Festplatte kann nicht Mounten ??????

lex86

lex86

Registriert
03.03.11
Beiträge
457
Reaktionen
41
Punkte
828
Hallo Forum!!

Habe ein riesen Problem:

Seit Gestern lässt sich meine Festplatte nicht mehr Aktivieren !!!!

Egal ob Firewire oder USB!!

Im Dienstprogramm wird sie erkannt aber Aktivieren bringt leider garnichts :-(

Hab auch die Google tipps alle durch, jedoch ohne Erfolg!!

Sie ist nicht runtergefallen oder dergleichen und Gehäuse hab ich auch schon gewechselt!!

Hat einer einen Rat??

Da sind meine kompletten Soundbänke und Projekte drauf

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-09-02 um 14.56.11.png
    Bildschirmfoto 2011-09-02 um 14.56.11.png
    119,2 KB · Aufrufe: 287
steck es mal in einem anderen PC ein.
 
Hab leider nur den Mac!!
 
ist das zufällig die mit der umsteckplatine im gehäuse (sata auf ide) ?
 
ist das zufällig die mit der umsteckplatine im gehäuse (sata auf ide) ?

Jop ist sie !! Hab sie jetzt aber wieder ins alte Gehäuse gesteckt weil das mit dem Adapter langsamer war als mit USB!!
 
Keiner einen Tipp ??? Ich habs immernoch nicht hinbekommen :-(
 
ist der fehler also entstanden, als die platte noch mit dem adapter betrieben wurde?

kenn mich leider auch nicht genauer mit dem mac aus, und kann dir daher keinen rat geben.

aber wenn du die möglichkeit hast -die daten so wie es dir in der fehlermeldung gezeigt wurde - vorher zu sichern und dann die platte in einem "normalen" gehäuse neu zu formatieren, dann würd ich das gleich so machen.

evtl. gibt es für das mac-dateisystem auch rettungstools wie acronis disk director usw.
aber der tipp eben nur unter vorbehalt... :)
 
ist der fehler also entstanden, als die platte noch mit dem adapter betrieben wurde?

kenn mich leider auch nicht genauer mit dem mac aus, und kann dir daher keinen rat geben.

aber wenn du die möglichkeit hast -die daten so wie es dir in der fehlermeldung gezeigt wurde - vorher zu sichern und dann die platte in einem "normalen" gehäuse neu zu formatieren, dann würd ich das gleich so machen.

evtl. gibt es für das mac-dateisystem auch rettungstools wie acronis disk director usw.
aber der tipp eben nur unter vorbehalt... :)

Ne ich hatte die festplatte vorher schon wieder im USB gehäuse wieder eingebaut und auch dort
oft wieder benutzt also ohne probleme. Hab sie nur zwei tage nicht benutzt und dann kam eben dieser fehler mit nicht mehr mounten!!

ja so würde mein plan auch aussehen mit daten sichern und die platte neu formatieren , aber
genau da is der punkt, ich kann nicht auf die daten zugreifen bzw sie wird mir auf dem schreibtisch bzw finder nicht angezeigt jedoch im festplattendienstprogramm ( siehe photo) was recht komisch ist
 
Da die Festplatte im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt wird, kannst du doch einfach von dort aus ein Backup machen. Danach Backup überprüfen und wenn alles okay ist, die Platte neu formatieren.
 
Wenn man ne Platte nicht mounten kann, kann man mit normalen Programmen, die mit dem Dateisystem arbeiten, auch nichts anfangen, denn das Dateisystem existiert dann fürs System noch nicht.

Damit sind alle Tips mit handelsüblichen Backuptools und so weiter für die Katz!

Der Vorschlag, es an einem PC zu versuchen, hilft nur dann, wenn das Dateisystem auf der Platte von einem PC gelesen werden kann. Aber auch hier muss das Dateisystem erstmal erkannt werden.
 
PS:
So wie das aussieht, ist das einerseits eine ProTools-Platte und andererseits wohl mit HFS oder einem Unix-Dateisystem formatiert. Da dürfte mit probieren am PC nix bei rauskommen. Bestenfalls springt der Festplattenmanager an, erkennt die Platte nicht und will ne ID auf die Platte schreiben - und das kann dann zum Verlust der ganzen Daten führen, wenn man den schnellen Klickfinger am Start hat.
 
Wenn man ne Platte nicht mounten kann, kann man mit normalen Programmen, die mit dem Dateisystem arbeiten, auch nichts anfangen, denn das Dateisystem existiert dann fürs System noch nicht.

Damit sind alle Tips mit handelsüblichen Backuptools und so weiter für die Katz!

Der Vorschlag, es an einem PC zu versuchen, hilft nur dann, wenn das Dateisystem auf der Platte von einem PC gelesen werden kann. Aber auch hier muss das Dateisystem erstmal erkannt werden.


genauso siehts leider aus

das problem ist auch das die platte ja Mac OS Extended (Journaled) formatiert ist
es wird mir also nichts nützen die an nem windows rechner anzuschließen oder ???


gibt es keinen befehl zb per Terminal bei der platte den mount point manuell zu aktivieren sozusagen zu überlisten ???

hab jetzt schon 3 gehäuse versucht immer das gleiche ergebniss :-(

ich sehs schon kommen das alle meine projekte futsch sind
smil451e7a0d343bc.gif
 
Kannst du nicht mit dem Festplatten Dienstprogramm ein Image machen?

Festplatte anwählen und oben auf neues Image klicken....evtl. bringst du ja so die Daten wider auf deinen Rechner....
 
Kannst du nicht mit dem Festplatten Dienstprogramm ein Image machen?

Festplatte anwählen und oben auf neues Image klicken....evtl. bringst du ja so die Daten wider auf deinen Rechner....


das scheint zu gehen zumindest erstellt er mir jetzt eine pro tools hd.dmg!!!

richtig so oder ??

was mach ich dann wenn das fertig ist ???

möchte jetzt bloß keinen fehler begehen :-D
 
meine idee wäre, du leihst dir einen anderen lappie oder pc und stellst zwischen deinem und dem geliehenen eine netzwerkverbindung her. dann solltest du die daten problemlos rüberziehen können.

allerdings ist diese idee mit vorsicht zu geniessen (!), weil ich nicht weiss, ob apple zu anderen systemen kompatibel ist, denn früher waren sie es nicht. also im zweifelsfalle leiber nen anderen mac ausleihen.

ich habe vor 2 jahren auf diese weise nach einem virusbefall und ner ungewollten pear2pear verbindung meine gesamte musikdaten "verloren".

ich bin dann nach berlin zu nem freund gefahren, der eben mit dieser netzwerkverbindung die echt grosse datenmenge retten konnte.

genauer kann ich leider nicht werden, weil ich es nicht alles verstand, was er gemacht hat, wir haben aber 24 stunden durchgemacht. vll denkst du mal in diese richtung und fragst dazu speziell nochmal nach - kann sein, dass ich hier vollkommenden quatsch schrieb, aber ne chance wäre es.
 
Bumblebee schrieb in #14:
Kannst du nicht mit dem Festplatten Dienstprogramm ein Image machen?

Festplatte anwählen und oben auf neues Image klicken....evtl. bringst du ja so die Daten wider auf deinen Rechner....



das scheint zu gehen zumindest erstellt er mir jetzt eine pro tools hd.dmg!!!

richtig so oder ??

was mach ich dann wenn das fertig ist ???

möchte jetzt bloß keinen fehler begehen

Na genau das hatte ich ja auch bereits geschrieben! Image erstellen, danach IMage überprüfen und wenn i.O., Platte neu formartieren, aber dann bitte nicht "Journaled", kostet bei Audio nur unnötig Performance.
 
Ok steffi welches format dann ???

Sorry bin da nicht so bewandert ich möchte einfach nur musik machen mehr nicht :-D
 
nimm ein einfaches HFS (Non-journaled)

Funktioniert Pro Tools eigentlich überhaupt mit einer externen USB-Festplatte? Soweit ich mich erinnere, unterstützt Pro Tools doch eigentlich nur Firewire? Okay, XSan geht auch...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben