Brauch eure Hilfe !! Tonstudio neu verkabeln

  • Ersteller Martin93
  • Erstellt am
M

Martin93

Registriert
04.06.12
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Leute


Hab ein Problem, hab von meinem verstorbenen Vater ein komplettes
Tonstudio geerbt bekommen ,ich kenn mich ein klein wenig mit der Materie
aus aber das reicht nicht .

Habe damals viele Kabel endwendet (doof) , ich wollte nun alles wieder komplett anschließen aber hab keine Ahnung wie das alles funktioniert.

Nun bräuchte ich eure Hilfe wie ich das am besten alles wieder anschließe .


Hier die Hardware

- Tascam D4000 Mischpult

- AKG Solid Tube MIC

- Mind Print EN-Voice ( ich glaube die war mit angeschlossen )

- DigiTech VTP-1 Preamp


DSP`s

-TC Powercore/PCI family

-UAD-1 Dsp Card


Soundkarte

-RME Hammerfall Digi9652


Bitte Helft mir irgend wie
 
erstmal hallo bei r.de!

ich kann dir da technisch zwar nicht weiterhelfen, würde dir aber raten, einen aussagekräftigeren thread-titel zu verwenden....in etwa "tonstudio neu verkabeln" oder "neuverkabelung studio" oder so....
dann wird das besser erkannt, worum's geht....

es kommen bestimmt noch kollegen, die dir da helfen können!
 
Okay Danke schon mal
 
Also bevor du alles anschließt, würde ich mir erstmal die Frage stellen, was du damit dann eigentlich machen willst. Willst du damit nur ein bisschen rumspielen oder willst du dich ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen? Willst du Live-Aufnahmen machen oder lieber virtuelle Instrumente verwenden?

Jeder fängt mal klein an und entwickelt auf seinem Weg in der Regel einen ganz eigenen Workflow. Unter Umständen wäre es für deine Kreativität sogar hinderlich, dir die Arbeitsweise deines Vaters aneignen zu wollen. Natürlich verstehe ich, wenn du das machen möchtest, um deinen Verlust aufzuarbeiten (mein Beileid), aber die Tatsache, dass du dich überhaupt damit beschäftigen möchtest, zeigt die Verbundenheit schon stark genug.

Mein Rat: Wenn du Wert darauf legst, das Equipment zu behalten, dann schließe es nur Schritt für Schritt an und setze dich mit den angeschlossenen Komponenten auseinander. Wenn du das Gefühl hast, dass du verstehst, was du tust, schließe die nächste Komponente an...
Wenn du jedoch einfach nur deinem Vater zur Ehre Musik machen möchtest (was auch immer das jetzt heisst), dann schlage ich vor, das Equipment zu Geld zu machen und dir die Komponenten zu kaufen, die DU für DEINE Bedürfnisse benötigst und wünschst.
 
Vielleicht findet sich da ja jemand, mit dem Du das zusammen machen kannst.

Sehr guter Ratschlag.

Du hast ein über Jahre gewachsenes, komplexes Setup vor Dir, da ist es auch nicht damit getan, alle Kabel korrekt angeschlossen zu haben. Da brauchts ein bissel Hintergrund-Know-How.

Clemens
 
Schreib auch mal von wo du her kommst.
Vielleicht ist ja jemand aus deiner nähe hier und kann dir dan auch vorort helfen.
 
Sein Profil sagt, er komme aus Alsfeld/Hessen.
Leider 120 km zu weit weg ;)
 
Komme aus der Nähe und könnte ggfs helfen vor Ort wenns gewünscht ist!

Einfach per PN melden!
 
Hallo

danke schon mal im Vorraus für die vielen Antworten !

Ich habe damit vor, im Aufnahmeraum Gesang aufzunehmen ,und es im Cubase zu bearbeiten, oder auch mal etwas mit der Gitarre einspielen .Im Cubase kenn ich mich schon ein bisschen aus.
Mein Vater hat damals Bands aufgenommen und abgemischt, und jetzt will ich eigentlich das alles wieder so anschließen damit ich mich mehr mit dem Gebiet auseinander setzen kann . Ich weiß das wird nicht leicht sein ;) Aber jeder fängt klein an !!
 
Ja und genau deshalb würde ich es schrittweise machen...

Für Aufnahmen wie du sie beschrieben hast, brauchst du ja nur nen Preamp, Wandler und den PC... Alles andere würde ich erstmal weglassen!
 
was macht den der Wandler genau ?? ( wandelt er das signal in digital um ) ??
 
Jetzt müsste ich nur wissen welches Gerät das von mir macht ;)
gibt es den noch andere namen für solche wandler ??
 
Audio Interface. Oder in unwissenden Kreisen auch "Soundkarte" ;)
 
;) okay
Also kann ich die ganze Sache auch ohne Mischpult laufen lassen ??
 
+ eigeninitiative: google + ... ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben