usb konflikt...

  • Ersteller Chigolo
  • Erstellt am
C

Chigolo

Registriert
29.11.07
Beiträge
117
Reaktionen
0
Punkte
132
komische sache, mein akai mpd 32 und mein axiom61 sind jeweils per USb direkt am PC angestöpselt, ebenso mein BCF, allerdings erkennt er den AKAI sowie das axiom immer mit unterschieldichen USP ports, also einmal ist es USb gerät, und einmal USB gerät port 2 und das immer abwechselnd je nachdem wenn cih den PC neu starte.... weiß da einer bescheid drüber? der BCF geht immer ohne probleme ist etwas nervig immer wieder am afnang neu zuzuweisen bevor man mit nem projekt beginnt
 
Hallo Chigolo,
hältst Du eine feste Reihenfolge beim Einschalten der Geräte ein?

Es könnte Dein Problem schon lösen, wenn Du erst wartest, bis der PC vollständig hochgefahren ist und dann eine feste Reihenfolge einhältst.
 
werd das mal testen generell ist es so das ich die geräte meist beim hocjfahren einschalte.... da köönts aber sein, hast recht! der akai geht automatisch an, da gibts keinen an und ausschalter, aber da ich meist die keys beim hochfahren mit anschalte könnte er da zuerst einmal akai eventuell wenn ichs früher anschalte das axiom erkennen,.. werd das mal versuchen, nur komisch weil beim bcf gehts ja auch.-.... werd mal hochfahren lassen dann axiom und dann bcf anmachen
 
danke hat übriegns daran gelegen!, ein einfaches banales problem mit großer verwirung :)

also einfach immer selbe reihenfolge einschalten und fertig :)
 
hmm, ja, aber ganzschön blödes problem imo. ich hab das auch jedes mal. warum geben die hersteller den sachen nicht einfach eindeutige namen, dann entsteht so'n problem garnicht erst.
 
Danke für die Rückmeldung, Chigolo. Ist doch immer wieder schön, wenn man auch mal mit einfachen Mitteln zum Ziel kommt.

SloMo,
die meisten Geräte haben eindeutige Namen, mein EMU-X-Board - der einzige USB-[g=32]MIDI[/g]-Controller, den ich habe - wird in Ableton Live über den Namen identifiziert. Ich habe keine Anhnung, wie das mit Axiom, BCF und MPD aussieht. Das X-Board steht zum Beispiel in der Systemleiste auch unter "Hardware sicher entfernen".

Es kann aber auch an Eurem [g=70]Sequencer[/g] liegen, der vielleicht nicht die Gerätenamen sondern die Portnummern und Geräteklassen ausliest???

Wie auch immer, auch wenn die Geräte ständig in den selben USB-Ports stecken und damit die selbe Hardwareadressierung haben müssten, passiert beim Einschalten (des Rechners oder des USB-Device) eine mehrstufige Enumeration, bis alle USB-Geräte alle zugehörigen Treiber geladen haben und im System registriert sind. Die Reihenfolge und Geschwindigkeit, in der die jeweiligen Treiber geladen werden, macht das Spiel zu einem regelrechten Wettrennen. Wer als erster alle Treiber an Bord hat und sich als betriebsbereit meldet, bekommt die niedrigere virtuelle Portnummer.
 
SlowMo,
die meisten Geräte haben eindeutige Namen

hmmm, bei mir nicht :)

ich hab einmal edirol ua25-ex (daran ein doepfer pocket dial), einmal cme m-key und einmal Korg nanopad. Das Edirol hat seinen eigenen treiber und damit auch seinen eigenen eindeutigen Namen (auch beim [g=32]midi[/g]-port) aber die anderen beiden verwenden den standard usb-[g=32]midi[/g] treiber "usb audio device" und der [g=32]midi[/g] port heißt dann auch genau so, nur einer hat eben noch ne "1" dahinter, und das ist wohl eben jener, welcher das wettrennen verloren hat. Im Gerätemanager stehen dann schon eindeutige Namen, nur wie du schon sagtest liest der sequencer (reason) das nicht aus, der schaut nämlich nur nach dem namen des [g=32]midi[/g]-ports und nicht nach dem des Geräts.

und mir passiert das quasi jedes mal, weil ich auf zwei verschiedenen systemen arbeite (home/pc und live/notebook) und dann live nach n paar bier zum lockermachen halt doch immer so verpeilt bin und die sachen jedesmal anders einstecke. Und dann vergisst reason auch noch jedesmal beim portieren eines songs die controller mappings und ich darf alle controller neu zuweisen (und das is n Haufen)

grrr ;)
 
also mein tascam interace sowie das BCF werden mit namen in reason geannt, allerdinhs NICHt das axiom sowie der AKAI.... aber ich denke @slowmo, es sollte doch wol möglich sein sich die teile so zu beschriften das alles anstöpseln kanns,t udn das immer gleich ebenso ein und ausschaloten gleich behaltne udn gut ist :)
 
Wenn mal jemand die Möglichkeit heraufindet, die USB-Geräte selbst umzubenennen, dann wäre ich sehr dankbar. Habe nämlich das gleiche Problem mit 2 Geräten die beide immer nur als "USB Audiogerät" auftauchen.
 
Die USB Geräte werden vom PC eindeutig identifiziert, jedoch nur über divers IDs, die dann unter USB-Eigenschaften in der systemsteuerung zu finden sind (man kann auch auf "Hardware sicher entfernen" klicken, um sich Details anzusehen.

Für den PC sind's also verschiedene Geräte, jedoch unterstützen viele Sequenzer nicht das freie Benennen von [g=32]MIDI[/g]-Ports. In Sonar geht das aber z.B. mit der Option "Anzeigenamen" verwenden. In der Tabelle der Ports, kann man per Doppelklick aus dem USB-Audiogerät dann eben einen eigenen Namen vergeben, der auch zugeordnet bleibt.
Je nach Reihenfolge des Einschaltens der USB-Geräte wandert der Name in der Reihenfolge der Ports in Sonar dann mit.
 
kennt jemand solche Stromsteckerleisten, die zeitversetzt ein- und ausschalten? das waere hier ideal! und auch fuer studiolautsprecher gut...
 
@ mkropfbe - Nur so nebenbei:

1) is deine Frage was für n eigenes Thema..
2) guck mal wo du sie Platziert hast.. Stichwort: Forumsgruppen..
wir befinden uns bei Reason & Co..
3) Es gibt Steckdosenleisten für 10€ die einen Ein/Ausschaltknopf haben zu bekommen in jedem etwas besseren Heimwerker oder Electro Markt
 
@TechnoFM: ja, ich geb dir recht, ist off topic, sollte ein eigenes thema sein und hat nichts mit reason zu tun.
nur das Thema des threadstellers ist ebenfalls OT und gehoert unter hardware oder betriebssysteme :)

3) meine ich keinen ein/ausschalter, sondern eine timerfunktion in jeder einzelnen dose, zb 10 sekunden zeitversetztes ein/ausschalten...


greets,

Mike
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben