Mein erster Song - Experiment

S

shiak

Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe mich hier gerade angemeldet und wollte meinen Ausguss mit euch teilen :)

Ich bin ein Fan vom Autotune Effekt, auch wenn ihn viele hassen, ich liebe ihn.
Für den Song habe ich Melodyne benutzt.
Ich bekomme in den Passagen wo der Beat leiser wird die Störgeräusche nicht raus, habe mit nem Denoiser experimentiert und so das problem minimiert.

https://soundcloud.com/shiak-1/shiak-time-is-right

Konstruktive Kritik ist erwünscht.

Es gibt bestimmt noch Effekte, Plugins womit ich den Song richtig mastern kann, habe aber (ich weiß der Satz is scheiße) nicht so die Ahnung.

Was ich drin habe:
-Denoiser
-Declicker
-Declipper
-Melodyne
-Izotope Nectar
-Boost Limiter
-Compressor

Freue mich über Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Achja. Ich nehme bei mir zuhause in der Bude auf, kein Studio.

smil4904f5fa0d216.gif

Hey, erstmal herzlich Willkommen bei recording.de!

Für deinen ersten Aufschlag finde ich das wirklich klasse. Passt voll in die Charts.

Klar, dass es am Mix bestimmt noch Verbesserungspotenziale gibt, aber die Frage ist ja auch, wie lange du dich mit dem ganzen Kram schon beschäftigst. Der Song hat vol Potenzial!!! DAUMEN HOCH! Schön auch die A-Gitarre.

Viele liebe Grüße,

Chillcino

Du klingst wie ein Afroamerikaner der noch nicht lang Englisch spricht :D

Der Song hat für mich keinen netten Spannungsbogen.
Da würde ich am Songablauf noch einiges ändern und ein paar Elemente raus bzw zusätzliche einbauen, eine Clap wäre zb, nicht schlecht.

Das Ending verpufft hier auch, passt aber zur Gesammtlinie der du treu geblieben bist.
Die Vox klingen im oberen Bassbereich und Mitten auch noch zu mumpfig, ans Mixing würde ich hier noch garnicht denken, bevor da nicht ein knackiger Songablauf feststeht.

Viele Plugins können und machen schon mal viel kaputt.

Vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum :)

Das mit dem Spannungsbogen werde ich bei meinen nächsten Tracks mal ausprobieren.

Ich machs noch nicht solange, hab viel gelesen übers musik produzieren, und dann wurde praktisch mit den Reglern gespielt, und das solche Sachen wie ein Compressor immer mit rein sollten (verbessert mich wenn ich falsch liege)

Nicht beim nächsten Song. Bei diesem.

Über Kompressoren etc. sprechen wir wenn es so weit ist.
Erstmal Arrangieren lernen!

Ja, natürlich auch bei dem Song.

Aber da ich so viele Ideen habe und ich gerne schnell neue Sachen aufnehme wollte ich das beim nächsten machen.

Also gut. Stichwort Arrangieren

werde mich damit mal auseinandersetzen

Meine Priorität wäre: Englisch lernen (Aussprache) oder auf Deutsch singen (oder was sonst Deine Muttersprache ist). Arrangement finde ich ich jetzt gar nicht so schlecht, wechselt sich alles schön ab, ist nicht meine Musik, aber die größte Hürde sehe ich im Moment im Gesang (Sprache)...

Ja das mit dem Englisch stimmt allerdings :D

Schön das es dieses forum gibt.
Das mein Englisch soooo schlecht ist habe ich selbst nicht gehört :)

Ich fands irgendwie ganz passabel.

Nun gut, an der Aussprache werde ich arbeiten. Möchte nämlich weiterhin im englischen Rahmen bleiben.
Es sei denn ich cover bekannte Sachen oder mache sonstigen Spökes.

Das mit dem Englisch könnte man doch in einem passenden Video kaschieren, indem man eine Gang von Hipstern mit diesen schwarzen Hipster-Brillen im Anzug und Jutebeutel über ein Sonnenblumenfeld springen lässt. Und schon hört man nicht mehr auf deinen "Akzent" ;)
Für den ersten Track ist das doch schon top!

klingt echt gut ich vermisse nur ein paar mitten.

Du klingst wie ein Afroamerikaner der noch nicht lang Englisch spricht :D

Wieso Afroamerikaner? Um beim leichten Rassismus zu bleiben, es klingt wie ne deutsche Kartoffel die noch nicht so lange Englisch spricht. Keine Beleidigung...ich habs auch nicht so wirklich mit der englischen Sprache. Aber ist ja egal :D

Vielleicht solltest du es eher auf Deutsch probieren. Also ich kanns so irgendwie nicht ernst nehmen...sorry.
Aber die Ansätze sind ganz gut. Der Beat klingt ganz gut und die Stimme ist auch ordentlich gemixt :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben