Stepper Dub

  • Ersteller FriendlyFred
  • Erstellt am
FriendlyFred

FriendlyFred

Registriert
07.03.11
Beiträge
203
Reaktionen
80
Punkte
455
Hier eine Collab mit dem Holländer Redgold.
Zum Einsatz meinerseits kamen eine Risa LP tenor ukulele, SansAmp Tri-AC und ein Ibanez SC10 Stereo Chorus.
Die Gitarre am Anfang kommt von ihm. Ich setze bei 1:33 ein und slide gegen Ende.

http://www.looperman.com/tracks/detail/122643
 
Joa, also kompositorisch find ich das nicht schlecht... Allerdings klingen die Drums usw. sehr hölzern und steif... Da fehlt mir irgendwie der Groove... Auch die Sounds klingen zum Teil recht stark nach Midi finde ich...

Die Gitarren werten den Song auf! Das Solo im Mittenteil gefällt mir gut.

Ahja Steppers würde ich dazu nicht sagen... darunter verstehe ich etwas anderes...

Liebe Grüße, wailer :)
 
Obwohl ich so nen Sound selten höre, kann ich zur Komposition nichts sagen, aber das Teil gefällt mir.
smil451c71f7edf7c.gif


Kann ich mir auch gut während der Arbeit anhören. Hat was beruhigendes an sich. Und am Mix kann ich soweit auch nichts negatives erkennen.
 
Schöner Dub, ich find's sehr cool.

Schliesse mich wailer grösstenteils an.
Erstmal eher 'early digidub' flair (soll nicht negativ gemeint sein), aber die Ukulele und Gitte machen das Ganze doch ziemlich locker-flockig. :)
 
Danke für Eure Meinungen.

@wailer: Die Plastikstreicher waren mir auch aufgefallen. Kann man auch anders machen.
Habe gerade mal gegoogelt, bin aber immer noch nicht so ganz schlau was ein dub stepper ist.
Ist ne Les Paul Ukulele, keine Gitarre. Vier Saiten reichen mir völlig.
 
Also für mich ist 'stepper' ne Bezeichnung für nen Reggae-Drumbeat, und zwar hauptsächlich ne durchgehende 4/4 bassdrum. Quasi das Gegenstück zu nem Onedrop.

Kann mich aber auch täuschen, mal sehen was wailer dazu meint.
 
Unter einem Steppers Beat verstehe ich vor allem einen Schlagzeugbeat, bei welchem die Kickdrum alle 4 Schläge spielt, und nicht nur die 3 betont...
Als Beispiel fallen mir ein: "Exodus", "Jammin", "Buffalo Soldier"...
Oder "Weltenbummler" von Irie-man hier im Voting... :D

Im Dub wirds zum Teil noch etwas technoider...

-A&feature=related

Liebe Grüße :)

Edit: zu langsam... suboptional hats schon erklärt... 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön dass wir uns einig sind. :)
 
Danke Euch beiden für die Erklärungen.
Bin ich wieder ein bißchen schlauer.
 
Dub hin, steppers her !

Cooler track:)
 
So, dann tapp ich mal in den Fettnapf und setz mich voll in die Nesseln:

Ohne Gitarren wäre das für mich eine unzuveröffentlichende Fingerübung . . .
Meiner Hoffnung nach hat Dein Colab-Partner das nur produziert, um Deine Gitarre zu featuren.

Sorry, aber das ist irgendwie so . . . nix. Ein paar Chords über einen Reggae-Groove.
Dazu halt 'ne geile Gitarre. Ohne wär's . . . halt nix . . .
 
@liyah: Freut mich wenn's gefällt. Schicke Sonnenbrille. Da kann der Sommer ja kommen.

@Dodo_I: Ich habe den track bei www.looperman.com als einzigen aktuellen Reggaetrack gefunden, wo jemand was raufspielen soll. Die MIDI-sounds hauen mich auch nicht vom Hocker.
Kann ich auch nachvollziehen, wenn man track jetzt nicht so toll findet. Der hat das Genre sicher nicht neu erfunden. Also kein Fettnapf, sondern realistische Kritik deinerseits. Danke dafür.
Für mich war das wie eine kleine jam session ( Zeitaufwand < 1h ). Gewundert habe ich mich eher über die zwei verwendeten chords ( Bm, As ). Aber vielleicht sollten da ursprünglich Bläser drauf.
 
@liyah: Freut mich wenn's gefällt. Schicke Sonnenbrille. Da kann der Sommer ja kommen.

@Dodo_I: Ich habe den track bei www.looperman.com als einzigen aktuellen Reggaetrack gefunden, wo jemand was raufspielen soll. Die MIDI-sounds hauen mich auch nicht vom Hocker.
Kann ich auch nachvollziehen, wenn man track jetzt nicht so toll findet. Der hat das Genre sicher nicht neu erfunden. Also kein Fettnapf, sondern realistische Kritik deinerseits. Danke dafür.
Für mich war das wie eine kleine jam session ( Zeitaufwand < 1h ). Gewundert habe ich mich eher über die zwei verwendeten chords ( Bm, As ). Aber vielleicht sollten da ursprünglich Bläser drauf.

Ah, puh, dann habe ich da auch niemanden "beleidigt".
Die Sachen bei looperman sehe ich nämlich auch häufig nur als "Loop-Sample", aus dem man dann was machen sollte . . .
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
FriendlyFred
Antworten
5
Aufrufe
307
FriendlyFred
FriendlyFred
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
abogner
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
24K
dynamitec
D
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben