Schlechtes Timing

K

kyuss

Registriert
12.06.07
Beiträge
106
Reaktionen
4
Punkte
147
Hallo Community!


Tja, leider bin ich vom Timing her ein schlechter Gitarrist - d.h. Ich komme bei schnellen Sachen nicht auf den Klick.
Nun wollte ich mal um Euren Rat bitten!
Meine DAW ist Cubase 5.
Welche Möglichkeit zur Bearbeitung der reinen Gitarrenspur (wird über line in direkt aufgenommen und soll später reampt werden) gibt es, damit das Timing passt?


Und bitte keine Ratschläge, dass ich mehr üben soll - das ist hoffnungslos!!!


Danke°!
 
Mehr Üben :D
Generell ist es halt problematisch, Sachen einzuspielen, die einen spielerisch ans Limit oder darüber hinaus bringen. Und wenn die Grundsubstanz nicht stimmt, wirds schon schwer da was vernünftiges zu zaubern.
Du könntest versuchen die Sachecn langsamer einzuspielen und dann per timestrech an zupassen, aber ab nem bestimmten grad hört man das natürlich. Oder generell das Temppo des Songs überdenken.
Oder Üben :)
 
Schneiden und rücken.

Entweder manuell oder über Transientenerkennungen.
Je klarere Attacks das Signal hat, desto zuverlässiger funktionieren die automatischen Angebote.
 
Timing ist mein natürlicher Feind, er lässt mich nicht an sich heran, konsequent. :)

Deshalb habe ich mich der Schere und dem 64tel Raster in Cubase verschrieben, beide finden mich ganz OK so wie ich bin.
 
Timing ist mein natürlicher Feind, er lässt mich nicht an sich heran, konsequent. :)

Deshalb habe ich mich der Schere und dem 64tel Raster in Cubase verschrieben, beide finden mich ganz OK so wie ich bin.



Ist Schneiden besser als Audio Warp????
 
Ist Schneiden besser als Audio Warp????

Ich schneide nur, AudioWarp habe ich nie genutzt.

man kann mit Schneiden und Rücken einiges erreichen, und so viel Arbeit ist es auch nicht wenn man sich mal eingeschossen hat.

Ich habe da so ein System:

Zwei Audiospuren, gleiches Riff 2 mal nacheinander eingespielt. Raster auf 64tel. Zoomen, aber ordentlich.
Schnitte machen via 64tel Raster, wenn nötig weil untight, klar.
Jetzt den Raster-Button deaktivieren, leicht ins richtige Timing (Raster) verschieben.
Raster-Button aktivieren, die Schnittstelle welche verschoben wurde rastergenau aneinander ziehen.

Das so oft wie nötig.

Am Ende dann alles markieren, Audio/Crossfade/Ausgabe als Datei.
 
Ich schneide nur, AudioWarp habe ich nie genutzt.

klar bei kleinen Abweichungen kann man auch schneiden...Aber bei absolutem "Geholpere" wirst Du wesentlich schneller mit der Hitpointberechnung und dem Warp-Gedönse arbeiten können. Dafür ist es nunmal da ;-)

Wenn Du arge Probs hast, mit dem Klick einzuspielen, welches viele haben, nimm eine simple Drumspur. Ich ertappe mich auch oft dabei, dass ich den Cubase-Klick beim Gitarreeinspielen einfach "überhört" habe.
 
Aber bei absolutem "geholpere" wirst Du wesentlich schneller mit der Hitpointberechnung und dem Warp-Gedönse arbeiten können.

Wennto, sach mal, auch bei HighGain Geschepper?
 
Aber bei absolutem "geholpere" wirst Du wesentlich schneller mit der Hitpointberechnung und dem Warp-Gedönse arbeiten können.

Wennto, sach mal, auch bei HighGain Geschepper?

Äh..Nö...ich spiel voll tight ;-) Also ich habe noch nie ein Gittenspur bei mir richtig geschoben.
Lieber nehme ich mir die Zeit und spiele neu ein, bis es passt. Und wenn es 2 Stunden dauert.

Aber warum soll das bei HighGain Gedönse nicht gehen...Habs allerdings wirklich noch nie gemacht!
 
Aber warum soll das bei HighGain Gedönse nicht gehen
Weil das aussieht wie Presswurst, und man keinen optischen Anhanltspunkt findet..... :D
 
smil47eddb11b3f3e.gif
mmm..stimmt ;-)
 
Deshalb nimmt man immer ne DI-Spur mit auf, da sieht mans :D
 
Deshalb nimmt man immer ne DI-Spur mit auf, da sieht mans
Das macht man besser nicht, weil - da sieht man nicht nur, sondern hört auch noch, was man fürn Mist gespielt hat.

:lol:
 
Fand ich bis jetzt immer sehr hiflreich, man muss halt mit der Wahrheit umgehen können :D
Da wird halt nix mehr beschönigt, aber man hört auch was falsch ist und sich dementsprechend verbessern (wenn man will).
 
Hallo Community!


Tja, leider bin ich vom Timing her ein schlechter Gitarrist - d.h. Ich komme bei schnellen Sachen nicht auf den Klick.
Nun wollte ich mal um Euren Rat bitten!
Meine DAW ist Cubase 5.
Welche Möglichkeit zur Bearbeitung der reinen Gitarrenspur (wird über line in direkt aufgenommen und soll später reampt werden) gibt es, damit das Timing passt?


Und bitte keine Ratschläge, dass ich mehr üben soll - das ist hoffnungslos!!!


Danke°!

Mit dem Ansatz kannst Du aber nie in einer Band oder live spielen.
Oder sehe ich das falsch ?
 
Mit dem Ansatz kannst Du aber nie in einer Band oder live spielen.
Oder sehe ich das falsch ?

Jein.

Ist es eine technische Matalfrickelbrigade in der er zockt; ganz klar: Nein.

Ist die Mucke seinem Nicknamen verwandt; egal, weil Groove ist wichtiger, hierbei also: Ja.

Ich für meinen Teil habe mit ner parallel aufgenommenen DI Spur Probleme beim Workflow, ich muss viel schneiden und rücken, da ich die Sounds aus dem POD nehme, also ich "echt" aufnehme, weil ich die nachträgliche Soundsuche im POD Leid war und mit nem fertigen Sound auf der Platte auch mal was fertig bekam...:)...

..muss nun zeitgleich an der Audiospur UND dem DI File agieren, das geht, klar, ist aber umständlich.

Daher versuche ich besser im Timing zu werden und weniger schneiden/schieben zu müssen.

Frommer Ansatz :)
 
nimmst das ganze halt mit punch in / punch out auf ... Dann kannst dir immer kurze Spielzeiten zurechtlegen ...
 
Live spielen wird bei mir auch nie ein Thema sein!
1. Bin ich allein!
2. Wird meine Musik nur sehr schwer live umsetzbar sein.
3. Bin ich schon zu alt!
4. Steht bei mir das Songwriting, Sounddesign und Recording im Vordergrund und es macht mir
einfach wahnsinnig viel Spaß.

Dennoch habe ich sehr hohe Ansprüche an mich selbst (wenns nach meiner Frau geht viel zu hohe) und kann es einfach nicht abhaben, wenn etwas nicht hundertprozentig passt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
388
Ray Gamma
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben