Magazin

Der Bereich Magazin ist das Herzstück der Community. Hier befinden sich qualitativ hochwertige News, Testberichte, Interviews und Workshops für Musik-Macher. Von Studioberichten und Neuheiten der Branche über Equipment-News, Tests und DIY-Reviews werden hier viele Themen redaktionell vorgestellt oder eigenständig aus der Community angesprochen und diskutiert. Video-Workshops und eine Radioshow, für audiophile Musikschaffende....

Seit letzter Woche stellt Korg allen bisherigen und neuen Nutzern der microKEYs und der nano-Controller eine neue Internet-Seite für die Verwaltung ihrer Bundle-Software zur Verfügung. Das Software-Bundle stellt einen Wert von mehreren Hundert US-Dollar dar. Auf der Seite www.Korg-License-Center.com kann der Nutzer seine Software aktivieren und herunterladen. Der Korg-Bundled-Software-PIN befindet sich auf einer beigefügten Karte in der Verpackung der Korg-Controller. Zur Freischaltung muss lediglich der Code in das entsprechende Eingabefeld auf der eben genannten Website eingetragen werden. Darauf soll der Nutzer sofort Zugriff auf alle Downloads bekommen. Laut Korg sollen auch weiterhin über diese Seite Bundle-Software angeboten und...
Ich hatte die Möglichkeit, einen Test der recht neuen ESI uniK Lautsprecher zu machen. Diese sind in den Größen 04, 05 und 08 erhältlich. Meine Wahl fiel auf die ESI uniK 08, da ich mir davon klangliche Vorteile im Bass- Bereich verspreche und insgeheim hoffe, auf den bei meinem Referenzsystem vorhandenen Subwoofer verzichten zu können. Das getestete Produkt ist laut der Herstellerangaben für den kompromisslosen Einsatz im Tonstudio konzipiert, ist aber mit einem Straßenpreis von ca. 300 Euro pro Stück auch für den anspruchsvollen Homerecordler attraktiv. Kapitel 1: Vorwort Autor: zehnvorsechs Ich möchte betonen, dass der Test unter heimischen Bedingungen statt gefunden hat. So können die aufgezeigten Messungen natürlich keinen...
König & Meyer möchte mit dem neu entwickelten Einhand-Mikrofonstativ Elegance wieder Maßstäbe im Bereich Mikrofonstative setzen. Mittels Einhandverstellung und neu konstruierter Mechanik soll das Stativ schnell, leichtgängig und dabei völlig geräuschlos in der Höhe verstellt werden können. Das König & Meyer Elegance präsentiert sich im modernen Design und einer ungewöhnlichen Dreiecksform der Rohrkombination. Der Griff der Einhandverstellung passt formschlüssig zu den gängigen Mikrofonklammern. Die Rändelschraube zur Fixierung der Mikrofonklammer ist im Griff integriert und somit unverlierbar. Mehr Standfestigkeit bei wesentlich geringerem Gewicht soll ein ebenfalls neu entwickelter Stahl-Rundsockel mit einer robusten...
  • RECORDING-Redaktion
  • Von RECORDING-Redaktion
  • Aufrufe: 9.992
Der englische Hersteller Focusrite hat seine Audiointerface-Software Saffire Mix Control soeben auf Version 3.0 aktualisiert, um Nutzern von Saffire-Pro-Interfaces neben der Wertstabilität auch mehr Leistung garantieren zu können. Das Update auf die neueste Version Focusrite Saffire Mix Control 3.0 läuft sowohl unter Windows als auch unter OSX. Als wichtigste Neuerung werden die Treiber auf die Version 4.0.0 aktualisiert. Das soll vor allem unter Windows 7 (x86/x64) eine deutlich verbesserte Leistung bringen. Auch für die Arbeit mit Pro Tools 10 (Win und Mac) ergeben sich spürbare Leistungssteigerungen, heißt es bei Focusrite. Ebenfalls überarbeitet wurden die verfügbaren Sample-Buffer-Größen. Gleichzeitig ändern sich jetzt auch die...
Zum Welttag der Musik präsentierte der Software-Hersteller WOK den virtuellen Bass- und Lead-Synthesizer Bassimo, der zur Freude aller Windows-Nutzer kostenlos geladen werden kann. Wer einen einfach zu bedienenden Synthesizer für Lead- oder Bass-Sounds sucht, sollte sich den Bassimo einmal auf die Festplatte laden. Er basiert auf standard VA-Synth-Architektur, soll jedoch noch ein paar interne Extras wie Oszillator-Drift und so weiter im Ärmel haben, um den Sound richtig dreckig klingen zu lassen, im positiven Sinne versteht sich. Bassimo ist mit zwei Oszillatoren, einem LFO sowie einer Filter- und Hüllkurven-Sektion ausgestattet. Einsteiger sollten sich sofort zurechtfinden, da der virtuelle Synthesizer so dezent gestrickt ist, dass...
  • RECORDING-Redaktion
  • Von RECORDING-Redaktion
  • Aufrufe: 7.584
Der Vertrieb Unity Audio stellt mit The Rock MkII die zweite Version seiner hauseigenen Serie an aktiven 2-Wege-Studiomonitoren vor. Der Sound soll brutal ehrlich und kompromisslos sein, so die Wortwahl des Entwicklers. „Ich wollte etwas anderes bauen mit neuen Materialien und anderem Aussehen. Deswegen habe ich mich an den Studiodesigner und Akustiker Kevin Van Green gewandt, der das Birkenholzgehäuse und die Corian-Blende auf der Vorderseite entwickelte“, verrät Kevin Walker und fährt fort: „Als Verstärker haben wir uns für ein bipolares Design von Tim Di Paravicini, einem der besten Entwickler der Branche, entschieden. Seine Firma Esoteric Audio Research stellt einige der weltbesten Verstärker her. Bei den Speakern haben wir nach...
  • RECORDING-Redaktion
  • Von RECORDING-Redaktion
  • Aufrufe: 12.406
Der original analoge Delay Classic MF-104 von Bob Moog wurde Anfang 2000 als Limited-Edition veröffentlicht und auf 1000 Stück begrenzt. Der in Kürze erscheinende MF-104M soll genau dieses analoge Feeling wiederbeleben und ebenfalls auf geringe Stückzahlen limitiert sein. Der neue MF-104M arbeitet mit dem gleichen „Bucket Brigade“-Delay-Chip, der in dem Original steckt und für die geschmeidigsten und reichhaltigsten „800ms“ in der analogen Delay-Geschichte verantwortlich ist, so Moog. Neu hinzugekommen ist ein LFO mit sechs Wellenformen, um das klangliche Spektrum zu erweitern. Der Spillover-Mode gilt laut Pressemitteilung als die populärste Modifikation des MF-104 und wird mit der aktuell erscheinenden Version ab Werk mit an Bord...
Die Trailer-Videos des Kontrol F1 versprechen einiges und sehen nach extrem viel Spaß aus. Aber gleichzeitig empfinde ich die neuen Remix-Decks samt F1-Controller auch als neue große Baustelle für mich als DJ. Ich bin gespannt, ob ich neue Fähigkeiten als Remixer in mir erkenne oder ob meine DJ-Sets einfach nur mit Samples überladen werden. Kapitel 1: Übersicht
Die Innovatoren von Line 6 und Jammit greifen den Wunsch vieler Gitarristen auf und präsentierten ein System, in dem der Gitarrenpart eines Songs ausgeblendet werden kann, damit der Anwender für diesen einspringen kann. Der passenden Gitarren-Sound soll von der Jammit-App sofort gefunden werden. Das 2011 vorgestellte Jammit ist das erste Musikprogramm, das einzelne Audioparts der Originale gezielt isolieren kann. Jammit erlaubt es Musikern, mit den Original-Songs von Künstlern und Bands wie Rush, Maroon 5, Bullet For My Valentine, OneRepublic usw. zu spielen und sich deren Riffs und Soli zu erarbeiten. Jeder Gitarren-, Bass-, Keyboard- und Gesangspart kann isoliert und in einer Schleife abgespielt werden. Außerdem lässt sich das...
  • RECORDING-Redaktion
  • Von RECORDING-Redaktion
  • Aufrufe: 10.220
Ueberschall Nouvelle Discotheque präsentiert sich als leichtfüßige Alternative zum harten Sound und den einfach gestrickten Arrangements aktueller Dance-Tracks. Mit breiten Streicherteppichen, funky Guitar-Riffs und flüssigen Basslines soll diese Library der Disco-Ära nachkommen, aber den Druck von heute haben. Ueberschall Nouvelle Discotheque besteht aus zehn Construction-Kits (insgesamt 1,2 Gigabyte und 629 Loops), die jeweils drei oder vier Parts für den Aufbau eines schlüssigen Tracks beinhalten. Alle Instrumente liegen als Einzelspuren vor und können so untereinander ausgetauscht werden. Eine Kombination mit House und Pop bietet sich für diese Library geradezu an, heißt es bei Ueberschall. Für den schnellen Einsatz gibt es die...
  • RECORDING-Redaktion
  • Von RECORDING-Redaktion
  • Aufrufe: 6.245
Polysix, den Klassiker der japanischen Synthesizer-Schmiede Korg gibt es nun auch für Reason, als Rack-Extension versteht sich. Er bedient sich der eigenentwickelten Component-Modeling-Technolgie, um jedes Detail der Analogschaltung des Originals wiederzugeben sowie Sound und Ansprache exakt nachzubilden, so Korg. Der Korg Polysix wurde 1981 als programmierbarer, 6-stimmiger Analogsynthesizer vorgestellt. Verantwortlich für den weltweiten Erfolg sind unter anderem seine voll klingenden Stimmenarchitektur, der Chorus/Phaser/Ensemble-Effekt sowie die Performance-Funktionen. Neben dem Originalklang bietet die Software-Emulation des Polysix auch eine Fülle an weiteren Funktionen, wie beispielsweise 32-fache Polyphonie, 16-fachen Unisono...
  • RECORDING-Redaktion
  • Von RECORDING-Redaktion
  • Aufrufe: 7.903
Der Technikdienstleister, Cape Cross Studio + Filmlicht GmbH erhielt erneut den Zuschlag als technischer Generaldienstleister für den Eurovision Song Contest und holte sich für die Beschallung und Verkabelung die deutschen Partner Toneheads und Sommer Cable, ins Boot. Insgesamt wurde Material mit zwei Komplettzügen der Bundesbahn, 100 40-Fußcontainern, sowie zwei Boeing 747 Frachtflugzeugen und 110 40-To-Lkws von Deutschland aus nach Aserbaidschan transportiert. Ungefähr 300 Techniker arbeiteten in der Chrystal Hall, die eigens in Baku für das Event errichtet wurde, um das Mega-Event auf die Beine zu stellen. Im Licht-Netzwerk steuerten acht Konsolen, 14 NPUs (zehn aktive und vier spare Geräte) sowie 18 NSPs (14 aktive und vier spare...
Era Medieval Legends wird in der Pressemitteilung als eine einzigartige Sample-Bibliothek für Mittelalter/Fantasy-Produktionen vorgestellt. Die Bibliothek wurde von dem Entwickler Eduardo Tarilonte produziert, der für Sample-Sammlungen wie Forest Kingdom, Desert Winds und Epic World verantwortlich ist. Eduardo Tarilonte neueste Kreation Era Medieval Legends möchte dem Klangtüftler ein umfangreiches Set von seltenen historischen Instrumenten zugänglich machen. Alles, was Sie für Ihre Mittelalter, Renaissance oder Fantasy-Produktion benötigen, finden Sie in diesem virtuellen Instrument, heißt es in der Pressemitteilung. Ob Zupf-, Blas-, Streich-, Schlag- oder Tasteninstrumente, alles wird versprochen. Aus über zehn Gigabyte Samples in...
Toontrack's EZmix-Pack Mastering soll dem Nutzer durch eine breite Auswahl an Signal-Ketten das Mastering erleichtern, also der Produktion den letzten Schliff verleihen. Die Settings wurden von einem renommierten Audioingenieur erstellt und sind laut Toontrack Genre-unabhängig verwendbar. Das EZmix-Pack Mastering verspricht dem Anwender die so oft erwünschten Attribute für die Musik-Produktion: Detailtreue, Druck und Brillanz! Für die Erstellung der Presets dieses Packs hat Toontrack Mats "Limpan" Lindfors, den renommierten Senior Engineer der „Cutting Room Studios“ verpflichtet, sich um die Pordukt-Presets zu kümmern: „Ich habe mit den Presets dieses Packs versucht, einen so groß wie möglichen Bereich der Einsatzmöglichkeiten...
Wie klingt ein Regenwurm beim Wühlen in der Erde, gekreuzt mit dem mitternächtlichen Kühlschranksummen, unterlegt mit einem ARP 2500 und einer Sinuswelle im Subbereich? Genau! Habe ich mir auch gedacht. Mit Iris ist dies und vieles mehr möglich. Was ist Iris? Iris ist ein etwas ungewöhnlicher Synthesizer auf Sample-Basis. Als Grundlage dienen Samples, die nicht mit den üblichen Tools editiert werden, sondern mit Malwerkzeugen, wie man sie aus Grafikprogrammen wie Photoshop oder Corel Draw kennt. Man zeichnet sich also seinen Wunschsound. Es stehen weiterhin die gewohnten Synthie-Parameter wie ein LFO und auch Effekte zur Verfügung, doch ist der eigentliche Clou das Konzept. die Sounds zu malen. iZotope hat sich in dieser Version...
Aus der tschechischen Software-Schmiede Togu Audio Line kommt mit TAL-U-NO-LX ihr erstes kommerzielles Produkt, welches eine Juno-60-Emulation sein wird und laut Entwickler im Vergleich zum Vorgänger TAL-U-No-62 völlig neu geschrieben wurde. Auch die GUI wurde überarbeitet. Die Juno-60-Emulation des Entwicklers Patrick Kunz verspricht Filter ohne Feedback-Verzögerungen und sauber kalibrierte Regler sowie die Möglichkeit, Juno-Patches der Vorgänger-Version TAL-U-No-62 laden zu können. Zusätzlich wurden eine Portamento-Funktion, verschiedene LFO-Wellenformen und andere nützliche Dinge hinzugefügt. Ein Arpeggiator mit unterschiedlichen Sync-Modi und Hold-Funktionen ist ebenfalls mit dabei. Das Plug-In soll 64-Bit-fähig sein und unter...
  • RECORDING-Redaktion
  • Von RECORDING-Redaktion
  • Aufrufe: 11.495
Synapse Audio springt ebenfalls auf den Rack-Extension-Zug für die Propellerhead-DAW und präsentiert gleich drei neue Effekteinheiten. Darunter finden sich ein virtuell-analoger Ringmodulator, ein ebenfalls virtuell-analoger Tiefpass-Filter sowie ein Chorus-Effekt, der für Wärme und Breite im Signal zuständig ist. Synapse Audio RM-1 (65 Euro) Beim RM-1 handelt es sich um einen Ring Modulator nach analogem Vorbild, der laut Hersteller mit einer einzigartigen Soft-Saturation-Charakteristik arbeitet. Als Modulationqsuelle kann neben dem internen Oszillator auch das Mono- beziehungsweise Stereo-Sidechain-Signal verwendet werden. Synapse Audio AF-4 (39 Euro) Der virtuell-anaolge Tiefpass-Filter, kurz AF-4, gründet auf dem...
  • RECORDING-Redaktion
  • Von RECORDING-Redaktion
  • Aufrufe: 8.085

Neue Themen

Chartshow 6.2024

Songvoting Classics

Neue Songs im Voting

00:00
00:00

Neu im Marktplatz

Zurück
Oben