Alternatives Sidechainfähiges Compressor-Plugin

  • Ersteller Keygenerator
  • Erstellt am
Keygenerator

Keygenerator

Registriert
29.04.10
Beiträge
195
Reaktionen
34
Punkte
3.682
Hallo allerseits =) Hoffe das der Thread hier richtig ist.

Was mich brennend interessiert:

Gibt es für Cubase abgesehen von dem mitgelieferten Compressor auch noch andere zusätzliche Sidechain-Fähige Compressor Plugins?

Mich stört es nämlich, dass man bei dem Cubase-Compressor die Release-Zeit nicht unter 10ms drehen kann (was z. Bsp. bei dem FL Studio Compressor möglich ist).

Fänds super wenn mir da irgendwer weiterhelfen könnte =)
 
gibt sehr viele... müssen aber zwingend vst3 sein.

fabfilter fab-c oder dmg audio compassion z.b.
 
Aaah ok =) Das Feld der mixingtechnischen Möglichkeiten hat sich gerade stark erweitert ^^
 
@DaVogi

gibt sehr viele... müssen aber zwingend vst3 sein.

fabfilter fab-c oder dmg audio compassion z.b.


Mal ganz dumm gefragt: Was ist der Unterschied, wenn ich einen Sidechain benutze ? Ich habe bisher immer mit Kompressoren ohne Sidechain gearbeitet (Hard- und Software), und den EQ vor dem Kompressor so eingestellt (Ausputzen), daß es gut klingt. Was für Vorteile bringt der Sidechain gegenüber meiner bisherigen Arbeitsweise ?
 
Mal ganz dumm gefragt: Was ist der Unterschied, wenn ich einen Sidechain benutze ? Ich habe bisher immer mit Kompressoren ohne Sidechain gearbeitet (Hard- und Software)

Das bezweifle ich stark, denn jeder Compressor einen Sidechain - die Farge ist nur ob dieser durch eine externe Quelle gespeisst werden kann. ;)
 
...müssen aber zwingend vst3 sein.


Nein.

Es gibt schon seit vielen Jahren die Möglichkeit sowas über Plugins mit vier I/Os und einem vierkanaligem Bus zu erzielen.
 
@DaVogi

gibt sehr viele... müssen aber zwingend vst3 sein.

fabfilter fab-c oder dmg audio compassion z.b.


Mal ganz dumm gefragt: Was ist der Unterschied, wenn ich einen Sidechain benutze ? Ich habe bisher immer mit Kompressoren ohne Sidechain gearbeitet (Hard- und Software), und den EQ vor dem Kompressor so eingestellt (Ausputzen), daß es gut klingt. Was für Vorteile bringt der Sidechain gegenüber meiner bisherigen Arbeitsweise ?

zum einen bearbeitest du damit direkt das audiomaterial und nicht das dynamische verhalten des kompressors. zum anderen kannst du per sidechain auch ganz andere effekte erzielen indem du andere signale rein fütterst.
z.b. ducking (vocals drücken gitarren leicht in den hintergrund, kickdrum den bass), gates von nem saubereren signal...


@ vst3 notewendigkeit:
stimmt, den quadchannel-workaround hab ich vergessen...
 
@ vst3 notewendigkeit:
stimmt, den quadchannel-workaround hab ich vergessen...
Ist ja relativ schnell gemacht, wenn man sowieso eine Pump Gruppe aufmacht...
 
@ vst3 notewendigkeit:
stimmt, den quadchannel-workaround hab ich vergessen...
Ist ja relativ schnell gemacht, wenn man sowieso eine Pump Gruppe aufmacht...

jein.
ich mach z.b. öfters im späteren mixverlauf ein kleines (vom vocalbus getriggertes) ducking auf die gitarren in dichten arrangements (gitarrenwand lässt grüßen). 2dB GR max... wenn ich da umbauen anfangen muss lass ichs gleich (nennt mich faul)

EDIT: außerdem gehts beim sidechainen mit anderen quellsignalen ja ohnehin eher um 'technisches' bzw. 'logisches' regeln... da passt ein moderner, cleaner kompressor der als vst3 daherkommt gut... muss kein bestimmter comp sein den es vielleicht nur als vst2 gibt.
 

Ähnliche Themen

R
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
17K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben