SSD

  • Ersteller cocoa_magazin
  • Erstellt am
cocoa_magazin

cocoa_magazin

Registriert
15.03.10
Beiträge
135
Reaktionen
54
Ort
Coburg
Punkte
359
Hallo Musikgemeinde,

nachdem mein PC wegen eines Hardwarefehlers komplett neu aufgesetzt werden muss, habe ich mich dazu entschieden, gleich die CPU und die Festplatten gegen SSD-Laufwerke auszutauschen.

CPU wird nun ein Intel i7 mit 4x3.5 GHz und 24GB Arbeitsspeicher.

Bei den SSDs habe ich mich für "Samsung MZ-7PC512D/EU 512 interne Solid State Drive" entschieden. Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis hier noch am besten.

Eine SSD fungiert nun zukünftig als Systemplatte, eine für die KONTAKT-Sounds und die dritte für die PLAY-Sounds.

Die Samsung hat als Datenplatte bereits bewiesen, was sie kann. Ich hoffe, dass diese nun auch dann gut funktionieren, wenn die als Systemplatte fungieren.

Kommende Woche sollte das Windows7/64 System stehen. Dann heißt es, das Musiksystem neu aufsetzen. Also Cubase, KONTAKT und PLAY. Auch Premiere CS5 muss leider wieder installiert werden.

Vielleicht interessiert Euch ja, wie alles funktionieren wird :)
 
Ne Samsung SSD...? Hm, naja.

Sind das SATA2 oder schon SATA3 SSDs?
Mit letzteren kann man ordentlich mehr rausholen, "Crucial M4" sag ich da nur. Was Besseres gibt's zur Zeit eigentlich nicht, und da passt Preis/Leistung (meiner Meinung nach) besser zusammen als bei der Samsung.

Ich bau' mir in ein paar Stunden selbst eine 128er M4 als System- und eine 256er M4 als Kontakt/Sample-Platte in meinen Mac, das wird sicher ein "kleiner" Leistungsgewinn gegenüber der jetzigen, mechanischen SATA2-Systemplatte und den Samples über USB (max. 30MB/s)...

Mein i7 860 mit 4GB RAM und einer OCZ Vertex2 Extended (SATA2) bootet innerhalb von unter 20 Sekunden sein Windows 7 zum Desktop hoch, und da sind BIOS-Test und die Passworteingabe zur Anmeldung mit eingerechnet. ;)

In diesem Sinne: wünsche viel Glück mit den Platten!
Ich hoff' du spürst die zusätzliche Leistung, für mich hat sich's bisher nur gelohnt.
 
Ne Samsung SSD...? Hm, naja.

Sind das SATA2 oder schon SATA3 SSDs?
Mit letzteren kann man ordentlich mehr rausholen, "Crucial M4" sag ich da nur. Was Besseres gibt's zur Zeit eigentlich nicht, und da passt Preis/Leistung (meiner Meinung nach) besser zusammen als bei der Samsung.

ähm, die aktuelle samsung generation ist schneller als die m4..... nichtsdestotrotz bleibt die m4 eine gute und vor allem bewährte ssd.
 
@cocoa_magazin

Wie groß sind denn die Platten jeweils, und wieviel hast du für eine bezahlt, wenn man mal so fragen darf?
Bei mir steht ein ähnliches Vorhaben ins Haus. ;)
Gerade bei den EW-Samples soll man das enorm merken.
 
512 MB - 600,00 Euro
 
stolzer preis, normalerweise bekommt man 512GB um den preis :)
 
Danke für die Auskunft.
 
Ich kann Dir bereits jetzt sagen, dass dein Rechner abgehen wird wie eine Rakete.
Habe Hollywood Strings und Diamond jeweils auf einer 830er Samsung SSD und auch 3-4 Mic Positionen mit BC Legato sind kein Thema mehr ;)

Bei den weniger Leistungshungrigen Samplern fällt es aber meiner Meinung nach nicht so sehr auf, bei den Hollywood Sachen aber enorm.
 
Ich kann Dir bereits jetzt sagen, dass dein Rechner abgehen wird wie eine Rakete.
Habe Hollywood Strings und Diamond jeweils auf einer 830er Samsung SSD und auch 3-4 Mic Positionen mit BC Legato sind kein Thema mehr ;)

Bei den weniger Leistungshungrigen Samplern fällt es aber meiner Meinung nach nicht so sehr auf, bei den Hollywood Sachen aber enorm.


Das stimmt. wenn du HS nutzt. wäre es wirklich eine überlegung wert.
 
@cocoa_magazin


Bei mir steht ein ähnliches Vorhaben ins Haus. ;)
Gerade bei den EW-Samples soll man das enorm merken.

Auch wenn mit der letzten Play-Version die Pianos um einiges schneller laden, von SSD isses dann schon nocheinmal "ein wenig" was anderes... ;)
 
Ein Projekt mit diversen größeren Kontakt-Instrumenten, diversen EZ-Drummer-Instanzen plus Kleinkram, X Effekten und Gedöns zu öffnen... daaa macht mir meine SSD immer am meisten Freude. ;-)
Meiner Meinung nach mit die beste Investition für jeden der viel mit Sample-Libs unterwegs ist.
 
Achso richtig, du warst ja live dabei :D

Ja, das war einer dieser Boris Becker-Momente 8)
 
ähm, die aktuelle samsung generation ist schneller als die m4
Hui, die kenn' ich ja noch gar nicht!
Daher die Frage ob SATA2 oder SATA3, die letzte Samsung-Generation war ja nicht so der Hit.
Dann wünsche ich natürlich gleich noch mehr Erfolgserlebnis und Geschwindigkeitsrausch! :)

das war einer dieser Boris Becker-Momente
"Mist, in den Mund, hoffentlich hat sie's nicht gemerkt"? :D
 
512MB :) Sorry :). Ja, ich hoffe auch, dass ich dann meine PLAY-Sounds wieder so einsetzen kann, dass es Spaß macht.
 
redet ihr wirklich über MB ? und nicht GB?

ich meine bei 512 MB...welche Libary soll denn da drauf passen......???
 
Die Faiglight-CMI Collection :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
spacyfreak
Antworten
35
Aufrufe
13K
Tobbes
Tobbes
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben