Experiment für alle! Wer holt das Beste aus einer Stereogitarre?

Ich habe auch mal eine Version gemacht.



Muss allerdings sagen, dass mir von den bisherigen Versionen eigentlich keine gefällt (und bevor es gleich Haue gibt: auch nicht meine eigene). Das liegt daran, dass ich die Aufnahme schon nicht so richtig gut finde. Die [g=422]Gitarre[/g] klingt irgendwie nicht schön, das Attack vom Plektrumanschlag ist mir z.B. zu brutal und sticht zu sehr hervor. Liegt vielleicht auch schon daran, wie sie gespielt ist und natürlich wie und wo die Mikros positioniert wurden.

Und wie man die [g=422]Gitarre[/g] klanglich bearbeiten würde, kommt ja nicht zuletzt darauf an, welche Funktion sie im Mix haben soll. Insofern ohnehin schwer zu sagen, wie man damit umgehen sollte...

So, genug gemeckert, ist ja schließlich trotzdem immer interessant, wie unterschiedlich die Versionen schon sein können, selbst wenn es nur um ein einzelnes Instrument geht.
 
Und wie man die Gitarre klanglich bearbeiten würde, kommt ja nicht zuletzt darauf an, welche Funktion sie im Mix haben soll. Insofern ohnehin schwer zu sagen, wie man damit umgehen sollte...

so, dass sie alleinstehend möglichst gut klingen?
 
so, dass sie alleinstehend möglichst gut klingen?

Klar, soweit richtig. Aber dieses "möglichst gut" ist ja am Ende immer auch ein "möglichst gut im Zusammenhang mit XY". Z.B. müssen die hier gewünschten Eigenschaften "fett"/"breit" nicht immer passend sein, wenn noch andere Instrumente hinzukommen. Und wer weiß, vielleicht ist sogar genau das, was mich an der nackten Aufnahme stört, in irgendeinem Mix gerade gut zu gebrauchen.

Soll ja alles schon vorgekommen sein :).
 
Ist alles Auslegungssache. Hab meine Gits auch ziemlich dünn gemixt, damit sie SPÄTER schön unter einen Gesang passen. Klingt deshalb vielleicht nicht wirklich passend, aber jeder hat seine eigene Vorstellung ;).
 
Chrizzly schrieb:
Hab meine Gits auch ziemlich dünn gemixt, damit sie SPÄTER schön unter einen Gesang passen.

Eben, genau das meine ich: Wenn man sich schon zu Beginn einen bestimmten musikalischen Kontext dazu denkt, wird das Ergebnis davon beeinflusst. Und dann kann z.B. auch eine dünner klingende [g=422]Gitarre[/g] "gut" sein. Beispielsweise habe ich auch schon häufiger den Fall gehabt, dass eine für sich genommen "gut" (weil voluminös) klingende A-[g=422]Gitarre[/g] sich im Mix mit dem Gesang oder anderem Klingklang in die Quere kommt. Und schon ist "fett" nicht mehr gut.
 
Die [g=422]Gitarre[/g] klingt irgendwie nicht schön, das Attack vom Plektrumanschlag ist mir z.B. zu brutal und sticht zu sehr hervor. Liegt vielleicht auch schon daran, wie sie gespielt ist und natürlich wie und wo die Mikros positioniert wurden.

da hast du schon recht. Vielleicht machts ja ein Transient Designer.
 
synthpark schrieb:
da hast du schon recht. Vielleicht machts ja ein Transient Designer.

Hatte ich auch dran gedacht und ausprobiert. Brachte aber nichts. Hab's aber auch nicht ausgiebiger verfolgt.
 
Hallo, ich habe mich auch mal rangesetzt...mir haben die versionen alle nicht gefallen, hier ist meine(sie gefällt mir, geschmäcker sind ja aber verschieden) :)

eq,transienten-designer,bandemulation,limiter´...ah noch eins: reflektor hall von NI...

ich hoffe, es gefällt :)
 
Ist nach meinem Geschmack keine Verbesserung und kann die genannten Probleme der Aufnahme auch nicht überdecken.
 
Hallo, ich habe mich auch mal rangesetzt...mir haben die versionen alle nicht gefallen, hier ist meine(sie gefällt mir, geschmäcker sind ja aber verschieden) :)

eq,transienten-designer,bandemulation,limiter´...ah noch eins: reflektor hall von NI...

ich hoffe, es gefällt :)

ich mach selten Werbung fuer andere, aber LM18's Version klingt sehr natuerlich und hat die probleme stark gemildert. Das mutt man hoern..
 
Nö. Muss man nicht.
 
So, hab mich auchmal spasseshalber rangehockt und die fiesen tricks ausgepackt :D
in nem mix würd das nie so funktionieren, außer es wäre nur gesang dabei...
aber das war ja nicht die aufgabe:

- Cubase Maximizer
- Cubase Compressor
- Cubase EQ
- Cubase Limiter
- Cubase Reverence
- Brainworks Solo

kurzum nur freeware und die Cubase internen Plugs...
 
So, hab mich auchmal spasseshalber rangehockt und die fiesen tricks ausgepackt :D
in nem mix würd das nie so funktionieren, außer es wäre nur gesang dabei...
aber das war ja nicht die aufgabe:

- Cubase Maximizer
- Cubase Compressor
- Cubase EQ
- Cubase Limiter
- Cubase Reverence
- Brainworks Solo

kurzum nur freeware und die Cubase internen Plugs...

Ist bisher die lauteste Version ;)
Würde wohl im Song schwer dazu noch anderen Instrumenten Platz zu geben.
Beim durchhören fällt halt auf, dass die Versionen doch arg auseinander gehen. Ist halt nicht leicht, wenn man ggf. nicht weiss, was sonst noch dazu kommen soll...
 
Kannnichts schrieb in #29:
Hallo, ich habe mich auch mal rangesetzt...mir haben die versionen alle nicht gefallen, hier ist meine(sie gefällt mir, geschmäcker sind ja aber verschieden)

eq,transienten-designer,bandemulation,limiter´...ah noch eins: reflektor hall von NI...

ich hoffe, es gefällt


ich mach selten Werbung fuer andere, aber LM18's Version klingt sehr natuerlich und hat die probleme stark gemildert. Das mutt man hoern..

Find aber er hätte gerne noch die eine störende Frequenz rausnehmen können...
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
misterkanister
Antworten
611
Aufrufe
48K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben