Grossmembran Mikrofontest RODE NT1a vs MXL M69V Mogami (Metal-Shouting

aCardi

aCardi

Registriert
26.11.04
Beiträge
568
Reaktionen
41
Punkte
785
Also Mikrofon 2... aiaiai... hast du das von der falschen Seite besungen? :D

Mikro 1 ist whs das Rode...
 
Sorry.... aber.... lol
 
Ist das eine echte Sprache??? ;-) Außer "I could care less" verstehe ich nix...

Aber zum Mikro: Beim Zweiten hast du definitiv was falsch gemacht (von hinten besungen?) Würde auch bei Mic1 auf NT1a tippen...
 
Gibt es zwei Seiten? Ich wundere mich, weil bei dem MXL ist egal von welcher Seite man es einsingt.

Und das ist halt der im Metal übliche Gesang ... so klingts ohne Musik bei den Metalbands ;)

Das erste ist das MXL, werde aber nochmal bei dem Rode nachschauen wegen der anderen Seite.
 
Gibt es zwei Seiten? Ich wundere mich, weil bei dem MXL ist egal von welcher Seite man es einsingt.


Ääh, nein! :D

Das besitzt ebenso wie das NT-1A eine Niere als Richtcharakteristik.
 
So rum ist richtig:

Claudia_Gahrke_Weltfabrik_klein_C_Christian_Beier.jpg
 
Hahaha Leute ich lache mich tot ... war das erste mal mit Grossmembran und man sah keine Seite, daher habe ich bei dem Grossmembran wohl durch Zufall die richtige verwendet und als ich hinter dem Mikrofon stand nicht soo einen großen Unterschied bemerkt.

Ich mache den Vergleich mit dem Rode nochmal von der richtigen Seite ... wenigstens ein kleines Späßchen zum Wochenendauftakt.
 
Das Rode hat auf der einen Seite einen golden Punkt. Da bitte rein"shouten"

Gruß
Christian
 
Und das ist halt der im Metal übliche Gesang

Nein, das ist kein Gesang, das nennt sich "Resonanzatmung" wurde ich mal von einem Deiner Zunft aufgeklärt ;)

Ehrlich gesagt bei diesem "Klangspektrum" sind die Unterschiede wirklich so marginal, dass ich Dir kaum sagen kann, ob es das etwas pappige und dosige MXL ist oder das in den Bässen schön definierte NT1-A mit dem kleinen Hang "s", "tsch" und manche Konsonant- Laute zu übertreiben.

Übrigens geht diese Art von "Gesang" am besten mit einem Bassdrum- Mikrofon. Probier´s mal aus. Top ist z.B. dafür das t.bone BD300 oder auch das Beta 52A von Shure oder was auch geht, das AKG D112. Brauchst keinen Popkiller und gar nix sollten sie nicht brillant genug sein, tut´s ein Exciter oder frequenzselektiv hinzu gemischter Verzerrer, aber da kommt dann der amtliche Sound bei rum´, probier´s ruhig mal. Kannst sogar in die Hand nehmen und Dich richtig verrenken. Auch besteht nicht die geringste Gefahr des versehentlichen Verschluckens ;)
 
Danke, danke! Ich war jetzt drei Tage mit Fieber und schlechter Laune im Bett, aber jetzt hab ich Tränen gelacht. Nicht wegen der falschen Einsprechrichtung, sondern wegen des Gesangs. Nicht falsch verstehen: ich hab früher, als ich noch jung und wild war, selbst in Bands dieser Richtung gespielt. Aber ohne Playback klingt das völlig behämmert.:bang: Ich muss allerdings sagen, dass ich sowohl von der Artikulation als auch vom Druck her schon bessere Growler vor dem Mikro hatte. Ich selbst könnte es aber auch nicht besser.
 
Danke, danke! Ich war jetzt drei Tage mit Fieber und schlechter Laune im Bett, aber jetzt hab ich Tränen gelacht. Nicht wegen der falschen Einsprechrichtung, sondern wegen des Gesangs. Nicht falsch verstehen: ich hab selbst in Bands dieser Richtung gespielt. Aber ohne Playback klingt das völlig behämmert.:bang: Ich muss allerdings sagen, dass ich sowohl von der Artikulation als auch vom Druck her schon bessere Growler vor dem Mikro hatte. Ich selbst könnte es aber auch nicht besser.

Ja, ohne Playback klingt es wirklich lächerlich. Die hohen Fry's noch mehr als die Tiefen ;-)
Natürlich hattest du schon bessere Growler vor dem Mikro, ich bin auch kein Profi und arbeite selbst an der Technik.

Viele Grüße
 
Ich finde das Rode NT1A klasse ich hab das selber und es erfüllt mir treue Dienste :)

ich habs mir vor kurzem gekauft als ich hier auf http://mikrofon.org/ den Test dazu gelesen hab
das hat mich dann überzeugt .)
 
Ich finde das Rode NT1A klasse ich hab das selber und es erfüllt mir treue Dienste :)

ich habs mir vor kurzem gekauft als ich hier auf http://mikrofon.org/ den Test dazu gelesen hab
das hat mich dann überzeugt .)

Ja gegen das Behringer C1 ist das schon echt der Hammer.....
 
Das Shure SM 7 soll auch sehr sehr gut dafür sein

Ja, das 7 und genauso das 57 (prinzipiell unterscheiden sie sich auch fast nur durch den Übertrager und ein bisschen durch den Aufbau der Kapsel) mit Popkiller dicht davor sind auch gut dafür aber nicht so sehr wie die Bassdrum- Mikrofone. Ich hab´ mal eine Metalcore- Produktion gemacht mit ähnlichen Passagen, da hatten wir rumprobiert und sind auf diesen Trichter gekommen .... Die normalen Gesänge wurden mit dem 57er gemacht (obwohl ich da sogar ein Neumann und andere Mikros zum Testen da gehabt hätte ...), die Growl Passagen meist mit dem Bassdrum Mikro.
 
ich würde das mxl bei vocals mit sattem charakter, wie zb metal, absolut vorziehen. die günstigen rode sind auf jeden fall gut und schön robust, aber ich finde die klingen oft ein bißchen spitz. wollen aufgeräumt klingen - sind dadurch aber etwas leblos. kommt sicherlich noch auf den preamp an. aber grundsätzlich sind das meine erfahrungen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
25
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
Loftone
Antworten
6
Aufrufe
978
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben