Cubase light (8)

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Sacht mal bitte, wäre es möglich, eine der kleineren Cubase-Varianten (LE oder AI) noch weiter abzuspecken, dass daraus quasi lediglich eine Art Mehrspur-Bandmaschine UND vor allem die Programmladezeit dadurch reduziert wird?

Der Programmstart dauert bei Cubase - zumindest in der Vollversion - ja immer eine kleine Ewigkeit.

Wenn man jetzt z.B. den ganzen Content nebst Plugin von Halion Sonic SE deinstalliert, könnte das Starten doch ein bisschen beschleunigt werden, oder ist das Mumpitz?

Was könnte man dahingehend noch alles anstellen?

Konkret würde ich Cubase AI8 lediglich als 16-Spur-Tracker verwenden wollen. Dongle wäre wegen Soft-eLicenser ja nicht mehr nötig.

Nuendo Live wäre sicher die genialste Lösung für mich, finde ich preislich jedoch zu ambitioniert. Außerdem braucht´s da dann wohl wieder doch das Döngelchen.
 
Bei mir dauert' keine 15Sek. bis C8.5 einsatzbereit ist. Bei großen Projekten auch mal etwas länger. Was wil man mehr?
 
ich würds genauso machen, LE Version besorgen und nach der Installation alles was Du nicht brauchst Content und die xml's dafür, in den Mülleimer schmeissen und dann einmal neu booten
eventuelle nachfragen von Cubase dementsprechend beantworten
 
Hauptsache wäre dann, dass Cubase nicht bei jedem Start nachfragt.

Ich hab den Läppi gestern total nackig gemacht und nur AI 8 raufgespielt. Der reine Programmstart liegt jetzt auch leicht unterhalb von 15 s. Ich meine, die Vollversion braucht deutlich länger. Ein Projekt mit 16 Audiospuren (je 45 min) zu öffnen, benötigt dann nochmal nur 2 - 3 s. Es sind allerdings auch keinerlei Plugins/FX auf den Spuren. Brauch ich aber auch nicht.

Fühlt sich alles sehr flüssig an. CPU-Auslastung um die 5 %.

Ich denke, das könnte so reichen und ich brauche gar nix weiter abzuspecken.

Sehr schön eben auch die Sache mit dem Soft-eLicenser.

:right:
 
Der Programmstart dauert bei Cubase - zumindest in der Vollversion - ja immer eine kleine Ewigkeit.
Haste keine SSD?

...und:
Haste kein Instrument neben dem Computer liegen um die Wartezeit sinnvoll auszufüllen?
 
Der betreffende Läppi hat 'ne SSD.
 
Ah, Mittagspause is rum

smil451c7211b9e19.gif
 
Die C Elements 8 startet bei mir in exakt 10 Sekunden mit SSD.

Liegt sehr daran ob noch VST 3 Plugins gescannt werden mussen, oder weiterer Content da ist....
 
Cubase AI8 reicht für mein Vorhaben nunmehr doch nicht aus. Die Anzahl der Ausgangsbusse in den VST-Verbindungen ist leider auf 16 beschränkt (Inputs ebenso). Ich brauche etwas mehr.

Von Nuendo Live (NL) hab ich mir das Demo gezogen. Da sind mehr In- und Outputs möglich. Anscheinend kann man da jedoch keine Audiodateien importieren. Nur Aufnehmen und Exportieren.
Sowas wie Clipgain und ein Taktraster (nur Time und fps möglich) gibt's da auch nicht. Also werde ich wohl kaum die 300+ EUR dafür raushauen.

2. Versuch mit Waves Tracks Live (beim ersten Versuch neulich startete der Installer nicht). Gestern gings. Erster Vorteil gegenüber NL - es ist Freeware! Vorteil #2 - Audioimport möglich. Leider auch kein Clipgain (allerdings Fade-In/Out-Anfasser pro Audioevent wie bei Cubase). Ansonsten aber eine coole Software und dann auch noch 4free. Bleibt auf jeden Fall auf dem Rechner.

Bin ich also wieder beim Eingangsthema Cubase light.

Ich hab nun die Cubase Pro 8.5 wie folgt installiert:

Man kann tatsächlich bei der Installation Komponenten abwählen. War mir nicht bewusst, weil ich ja normalerweise natürlich immer alles haben will. Also hab ich den ganzen VSTi-Krempel abgewählt.

cde971c831a3ab980ee88c2876c44338.jpg


678fc10d9e2fb23e1ed99a6f436e2b76.jpg


Dann hab ich nochmal die Verzeichnisse durchstöbert und alles gelöscht, was irgendwie mit diesen Cubase-Onboard-VSTi´s zusammenzuhängen schien (einschließlich im Verzeichnis appdata/roaming/Steinberg).

Beim Cubase-Start kamen nun erwartungsgemäß einige Meldungen über fehlende Komponenten, aber die ließen sich tatsächlich dauerhaft entfernen.

389e4320f3705a1e60d0ce174c78ba56.jpg


Beim erneuten Start gab´s keinen Stress mehr und Cubase 8.5 Pro startet auf diesem Läppi nackig auch innerhalb von so 10s.

Ich werde ggf. berichten, ob´s im weiteren Verlauf noch Probleme gibt.


.
 
Keine Probleme, aber Pro 8.5 wieder runter und Elements 8 drauf. Die schafft physikalisch 24 In und 24 Outs. Das sollte mir genügen. Und - kein Dongle! :yeah:
 
Oops, eben erst bemerkt. Schätze knapp 1 min. Genau gemessen hab ich´s noch nicht. Drücke meist auf das Cubase-Icon und verzieh mich erstmal auf ´ne Kippe ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben