Gesangskabine wozu Fenster?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

wozu baut man sich bei einer Gesangskabine noch ein Fenster ein?
Es geht doch auch ohne oder nicht?
Oder hat das Fenster einen speziellen Zweck?
 
Damit man sieht wann frischer Kaffee / Biernachschub eingetroffen ist. ;-)

Nein im Ernst: Sichtkontakt zur Regie <---- macht meiner Meinung schon viel aus. Auch mit den Mitmusikern kann man sich so visuell " Ok / Ablehnung / Take gut oder schlecht " mitteilen.

So würde ich das mal so begründen.

mfg

Karl
 
Jo Sichtkontakt und das Gefühl ein Einengung wird besser. Gesangskabinen sind in der Regel nämlich nicht gerade geräumig.

lg
 
Man könnte auch böse behaupten: Damit man von außen sieht, wann's Zeit ist Frischluft zuzuführen

:)

Unterschreib.
 
Sonst droht Erstickungsgefahr?
 
Nehmen wir mal an das mit der Belüftung und Beleuchtung ist gewährleistet (ohne Fenster kommt auch schwer Licht rein)...also angenommen die Gesangskabine hat kein Fenster...steht z. B. in einem anderen Raum.

Wie denkt ihr über die Lösung mit einer Webcam bzw. einem Bildschirm? Zumindest hab ich mal gehört, dass es diese Variante auch gibt.
 
Moin

Ich recorde hier in meinem Arbeitszimmer und habe Tageslicht, neben mir hängt mein blankpoliertes Rennrad, draußen scheint die Sonne und der Wind weht durch die Baumwipfel... Ich würde mich in einer dunklen muffeligen Gesangskabine mit leeren Bierflaschen und vollem Aschenbecher nicht wirklich wohlfühlen. Okay vielleicht bin ich auch einfach nur ne Pussy :D

Anderseits würd mich ein Blick auf die Regie verwirren, wenn ich beim Singen die Mitmusiker beim Rumalbern beobachten kann und sowieso in der Regie ständig Unruhe herrscht.

Wenn Fenster, dann nur so groß dass man gerade den Regisseur sieht. Deswegen ist die Webcamvariante gar nicht so verkehrt.

Optimal wär natürlich Tageslicht.

lg
bird
 
AndreasEsterl schrieb:
Wie denkt ihr über die Lösung mit einer Webcam bzw. einem Bildschirm? Zumindest hab ich mal gehört, dass es diese Variante auch gibt.

Im Studio Wavegarden ist dies der Fall.
Dort sind drei Aufnahmeräume.
Ich selber hab das als wirklich gute Lösung gesehen.
Allerdings waren das bestimmt 40zoll Bildschirme :D

lg Bert
 
Das wäre zumindest die einzige Alternative, die mir so auf die Schnelle einfällt.

Strahlen Bildschirme eigentlich einen gewissen Geräuschpegel aus? Sorry, falls die Frage jetzt blöd daherkommt...aber kann es da irgendwie zu Komplikationen bei der Aufnahme kommen?
 
Bei TFT's nach meiner Erfahrung maximal ein leises hochfrequentes Pfeifen, welches aber eine Aufnahme im Normalfall nicht beeinträchtigt.
 
@tomric
Danke für die Auskunft...wär ja blöd wenn man sich alles einrichtet und nach der Aufnahme hat man ein Geräusch vom Bildschirm drauf.
 
Nee, zudem man sowas ja auch gut über die Richtcharakteristik und Positionierung des Mikros ausblenden kann und spätestens bei vernünftigem Nutzsignal merkt man sowas gar nicht mehr ;)
 
@tomric
Ich hab sogar schon mal von jemandem gehört, der eine Aufnahme machen wollte und dabei die Wanduhr abhängen und verstecken musste, die sogar in einiger Entfernung vom Mikro war...weil das Ticken der Wanduhr über das Mikro auf die Aufnahme kam. :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben