "alles unter eine Haube zu kriegen".

Auch wenn diese Kritik streng wirkt - Du wolltest es ja so - ist sie das vor allem deshalb, weil hinter Deiner Arbeit eine schöne Idee steckt, die es sich ordentlich auszuarbeiten lohnt - also bleib dran ;)

Clemens
 
Ich finde die Streicher zu konventionell und Wischiwaschi eingesetzt.

Generell - Verspieler hier und da.

Das Piano kommt mir zu unnuanciert.

Sämtliche Klänge wirken statisch und hölzern. Böse Überlappungen einiger Instrumente auf gleichen Tonhöhen.

Gar keine dynamischen Spielereien, alles platt in den gleichen Pegeln... nee, nicht wirklich....
Nee, ehrlich, mich hauts jetzt nicht vom Hocker.
 
Randbemerkung: Die männliche Gesangsstimme fehlt...!!!

Aber: ich werd mich grundsätzlich mit dem Arrangement befassen, wenn der Gesang drauf is... weil dann klingt das Orchester nimmer so vordergründig und die Löcher beim Piano verschwinden dann auch...

Dennoch: ECHT FETTEN TANK für eure Tipps :)
(is mein Erstversuch)

lg
U
 
Bitte merken:

Dieses Unterforum ist NICHT dafür gedacht, um seine Track als Feedback hier zu posten.
Dafür gibt es nach wie vor das Feedback-Forum.

Dankeschön, weitermachen!
 
smil451c746446160.gif
 
Andere (doofe) Frage:
Soll ich in Stereo einspielen/aufnehmen... oder Mono, wegen Panorama mischen?
 
der Rest aber kommt doch aus der Dose/ dem Korg, da ist es doch vorgegeben, also so lassen.
Würde ich auch nicht.
Die Instrumente z.B. vom Korg ohne Effekte Mono in den Mix holen und dann im Mix positionieren.

Clemens
 
der Rest aber kommt doch aus der Dose/ dem Korg, da ist es doch vorgegeben, also so lassen.

So'n Mumpitz!


Würde ich auch nicht.
Die Instrumente z.B. vom Korg ohne Effekte Mono in den Mix holen und dann im Mix positionieren.

Clemens

Genau!
 
Hallo Clemens,
danke nochmals für deine konstruktive Kritik ganz oben...

Ich werde mich auch schön kleinweise an die einzelnen Instrumentengruppen heranmachen, wie empfohlen.

Doch zu deinem 1. Punkt... "die Löcher im Flow"
Is ja logisch, wenn der Flow von der (nicht-vorhandenen) Gesangsspur getragen wird.

Darum hier das DEMO inklusive Gesang zum besseren Verständmnis - ist aber auch nur ein Rohmix. (am Schluß ist ihm sogar die Luft ausgegangen *gggg*)

Und Umarrangiert wirds auch noch: nach der 4. Strophe kommt kein schneller Refrain, sondern nur 4 Takte intermezzo... und dann gleich die Bridge.

http://soundcloud.com/uli-zarembach/manchmal-orch-voc
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
303
Recording.de
Recording.de
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben