Interessante Aussagen von HZ zu Samples!

  • Ersteller Fischkopp
  • Erstellt am
Fischkopp

Fischkopp

Registriert
22.08.10
Beiträge
4.468
Reaktionen
804
Punkte
7.204
Moin,

ich habe grad dieses Video angesehen und fand dann sehr spannend was Hans Zimmer zum Thema Samples und angehenden Filmkomponisten sagt, ab 11:05 ca.:
-qcRt3J27o#!

Edit:

Aja die Videos zu dem Inception Live Konzert sind auch da zu finden, finde ich sehr Geil!

Hans Zimmer Live on Stage ;)

&feature=related
&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe grad dieses Video angesehen und fand dann sehr spannend was Hans Zimmer zum Thema Samples und angehenden Filmkomponisten
Na, das lasst doch hoffen... Hoffentlich bleibt das nicht ne Arbeitweise einiger "privilegierter".
 
Hoffentlich bleibt das nicht ne Arbeitweise einiger "privilegierter"

Das kann man eigentlich wirklich nur hoffen. Wobei es schon auffällt das im Moment alle Welt versucht irgendwie Synths in die Scores einzubringen.
Manchmal gut, manchmal weniger...

Es geht halt um Sounddesign und ich denke auch da kann man einiges mit Samplelibraries anfangen.
Irgendwie weiss ich nicht ob ich die Aussage von Zimmer gut finden soll, denn er hat irgendwo recht wenn man sich mal die diversen Filmmusiken auf Youtube anhört klingt wirklich jeder zweite Track ähnlich, bzw. wurde mit den bekannten Samplepaketen Out of the Box gemacht.
Andererseits hat nicht jeder die Möglichkeit mal eben ein Orchester zu mieten um seine Kompositionen einzuspielen.
Was das kostet durfte ich grad erst am eigenen Leib erfahren, wobei ich zum Glück nur die Aufnahmen machen musste :)

Ich finde es übrigens mal spannend zu sehen was der Herr Zimmer da bei dem Konzert alles auffährt, besonders der Modular Synth ist etwas das man nicht in jedem Konzert im Verbund mit klassischen Musikern sehen dürfte :)
 
Synths und Samplelibarys finde ich zwei Paar unterschiedliche Schuhe.

Und zur Vorproduktion eignen sich die Libraries ja wohl gut.
Man kann ja echt und fake auch mischen, das reduziert die Kosten doch immens. Es gibt ja auch kleinere ambitionierte Orchester, die nicht die Welt kosten.
Hinterläßt aber uU eine deutlich bessere Klangsignatur.
 
Synths und Samplelibarys finde ich zwei Paar unterschiedliche Schuhe.

Und zur Vorproduktion eignen sich die Libraries ja wohl gut.

Zu 1: Jupp, weiss ich! :)
Zu 2: Das denke ich auch, vor allem weiss ich wie schwierig es ist da mal was gescheites zusammen zu bringen. Da finde ich es einfacher mit richtigen Musikern zu arbeiten, denen ich die Noten in die Hand drücken und spielen lassen kann.
Nur ist es eben für jemanden der sich letzteres leisten kann einfach zu sagen "Das klingt alles gleich!"

Andererseits stimmt es aber auch wieder, wenn ich mir hier im Forum einige Beiträge anhöre bin ich echt begeistert. Wenn man aber mal die große Masse auf Youtube anhört, möchte man dem Hans fast zustimmen.

Eigentlich schade das er nicht daran interessiert ist eine eigene Library auf den Markt zu schmeissen, wobei dann vermutlich alles nach Zimmer klingen würde...
smil451e7746efcd9.gif
 
Ich sehe den Aspekt vielleicht auch nicht ganz neutral, immerhin will ich Geld mit der Aufnahme echter Musiker verdienen... ;)

Ich hab bislang kaum eine (semiprofessionelle) Komposition gehört, die mich klanglich (nicht kompositorisch) überzeugen konnte. Das klang eigentlich immer nach totaler Konserve... :(
 
Einerseits hat er ja Recht. Andererseits ist (mir) das aber völlig egal. Jeder soll die Klänge nutzen, die er mag - ob selbst erzeugt und innovativ oder Millionen Mal gehört, wen kümmert's? Hauptsache, es gefällt.

Ich mag sowieo neues Zeug nicht. Altvertraute Klänge sind gerade das, was ich hören will.

Tschö,
Steffen
 
Ich sehe den Aspekt vielleicht auch nicht ganz neutral, immerhin will ich Geld mit der Aufnahme echter Musiker verdienen...

So geht es mir ja eigentlich auch ;)

Das klang eigentlich immer nach totaler Konserve...

Das Problem dabei ist wohl das sich viele darauf verlassen das die in den Sampleplayern integrierten Effekte schon ausreichen und man da bloss nichts dran machen sollte.
Vielleicht ist das ein gutes Betätigungsfeld: Mischen und Mastern von Orchesterkonserven :)
 
Vielleicht ist das ein gutes Betätigungsfeld: Mischen und Mastern von Orchesterkonserven Lächeln
Hey, gute Idee. Würde mich interessieren. :)
 
Ich glaube, dass er eher das Sounddesign an sich meint, denn in einem früheren Interview sagte er, er hat eine exklusiv für ihn aufgenomme Orchesterlibrarie mit 6 oder 7 Mic-Positionen, weswegen er auch kein Reverb braucht etc. und ich glaube kaum, dass er ernsthaft meint, dass sich jeder jetzt n Orchester mieten soll um andre Samples zu haben.

Ich glaube eher, eher meint so vorgefertigte Sachen wie Omnisphere, Morphestra, Symphobia und wie sie nicht alles heissen, wo wirklich kreatives Sounddesign stattgefunden hat, welches man nun einfach nur noch einsetzen muss. Und wenn man konsequent solche Sachen benutzt, finde ich auch, dass man das sofort extrem raushört weil es 0 eigene Note hat und irgendwie total unintressant wirkt.
 
Vielleicht geht seine Aussage auch in die Richtung:

Man soll klein anfangen. Wenn man sich kein Orchester leisten kann, sollte man vielleicht mal nur ein Cello in ein Rocklied einbauen (das ein Bekannter dann spielt etc.) auch wenn Metallica für das selbe Lied halt ein Riesenorchester benutzen würden. Verhältnismäßigkeit ist irgendwie das Stichwort. Ich glaub dieses Problem kommt von den heute "scheinbar" unbegrenzten Möglichkeiten (Samples), sodass man kein Ende findet, jeder Track muss alles haben und alles sein. Nur geht dabei vielleicht Kreativität und Originalität verloren bzw. wird nicht erzeugt und Musik ist halt u.a. auch Kunst.

LG TT
 
Alter, ist der unprätentiös. Sehr sympathisch . . .

Und dieser deutsche "Akzent" ;-)

Und er fühlt sich als Europäer. Allerdings kenne ich einige Amerikaner, die fühlen sich auch eher als Europäer. Kann ich gut verstehen. Aber das ist OT.

Yep: "Everybody sounds like the same".
Kinners, ich finde "Two steps from hell" auch klasse.
Aber die sind "Two steps from hell". Wir sind wir!

Hey: Er macht viel Charity - aber spricht nicht darüber. Sehr sympathisch.

"ich hatte viel Glück - und ich will ein Stück davon abgeben" . . . Entweder ein großer Blender, oder wirklich ein Mensch . . !
 
Die paar Streicher sind ja voll das Fake
hat ein Hans Zimmer es nötig Play-back zu spielen? wahrscheinlich schon
 
Die paar Streicher sind ja voll das Fake
hat ein Hans Zimmer es nötig Play-back zu spielen? wahrscheinlich schon

Nö hat er nicht, denn wenn man sich mit dem Inception Soundtrack mal auseinandersetzt dann weiss man das da auf eine große Bläsergruppe und Synthesizer gesetzt wurde und die Streicher eigentlich kaum eine Rolle spielen. Auch im Studio waren nicht mehr beteiligt ;)

Edit: Der Modulare Synthesizer auf der Bühne sieht jedenfalls sehr echt aus!
 
fischkopp, ich bin selber Geiger in einem Orchester.
erstens fehlt die Kontrabass- und Viola-Sektion obwohl man ganz deutlich sie raushört, zweitens können 2 Geigen nicht diesen Flageolett und Pizzicato -Sound erzeugen und drittens streicht die erste geige manchmal nicht synchron zur Musik...außerdem kann dieses abscheuliche grinsen nur Andre Rieu, wobei bei dem auch meist alles Playback ist.
 
erstens fehlt die Kontrabass- und Viola-Sektion obwohl man ganz deutlich sie raushört

sie sind auch im ersten video vorhanden Oo
 
Gott ist die Gitarre furchtbar.

Ohne den Film gibt die Mukke e nicht viel her...
 
außerdem kann dieses abscheuliche grinsen nur Andre Rieu, wobei bei dem auch meist alles Playback ist.

:D

Naja selbst wenn es Playback sein sollte, was mir bei den Proben nicht so vor kam, dann ist es immer noch eine gute Idee ;)

Aber um das ganze nochmal zu einem Schluss zu bringen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich stimme ihm prinzipiell zu, jedoch bei den basics (streicher etc.) kommt man nicht wirklich um samples herum. bei den FX oder synth sounds kann man sich dann u.U. etwas abheben.
 
Noch mehr interessante Aussagen zu "Samples vs. echt":

-2nGI_cI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
26K
Beatback
Beatback
Can
Antworten
5
Aufrufe
17K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben