GDIY 511 Rack

  • Ersteller electrisizer
  • Erstellt am
ist der zweite pultec fertig? ich hab gerade nen IGS rubberband da zum testen, ein kleiner vergleich wäre da interessant (auch ob sich der aufpreis von lindell zu igs auszahlt)...
 
Ja der 2. ist auch fertig. Ich brauch jetzt unbedingt man paar multicores um alles zu verkabeln... oder leg ich alles aufne patchbay? Jedenfalls können wir gerne mal vergleichen bin selbst noch gar nicht dazu gekommen. Bau grad schon am tbdd chorus rum.
 
der TBDD ist auch fertig. es ist ein clone des bekannten roland sdd-320 chorus. toll mit monosynth wie dem matrix 1000, aber auch auf akustischen instrumenten oder backround stimmen gut :)


NUR wirklich ein arbeitsaufwendiger bau!!! selbst der sb4000 hatte weniger bauelemente zu verlöten. hab bestimmt 4 tage a 3-4h drangesessen!
 

Anhänge

  • tbdd kl1.jpg
    tbdd kl1.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 188
ACTION!
 

Anhänge

  • tbdd kl2.jpg
    tbdd kl2.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 176
nice!

wirklich ein mörderding von den bauteilen... aber ja auch stereo. die vorhergesagte bauzeit 12-16h stimmt ja dann ziemlich :) ... 365 dollar ist ja günstig, bau ich mir vielleicht auch mal wenn mir fad wird *gg*

ich bin gerade mit meinen VP28 fertig geworden.

für den zweiten durchlauf hab ich rd. 4-5h gebraucht ohne DOAs... die api-knöpfe + grayhill-schalter fühlen sich sehr geil an (und wertiger als die kleinen potis meines api a2d :D)
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 181
Coole Sache.

Ich hab am Freitag auch die Teile für ein 511 Rack bekommen, ich konnte mich den Verlockungen des Formats nicht entziehen :D
 
@davogi
sehr schön! die capi sachen haben sehr gute bauteile! ich fand nur die platinenplättchen könnte etwas schneller den lötzinn saugen. das brauch 1-2 sek. länger als die anderen platinen, die ich bislang gelötet habe.
der vp28 hat ja gleich 3 trafos :) könnte auch auf dem masterbus gut kommen.

@sampa
klasse! die dinger sind super zu bauen. keine löcher bohren, keine gefährlichen wechselstromanschlüsse und meist kommts als kit :) lego für große jungs ;) wenn ich da an die anfangstage von DIY und meine ersten projekte denke...uiui
 
@ vp28 auf dem masterbus:
genau dafür sollen sie unter anderem auch eingesetzt werden... :)
gibt einige die vp28 am stereobus sogar den vc528 vorziehen... wobei ich letzeres so als tracking-ergänzung sehr interessant finde mit den filtern und als zweite 'eier'gain-stage.

das mit der platine stimmt allerdings... bei der hairball hat das lötzinn viel leichter die obere seite benetzt.
hier muss man kämpfen, sehr lange erhitzen und viel lötzinn geben. dementsprechend schaut es von oben relativ ungleichmäßig aus weil ich nicht riskieren wollte irgendwelche bauteile zu grillen nur damit es auch oben schön ist. muss ja auch nicht sein imho wenn der lötpunkt auf der unterseite sauber ist.

@ 500er kits vs. standalone DIYs:
mir gehts da gleich, ich hab keine lust mir aus 5 verschiedene quellen das zeug zusammenzusuchen und dann metallarbeit, immer wieder netzteile, aufwendig schalter zu verdrahten...

bei den 500er kits gehts hauptsächlich um platinen bestücken, ein paar wenige trafo-kabel... und innerhalb weniger stunden hat man ein neues spielzeug :)

@ lovechild:
hab mir gerade die chunger build doku angeschaut... jetzt versteh ich deinen kommentar -> ui, das ist wirklich viel arbeit, ich glaube da muss ich erst einiges an motivation anstauen bis ich mich da dran wage.
weißt du wie es da beim TB550A aussieht?

@ AA pultecs: welche trafos kommen da zum einsatz? ich glaub ich werd mir vorerst ein paar IGS rubberbands holen... kann derweilen ohne die zusätzlichen frequenzen leben und preislich kommt das ziemlich aufs gleiche raus.
 
und hier nochmal in seiner natürlichen umgebung:

grad auf dem stereobus ausprobiert... me likey!

bissl mehr 'lebendigkeit'/'excitement', bissl mehr 3d...

alles keine welten, aber wenn man bedenkt das er in meinem testpakour gerade nur mit mittelmäßigen wandlern bespielt wird (ur28m) die eigentlich das gegenteil bewirken (erinnert mich an die rme-testfiles ... leicht harte mitten, leichtes bröseln in den höhen, kleiner tiefenverlust) bin ich zuversichtlich, dass das ding sich in einer besseren kette gut integrieren kann.

für nen preamp nicht schlecht :)
 

Anhänge

  • bp28.jpg
    bp28.jpg
    903,2 KB · Aufrufe: 183
@ lovechild:
hab mir gerade die chunger build doku angeschaut... jetzt versteh ich deinen kommentar -> ui, das ist wirklich viel arbeit, ich glaube da muss ich erst einiges an motivation anstauen bis ich mich da dran wage.
weißt du wie es da beim TB550A aussieht?

ich denke der tb550a ist da nicht viel besser... müsste man aber mal genau im forum nachfragen...

@ AA pultecs: welche trafos kommen da zum einsatz? ich glaub ich werd mir vorerst ein paar IGS rubberbands holen... kann derweilen ohne die zusätzlichen frequenzen leben und preislich kommt das ziemlich aufs gleiche raus.[/quote]

es sind altran trafos. die werden glaub gerne als neve ersatz genommen.

wie ich sehe hast du ja einige EQ module im panze :D bist du schon zum testen gekommen?
 
ich denke der tb550a ist da nicht viel besser


Der TB500 ist ein ziemliches gefummel... ich hab gerade einen bei mir liegen...
Viele Bauteile und ziemlich eng gepackt alles, man muss aufpassen das dann am Ende auch alles sauber zusammen passt.
 
zu den eqs hab ich hier ein bisschen was gschrieben, muss aber noch weitertesten...

https://recording.de/Community/Foru...nd_Software-News/172598/Post_1890167.html#P_5


der rubber band ist sehr smooth! sehr schön um dem signal ein wenig fülle und glanz mitzugeben, kann ich mir sehr gut am bus vorstellen... und nach zwei minuten damit versteht man auch dass das pultec-bedienkonzept einfach nur in hardware funktioniert und nicht mit plugin und maus.

weiters hab ich in meinem testpaket einen purple action, petes place bac500 und foote pico502.

@ sampa: bitte gib bescheid wieviele stunden du schlussendlich gebraucht hast. was kommt sonst noch rein in dein 500er rack?
 
weiters hab ich in meinem testpaket einen purple action, petes place bac500 und foote pico502.

ach cool finde alle kandidaten interessant. gerade den foote ;)

auf der musikmesse ist mir noch der elysia nvelope sehr positiv aufgefallen. den chandler little devil fand ich hingegen nicht so doll (fummelige knöpfe, hart im klang). da das messeeindrücke sind nicht auf die goldwaage legen.

BTW wenn das 500er format eine nummer größer wäre hätte das schon vorteile. das ist mein einziger kritikpunkt an dem system. man brauch die module schon ziemlich vor der nase!
 
@ sampa: bitte gib bescheid wieviele stunden du schlussendlich gebraucht hast. was kommt sonst noch rein in dein 500er rack?

Ok.. ich zähl mit :)

Geplant sind nur ein paar Neve und API Preamps, mehr erstmal nicht.
 
ja der foote is cool... sehr interessant als transparenter leveler und verdichter. funktioniert auf overheads, raummikros, bass und vocals sehr gut. auf jeden fall sehr gutmütig und könnt ich mir auch als bus-comp vorstellen.

perkussive einzelsignale (snare-platsch) kann/mag er dagegen nicht so.

das ist eher das metier des bac500. der kann alles was der action kann und noch mehr -> ist ein schöner fet comp, ziemlich flexibel mit den verschiedenen sidechain-filtern und distortion.. passt gut wenns ein bissl 'edge' gebrauchen kann.

der alter würd mich auch noch interessieren...

kennt ihr gute 500er compressor kits?

@ fummelige knöpfe: ja das ist wohl der nachteil von dem format. hatte genau den gleichen gedanken zu den little devils auf der messe beim betatschen. das passt irgendwie nicht zum preis.
 
das ist eher das metier des bac500. der kann alles was der action kann und noch mehr -> ist ein schöner fet comp, ziemlich flexibel mit den verschiedenen sidechain-filtern und distortion.. passt gut wenns ein bissl 'edge' gebrauchen kann.

.... teste den bac500 gerade noch gegen meinen overstayer fet, das schräge ist -> rein vom regelverhalten hab ich das mit dem overstayer sofort nachgebaut!

tonal ist der bac vielleicht ne spur gefärbter, gibt unten nen kleinen trafo-bump mit und ist dafür in den höhen nicht so sauber, aber das ist absolut vernachlässigbar (gerade wenn man nachher noch nen eq hat) und der overstayer lässt sich klar besser bedienen und hat noch dazu nen dry/wet-regler.

auch noch nett: overstayer kostet rd. die hälfte und ist ein stereo gerät....

also noch ein teures gerät, das ich von meiner habenwillliste streichen kann :D ... schön wenn nicht immer nur welche dazukommen *gg*
 
Mein Rack ist jetzt auch fertig, ich brauch nur noch ein Netzteil, aber da löt ich mir schon noch was passendes zusammen.

2prfuo1.jpg
 
FERTIG!!!!!!!!!!! :D
 

Anhänge

  • gdiy 511 gefüllt.jpg
    gdiy 511 gefüllt.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 198
der lovechild war nochmal ein richtiger brocken! definitiv nix fürn sonntag nachmitag. es geht im zusammenbau um millimeter und die ganzen extraplatinen sind echt fummelig zu löten!!! UFFF!
 

Anhänge

  • 550b.jpg
    550b.jpg
    122 KB · Aufrufe: 185
fesch, ging ja schnell das befüllen... obwohl ich klein anfangen wollte wird mein 10 slot schneller voll sein als eigentlich geplant.

aber hey, wo kommen auf einmal die LC her? hab gar nicht mitbekomen, dass du die teile schon daheim gehabt hast *neidischschau*

warst ja nur am löten die letzten beiden wochen was?
 

Ähnliche Themen

Sampa
Antworten
63
Aufrufe
30K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben