Neun Piano Songs für die Mischmaschine

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Hallo alle zusammen,

vorgestern war mein Chef bei mir (spielt Klavier) und eine Arbeitskollegin (singt und zwar RICHTIG GEIL)
Ich habe die beiden in einer dreistündigen Session aufgenommen. Herausgekommen sind neun (!) Songs, die fast alle als Firsttake gelaufen sind.
Aufgenommen habe ich mit lediglich den zwei Kanälen, die mir mit meinem Audiointerface zur Verfügung standen, also einen Kanal Piano, einen Kanal Gesang und fertich....

Sehr interessant ist die Eigeninterpretation von "Hänschen klein" und das meine ich nicht als Witz, hört Euch das mal an!

Hier ist der Dropboxlink. Enthalten sind zu jedem Song die Einzelspuren und jeweils ein mp3 mit dem Mix, so wie ich ihn hinbekommen habe (also nicht so dolle)

https://www.dropbox.com/sh/j1pt2sf9p53jbrd/_1RqKEfiC0

Da das Ganze nur ein Spaßprojekt ist, reicht uns das im Wesentlichen so auch, aber vielleicht hat ja hier der eine oder andere Lust, sich an der tollen Stimme zu versuchen und noch was rauszuholen.

Es ist alles ohne Klick aufgenommen, sollte sich also jemand berufen fühlen, Percussion, Streicher oder sonst was beizusteuern, ist das sicherlich möglich, aber bestimmt nicht ohne...

Viel Spaß damit :)
 
Der Link geht nicht...
 
Öh??? Äh.... bei mir schon, komisch. Habs gerade ausprobiert mit Chrome, Firexox und Safari. Auch mit geschlossener Dropbox.

Noch jemand das Problem?
 
Noe, ged, ein All-In-1- wäre für die Faulen leiwand äh tollll :)

lg
Andi

PS: Jetzt hab ich das doch noch weggeschickt :) < kopfschuettel >, alles rundagelaaaadn, klingt jut ... sehr präsent die Madame... voll die coole Stimmung in der ClubBar :)

Manchmal stören ( mich ) ein bisschen div. SchmatzGeräusche ...
 
geht einwandfrei.

cool, den Song Night like this, covern wir auch in der Band.
Muss ich mir heute Abend mal ziehen.
 
Manchmal stören ( mich ) ein bisschen div. SchmatzGeräusche ...

die sind bestimmt von mir, weil ich ihr so gerne beim Singen zugeschaut habe :D

alin.jpg


PS: Ja, sie hat eine echte "Clubstimme" Was sie nicht kann, ist auf Röhre umschalten, aber sie ist unfassbar Intonationssicher!
 
Ich würde das nicht anders mischen, Markus! Passt doch wunderbar - schön intim, heimelig. Ich sehe förmlich die hochgestellten Stühle in der Bar zu später Stunde, das Licht ist aus bis auf eine einzige Lampe, und nur noch zwei Gäste sitzen da und lauschen der Solistin, die an der Theke steht. Der Pianist im Hintergrund verschwindet im Halbdunkel.

Schöne Sache!

Grüßlein,
Steffen
 
Ich würde das nicht anders mischen, Markus! Passt doch wunderbar - schön intim, heimelig. Ich sehe förmlich die hochgestellten Stühle in der Bar zu später Stunde, das Licht ist aus bis auf eine einzige Lampe, und nur noch zwei Gäste sitzen da und lauschen der Solistin, die an der Theke steht. Der Pianist im Hintergrund verschwindet im Halbdunkel.

Schöne Sache!

Grüßlein,
Steffen

+1

Das klingt fertig! Bryan Ferrys "As Time goes by" klingt auch nicht anders.
Im Gegenteil, es klingt für den Stil schon fast ein wenig zu clean (wegen Barmusik und so...) ;-)
Wie gesagt, ich finde es gut so und würde es auch so lassen. Schöne Session!
smil51.gif
 
Äh... okaaaay.....
Ich habe folgendes getan:

Auf die Stimme einen "Akustik Compresser"
Auf das Piano einen "Classic Compressor"
Auf die Summe einen "Mid Ambiance" Hall, den ich so gut wie zugedreht habe
Ansonsten einfach die Presets der Plugins genommen, die Ableton standardmäßig bietet.
Vielleicht noch nach Gehör das Piano etwas angepasst (angehoben)
Hat pro Song 45 Sekunden gedauer.

Coooool, ich bin Tontechniker :D
btw. für die interessierten:

-Das Gesangsmicro ist das t.bone MB 78 Beta für 49€ !
Das Audiointerface das uralte Edirol UA-25

Danke für Eure Meinung Jungs!
Schwierig wirds für mich noch mal, weil ich bei drei Songs noch etwas Percussion nachholen möchte:

Perhaps: Cajon mit meichtem Rumba Style
Hit the Road: Cajon mit Besen gespielt
Aint no sunshine: Leise HiHat, immer genau auf jeden 1/4tel Takt

Ich habe das mangels Kanälen und der damit nicht vorhandenen Kanaltrennung (Mixer wäre vorhanden gewesen, aber eben nur mit 2 Ausgängen in den Rechner) nicht mit aufgenommen.
Werde ich jetzt nachfriemeln und schauen, ob ichs im Groove hinbekomme, samt vorhandener Temposchwankungen... Mit Geduld und Spucke, dann man solch einfache Percussion ja auch geradeziehen manuell... zumindest in Maßen

Und nach wie vor gillt: Vielleicht will ja jemand mit den Spuren einfach n büschn was machen. Ich lasse sie einfach noch online, hab gerade keine Platzprobleme.
 
Vielleicht will ja jemand mit den Spuren einfach n büschn was machen.

Ich hatte direkt Lust, als ich Aint No Sunshine gelesen habe ;)

Beim Bass hatte ich technische Probleme - das Timing ist eher so, als hätte der Bassist einen leeren Kasten Bier neben sich ... :D
Habe leider keine Zeit das zurechtzurücken.

Ansonsten habe ich das Klavier dezent gesplittet - Höhen nach rechts Bässe nach links - ein bisschen EQ-ed und ein Tiefenstaffelungsexperiment gemacht.

Wie klingt's?
Download - wave 16bit (rentiert sich)
https://www.box.com/s/7269378c24fa5a4645fd

Soundcloud-Preview (klingt sogar bei mir schlechter):
http://soundcloud.com/clemensvill/aintnosunshine-mp3-mit-320

Clemens
 
Cool, im direkten Vergleich und mit Kopfhörern hat das echt Tiefe... der Bass ist... nun ja, der Pianist hat folgendes Problem: Er spielt perfekt vom Blatt, hat aber noch NIE in irgendeiner Band oder sowas gespielt. Groove und Timing bekommt man aber nur so.
Er ist Professor der Physik, Finanzchef der Firma, in der ich arbeite, spielt Golf mit super Handicap, spielt Klavier usw. was der macht macht er richtig, aber groove ist eben groove, da hilft auch Perfektion nichts ;)
Trotzdem beeindruckend wie ich finde!
 
Vielen Dank für die Spuren!

 
Cool, im direkten Vergleich und mit Kopfhörern hat das echt Tiefe... der Bass ist... nun ja, der Pianist hat folgendes Problem: Er spielt perfekt vom Blatt, hat aber noch NIE in irgendeiner Band oder sowas gespielt. Groove und Timing bekommt man aber nur so.
Er ist Professor der Physik, Finanzchef der Firma, in der ich arbeite, spielt Golf mit super Handicap, spielt Klavier usw. was der macht macht er richtig, aber groove ist eben groove, da hilft auch Perfektion nichts ;)
Trotzdem beeindruckend wie ich finde!

Also...der Typ spielt in der Tat sehr statisch...aber die Frau ist ja mal der Brüller.
Sowas hab ich hier ja schon lange nicht mehr gehört...o_O

Musste ich jetzt mal loswerden, auch, wenn's hier nicht um Feedback geht.
 
Jau! Hab' mal dem Misch von clemens gelauscht.

Super Sängerin, gut interpretiert, der Pianist spielt wie so'n japanisches Walzenpiano mit Kurbel aus dem 19 Jh. (wird aber nach hinten hin immer besser), der Mix von Clemens ist soweit ganz gut, nix zu nölen, vielleicht 'ne Nuance indirekt (ist aber 'ne subjektive Geschichte).

edit: das mit dem hölzernen Pianisten relativiert sich dann aber auch wieder nach dem 2. Hören.... man gewöhnt sich dran.
 
Hi DocNo,

Dein Piano klingt viel besser als bei mir - hast Du da im unteren Bereich Frequenzen abgesenkt? Wenn ja welche?

Clemens
 
Danke,

da werde ich noch mal mit dem EQ rangehen.

Clemens
 
Fool mit etwas mehr "größeres-Wohnzimmer-Atmosphäre":

 
Hab´ einfach mal aus dem Bauch Raus das Hänschen Klein gemacht, wo Du das doch als besonders hörenswert erwähnt hast ..... hoffe es ist halbwegs gelungen.

Viel Spaß. Gute Sängerin ... wirklich. Nur die Schmatzer, die manchmal auch klingen wie Mausklicks, die nerven manchmal ganz schön .... ;)

 
Nur die Schmatzer, die manchmal auch klingen wie Mausklicks, die nerven manchmal ganz schön .... ;)

Schon mal was von Spectral Cleaning gehört? ;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben