MP3 encoding: grundlegend richtig erklärt, oder völlig falsch?

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.362
Reaktionen
285
Punkte
2.566
Hallo
In Pro7 Galileo kam kürzlich ein Beitrag, in dem den sogenannten Computer-DAUs grundlegende PCs Dinge offenbahrt wurden....dafür wurden erst Leute auf der Straße gefragt, wofür gewisse Abkürzungen wie z.B. USB, LAN, usw. stehen, und dann aufgelöst, wofür es steht und grob erklärt, wie es funktioniert.
Darunter auch MP3...ja, MPEg Layer3, Audio-Format, irgendwie kleiner...

Dann aber die Erklärung: es wurde ein Wellenform-Bild gezeigt, in dem horizonale Striche im oberen und unteren Bereich reinschnitten....das wäre das MP3 Prinzip, denn es schneidet unten und oben die Freqenzen einfach ab, die der Mensch ehe nicht hört...fertig.,...klingt ohne Verlust so wie das Original, und die Datei ist viel kleiner...

Ähmm.....? Ich habe jeztt zwar geistig nicht das genaue Mp3 encoding Prinzip vor Augen, aber das von Pro 7 ist doch kompletter Stuss, oder? Wenn ich mal von der Mischer, Recorder und Master Seite komme, dann enthält Musik doch gar nicht erst diese Frequenzanteile, also sind sie im Material auch gar nicht mehr vorhanden, da nie mit aufgenommen, bzw. beim Mix spätestens mit Hi-Cut, Low-Cut eleminiert, also gibt es auch nichts Unsichtbares abzuschneiden, was nur Dateiplatz kostet, oder?

Ash
 
Ähmm.....? Ich habe jeztt zwar geistig nicht das genaue Mp3 encoding Prinzip vor Augen, aber das von Pro 7 ist doch kompletter Stuss, oder?

Stimmt. Soweit ich weiß, ist das bei dieser Sendung allerdings üblich, dass kompletter Stuss verzapft wird.

Lieber Terra X gucken! :)

Viele Grüße von Zippo!
 
im prinzip ist das schon richtig. ich könnte mir vorstellen, dass der strich zB knapp neben einer lauten Stelle im Signal eingezeichnet war. stichwort psychoakustik: ein lautes signal maskiert weniger laute signale, auch in anderen frequenzen. diese samples werden beim komprimieren entfernt, da sie offenbar ohnehin nicht vernommen werden können. das geschieht meines wissens aber nicht in der zeitdomäne, sondern wird anhand der frequenzen ermittelt (stichwort FFT)

auf wikipedia ist das sogar recht anschaulich erklärt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben