Komischer Klavier-Nachklang

BVBFan

BVBFan

Registriert
22.01.12
Beiträge
226
Reaktionen
24
Punkte
325
Hallo Community.

Habe neulich eine Klavierstimme mit Cubase aufgenommen. Habe das Bösendorfer VST von EW genutzt. Leider hört man bei dem verminderten C-Dur Akkord immer einen kleinen Nachklang. Kann sich jmd. vorstellen wo der herkommt oder wie ich ihn entfernen kann? Im Key-Editor zeigt es keine zusätzliche Note an....

Hier ein Auszug aus der Stimme :
 

Anhänge

  • Test.mp3
    834 KB · Aufrufe: 66
Ist das ein gedrücktes Fortepedal, das bewirkt, dass alle Noten nachklingen?
 
Jo. Sustain läuft durch. Habe versucht es manuell im Editor auf der letzten Note wegzunehmen. Aber dann klingt die zu kurz...dann wird n Staccato draus...
 
Servus BVBFan,

Pianos oder Pianos Gold?

Könntest du mir genau sagen, welches Patch du geladen hast ("Bösendorfer Master", "Master Lite" oder was auch immer) und mir die Notenfolge + Velocity-Werte und Automationen (im Idealfall als MIDI-File, das wäre super) zukommen lassen?
Ich schau dann, ob ich das reproduzieren kann und ob ich eine Lösung finde.

Standardfragen bei solchen Problemen: Aktuelles PLAY-Update drauf? Aktuelles Instrument-Update? Engine und Instrumente müssen gesondert aktualisiert werden. Es reicht jeweils das aktuelle Update.
Falls du dir nicht sicher bist: Eine Installation des Updates kann, selbst wenn es schon installiert ist, eigentlich nichts kaputtmachen.
Die Updates findest du hier:
http://www.soundsonline.com/Support
Das PLAY-Update links; rechts daneben Pianos oder Pianos Gold im Dropdown-Kasten auswählen.

Falls die Updates nichts bringen, kannst du mir das MIDI-File per PM zukommen lassen.

-Flake
 
Also wenn das Sustain durchläuft, dann hört sich das eben so an - das ist auch auf einem echten Flügel so.
Du müsstest versuchen zwischen dem Wechsel der Akkorde den letzten Akkord mit der Tastatur zu halten, dann kurz das Sustain loslassen und in den anderen Akkord wechseln und Sustain wieder drücken
 
Also wenn das Sustain durchläuft, dann hört sich das eben so an - das ist auch auf einem echten Flügel so.
Du müsstest versuchen zwischen dem Wechsel der Akkorde den letzten Akkord mit der Tastatur zu halten, dann kurz das Sustain loslassen und in den anderen Akkord wechseln und Sustain wieder drücken

Vielleicht hören wir zwei unterschiedliche Sachen, aber im Beispiel ist NICHT nur Sustain-Sound zu hören, sondern auch ein Anschwellen (klingt wie neu angeschlagen), das da nicht sein sollte. Außer ICH hör das falsch ;)
Da EWQL Pianos kein Half-Pedalling unterstützt (grmpfgrmrlkamsdlkmd -.-), ist das mit dem Loslassen, Wechseln, Drücken gar nicht so einfach. Das stoppt sofort - klingt meist nicht schön.

Edit: Damit klar wird, was ich meine - der Nachklang, den ich höre (ist das der, den der TE meint?) kommt vorm dritten Akkordwechsel (Anfang, der sofort wechselt, mit eingerechnet). Klingt wie eine Sechzehntelnote, die zwischen den Achteln stört.
 
Also ich muss zugeben, als ich das am zum erstemal hörte, dachte ich es sei ein Delay zugeschalten ;)
Es kann also auch an meinen Lauschern liegen ;)


smil451c74f42b44f.gif
 
Danke für Eure Antworten...Ich werde mich die nächsten Tage mal dran setzen und mal versuchen mit Euren Lösungen zu arbeiten...Ich melde mich bald wieder... Was ich aufjedenfall nicht bestätigen kann ist, dass es nunmal so klingt wenn man das Pedal die ganze Zeit durchdrückt. Es klingt erst in der Aufnahme so...beim Einspielen nicht.
 
Wenn es nur in der Aufnahme so klingt, dann mach mal screenshots von deinen Einstellungen in Cubase
 
Also wenn das Sustain durchläuft, dann hört sich das eben so an - das ist auch auf einem echten Flügel so.
Du müsstest versuchen zwischen dem Wechsel der Akkorde den letzten Akkord mit der Tastatur zu halten, dann kurz das Sustain loslassen und in den anderen Akkord wechseln und Sustain wieder drücken

Vielleicht hören wir zwei unterschiedliche Sachen, aber im Beispiel ist NICHT nur Sustain-Sound zu hören, sondern auch ein Anschwellen (klingt wie neu angeschlagen), das da nicht sein sollte. Außer ICH hör das falsch ;)
Da EWQL Pianos kein Half-Pedalling unterstützt (grmpfgrmrlkamsdlkmd -.-), ist das mit dem Loslassen, Wechseln, Drücken gar nicht so einfach. Das stoppt sofort - klingt meist nicht schön.

Edit: Damit klar wird, was ich meine - der Nachklang, den ich höre (ist das der, den der TE meint?) kommt vorm dritten Akkordwechsel (Anfang, der sofort wechselt, mit eingerechnet). Klingt wie eine Sechzehntelnote, die zwischen den Achteln stört.

Genau das...Klingt wie eine Sechzehntel die zwischen den Achteln stört. Allerdings ist da keine zusätzliche Note...Es klingt lediglich die letzte Achtel irgendwie blöd nach...

Hab heute folgendes probiert : Einfach den Akkord der so nachhallt..neu gespielt...Das ist zwar mühselig..aber es geht.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben