Klassicher Stimmsatz

pieffa

pieffa

Registriert
13.09.11
Beiträge
1.243
Reaktionen
505
Punkte
3.067
Hallo versuche mich gerade mit diesem Thema auseinanderzusetzen.
Man hört immer die 2. Stimme die 3 . Stimme und ich habe das nie verstanden, jetzt heisst es lernen und verstehn
Mein Problem ich kann keine Noten lesen.
Jetzt suche ich einen der mir dieses wichtige Phenomen erklärt. grins
Ein Freund von mir versucht mir gerade diese Problematik ohne Notenkenntnisse veranschaulicher zu machen.Ich spiele hauptsächlich Gitarre und möchte dies auch am besten dort anweden können. Wenn einer dies an diesem Beispiel erklären könnte und ich dannien AHA Erlebnis habe wäre ich sehr dankbar.
Mein theoretisches Wissen ist meiner Meinung nach etwas fortgeschritten also ich weiss was ne terz Quarte etc. damit könnt mir dies auch erklären. Also wenn einer Lust hat mir diese Thema näher zu bringen und ich denk ich spreche für die Allgemeinheit wäre ich sehr dankbar, vielleicht ein Tutorial oder so. Ich gebe mal die Akkorde C dur F dur G dur C dur an fangen wir mal mit Dreiklängen an, damit es einfacher wird. Danke im voraus. Ich bin nicht irre oder so hoffe ich zumindest doch ich möchte gerne mal eine netten Bläsersatz oder einen kleinen vierstimmigen Chor erstellen können. Gruss
 
Hätte ichmir fast gedacht also ich kann ken Notenblatt lesen weiss aber wo auf meiner Gitarre alle Töne liegen z. B. und ich weiss auch das die Durterz von C - E ist. Ich weiss auch die Stufen und die Akkorde und die Töne der Akkorde ich kann nur einfach die Noten nicht lesen und mein Kumpel der erklärt mir das jetzt so und zwar. eine horizontale Achse mit den Tönen sagen wir mal 2 oktaven lang, dann auf der waagerechten Achse die Akkorde . C Dur . FDur G Dur und wieder C
ich solle mir diese Akkorde jeweils einen Takt lang vorstellen, dann suche ich für jeden Akkorde die 3 wichtigsten Töne raus Grundton Terz und Quinte notiere diese. Mache die Punkte bei Cdur wo diese töne zutreffen, dann beim nächsten Akkord dasselbe Spielchen.
Nun fange ich von unten an Bass, BAriton Tenor und Sopran hoffe ich habe jetzt nichts falsch gesagt bin noch am Anfang. Jetzt verbinde ich die Töne die im bass liegen zueinander in der waagerechten dann die für Tenor etc. und habe dann diesen klassichen Stimmsatz kommt das hin diese Verbindungen überschneiden sich nicht. Ach alles kappes ohne Stift und bLock. Auf jeden Fall so soll es gehen. Gruss kein Notenkenntnisse. Werde das Stück von mir woran ich gerade arbeite bei Beednigung meines Studiums heir mal posten kann wohl noch was dauern.
Also wenn das klappen sollte dann aber hallo ihr Notenleser
 
Das klingt als willst du zu viel auf einmal (Bass, Bariton etc.). Mal die Akkorde C, F, G, F einfach mal in einer Tonlage (G-Schlüssel?) auf. oder probiere verschieden Umkehrungen auf der Gitarre. Du wirst merken dass das "c" aus dem "C" auch ins "F" passt, genauso wie das "g" aus dem "G" auch ins "C" passt, oder das "f" aus dem "F" das "G" zu einem "G7" machen kann.

...ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Frage in die Richtung ging, aber denk mal drüber nach.
 
Das ist mir schon klar, ich möchte einen Chor oder einen Bläsersatz bzw. anwenden können.
Ich glaube da haben wir uns falsch verstanden. Du redest von Substitutionen denke ich, aber ich muss sagen ich bin ein wenig Halbwissener. Mir gehts nur darum als Beispiel ich möchte die Pads für einen Song machen nehme dazu die Streicher. Wie wende ich diese jetzt am besten an meine vorgehenweise vorher ,ganz billig habe drei Akkorde oder mehrere spiele die Akkord Midi ein nehme vielleicht noch den Basston weg transponiere die Akkorde damit die sich nicht mit irgendwas schneiden bzw. beissen fertig. In meinen Ohren klingt das sogar einigermassen. Ist aber falsch angewandt. Ein normaler Zuhörer der keine Ahnung hat sagt mir bor klingt geil. hehe
ist aber pille palle kann jeder und jetzt möchte ich etwas mit Köpfchen machen.Naja ist auch schwer zu erklären. Gruss
 
Hmmm, ich überlege ... du spielst Gitarre sagtest du ...

Dann sollten dir diese Akkorderweiterungen (Asus4, E7, A9, Cmaj7 etc) ja bekannt sein ... und wenn du die als Bestandteil der Liedbegleitung bewusst einsetzt, hast du schon etwas mit "Pfiff"
 
Ja kenne ich aber was hat das jetzt mit dem Stimmsatz zu tun?
 
Ich habe die Befürchtung dass wir aneinander vorbeireden könnten (ich bin auch Autodidakt).

Ich verstehe unter Stimmsatz die Technik mehrere Stimmen unter der Hauptmelodie zu führen.
 
Das ist schon richtig das möchte ich auch. Hehe Autodidakten Stimmsatz.
Hört sich auch gut an, verstehe aber nicht was du mit diesen Akkordextensions meinst, also mit den Erweiterungen. Das mit den drei Akkorden ist nur ein Beispiel: C-F-G ich kann natürlich auch Cmaj7- Fmaj7-G7 etc. spielen , aber ich möchte einen Stimmsatz erstellen können und fange deshalb mit diesen dreiklängen an da es einfacher für mich ist. Hmm
Wie gehst du den vor wenn du jetzt eine Hauptmelodie hast und du möchtest diesen vierstimmig haben. Transponierst du die hauptmeldoie einfach? Puih ich glaube ich habe gerade einen Blackburnout. Grins das wollte ich zuerst auch von meinem Kumpel auch wissen mit der Hauptmelodie das sagter er mir aber wir fangern erst ganz klein an.
 
Vielleicht muss idiesen klassischen Stimmsatz mal weglassen. Also ich habe diese drei Akkorde und möchte dazu Streicher oder Chor beifügen, was mache ich da, was spielen die Streicher am besten was hört sich gut an, gibt es da Regeln? Das hört sich denke ich für die Pros einfacher an. Grins
 
Ehrlich gesagt "baue" ich meine Musik nach Gefühl, aber man kann es auch "konstruieren".

Wir lassen vorerst nochmal die "Extensions".

Nehmen wir an du hast eine Melodie und dazugehörigen Akkorde, Dann ist die Melodienote meist die höchste.

Und nun kannst du versuchen die restlich Stimmen im Akkord darunter zu bauen (meist klingt es möglichst nah zusammn am besten).

Nehmen wir an du hast drei Stimmen, die jeweils nur eine Note spielen, und du bist auf einem C-Akkord. Melodieton ist c - dann könnte die eine Stimme darunter ein g spielen, die andere ein e. Der Melodieton wechselt auf e - dann spielt die eine Stimme darunter ein c, und die andere ein g - vllt bleibt die eine auch beim e, dass ist deine Sache.

Und jetzt kommen wir zu den Extensions: kurz bevor du zu einem anderen Akkord wechselst, kann eine der Stimmen das mit einer Akkorderweiterung andeuten, was Spannung erzeugt. Hierfür aber hab ich jetzt allerdings keine Regeln (die gibt es aber auch).

Und auch auf die Gefahr dass ich ins Schwafeln gerate: das ganze geht noch viel weiter - ich habe damals versucht "Kleine Möwe" auf dem Akkordeon nur mit C,F,G, zu begleiten (was theoretisch möglich wäre) ... ohne Am und Dm klingt es aber nicht ...
 
Ok das habe ich verstanden also die Quinte und die Terz. Und die Extensions bringen Spannung weil sie ja erweitern nach oben hin höher werden, ist das richtig? Das ist aber dieser Stimmsatz dann gibst da noch diese enge Lage und weite Lage usw. puh muss ich mal demnächst ausprobieren in einem Stück. Und das ganze kann man mit dieser Tabelle machen wie ich beschrieben habe für nicht Notenleser sehr praktisch da verbindet man diese Töne vertikal da entstehen meist kleine Bögen und man muss darauf achten das diese sich nicht überschneiden. Joa dat isset. Dann wird das noch aufgeteilt in Bass Tenor Alt und Sopran, so muss es klappen.
Das wird nen Hit ist aber auch viel Arbeit naja muss wohl sein bedankt nochmals.Für diesen Denakanstoss. So ein Tutorial mit Soundbeispiel das wäre eine super Sache wenn das mal einer machen könnte.
 
Siehste, es scheint zu dämmern ;-)

Ich selbst schaue immer wieder in "Musiktheorie für Dummies" ...ein gutes Buch (zumindest in Englisch)!
 
Bist du auch Gitarrist dann kann ich das Buch Saitenwege nur empfehlen ein super Buch echt Klasse und ich habe schon viele Bücher durchgekaut aber dieses ist wie ein kleines Selbststudium ohne Noten mit Tabulatur.
Nur dieser Stimmsatz hatte es mir jetzt angetan und überhaupt Orchester und Bläsersätze das ist der Hamma, was da eine arbeit drinsteckt sowas zu arrangieren echt puh. naja man wird halt älter und will noch mehr. Gruss
 

Hab mal kurz reingeguckt. Scheint eine wirklich gute Seite zu sein.
Ich würde dir dringend empfehlen wirklich erstmal Noten zu lernen. Noten lesen ist wirklich nicht schwer.Es sind ja nur 12 verschiedene. Und es wird dein musikalisches Verständnis stark erweitern.
Einen guten vierstimmigen Satz zu schreiben ist anspruchsvoll und ohne Notenkenntnisse sogar sehr, sehr anspruchsvoll.
Noch ein kleiner Tip für deine jetzigen Versuche: achte auf Gegenbewegungen. D.h. lass niemals alle Stimmen in die gleiche Richtung gehen. Gehen z.B. Sopran, Alt und Tenor nach oben, sollte der Bass nach unten gehen. Oder Sopran und Tenor gehen nach unten und Bass und Alt nach oben....

Hier mal ein viestimmiger, korrekter (aber langweiliger) Satz:

https://dl.dropbox.com/u/60353180/4stimmiger_Satz.pdf
 
Du willst einen vierstimmigen Satz erstellen - also einen Satz für vier Stimmen. Das können nun vier Gesangsstimmen sein, vier Blasinstrumente, vier Celli oder oder oder ...

Du willst jetzt mal einen Satz von Enjoy the Silence erstellen, das letzte Stück, für das ich mal sowas gemacht habe. Für vier Gesangsstimmen ohne Begleitinstrument. Einer der vier Stimmen gibst Du die Melodie.

Meinen Schülern sage ich immer: Melodien sind, wenn Töne nacheinander gespielt werden. Akkorde sind, wenn Töne gleichzeitig gespielt werden. Auf der Gitarre spielst Du i. d. R. Akkorde (ich pauschalisiere jetzt mal ganz stark). Welche Töne singen nun die zweite, dritte und vierte Stimme? Die Töne des Akkords, den Du sonst auf der Gitarre spielen würdest! Die ersten Akkorde sind hm, dm und G (ist das die Originaltonart? keine Ahnung ...), sie wechseln taktweise.

Im einfachsten Fall verteilst Du jetzt die drei Akkordtöne auf die drei Stimmen. Jede Stimme singt auf der "1" eine ganze Note auf die Silbe "laaa" oder "duuu" oder was auch immer. In Takt 1 sollten die Töne h, d und fis vorkommen, in Takt 2 die Töne d, f und a und in Takt 3 und 4 die Töne g, h und d. Häufig ist der Melodieton bereits ein Akkordton. Dann verdoppelst Du den Grundton oder die Quinte, damit alle vier Stimmen zu tun haben.

So beginne ich mit dem Arrangieren für vier Gesangsstimmen. Dann geht es aber erst richtig los: Kriegt der Bass wirklich immer den Grundton? Liegt auch mal eine Begleitstimme höher als die Melodie? Immer nur Ganze Noten auf die "1" sind langweilig, wie kriege ich da Rhythmus rein? Bleibt die Melodie in einer Stimme oder geht sie durch mehrere Stimmen? Welche Silben bzw. Texte lasse ich die Begleitstimmen singen? Und so weiter ... Es gibt dann auch Satzregeln, von denen einige mehr Sinn machen (siehe Yalden: Achte auf Gegenbewegungen) und andere weniger (Quintparallelen sind zu vermeiden).
 
Danke Tom das hört sich schon sehr plausibel an damit kann ich sehr viel anfangen.
Was hälst du den von meiner vorgeschalgenen Tabell für nicht Notenleser, falls man daraus schlau wird ich finde dieses Prinzip sehr anschaulich, da man anhand dieser Tabelle durch verbinden genau die Stimmen Bass tenor etc unterteilen kann. Was du mir noch erklären kannst was das mit der enegen Lage und weiten Lage auf sich hat, da blicke ich noch nicht ganz durch.
Und warum du den grundton und die Quinte verdoppelts versteh ich auch noch nicht.
Das du die einzelnen Töne den Stimmen zuweist, ich würde das auch als Arpeggios sehen, ist das richtig, damit könnte ich das ganz noch besser umsetzen es sind doch Arpeggiostöne Quasi, kann man damit nicht arbeiten ? Gruss

Kom Tom mach ein tutorial mit Soundbeispielen, ich wäre dir sehr dankbar und bestimmt noch sehr viele mehr. Grins Gruss
 
Deine Tabelle: Das funktioniert so schon. Aber so wirst Du nie zu Ergebnissen kommen, die irgendwie befriedigen. Vor allem kannst Du so keine Rhythmen notieren. Sieh Dir mal hier die Notenbeispiele an: http://www.helbling-verlag.de/?pagename=product&product=C6413 Mit Deiner Methode kommst Du zu Sätzen, in denen alle Stimmen immer den gleichen Notenwert singen, im einfachsten Fall immer ganze Noten.




Enge Lage und weite Lage: Nimm mal den Akkord h-moll. Dazu gehören die Töne h, d und fis. Diese Töne tauchen in den verschiedenen Oktaven immer wieder auf:

D - Fis - H - d - fis - h - d' - fis' - h' - d'' - fis'' - h'' und so weiter, jeder Ton einmal in der großen Oktave, einmal in der kleinen Oktave, einmal in der eingestrichenen Oktave, einmal in der zweigestrichenen Oktave. Tiefer oder höher geht´s beim Gesang i. d. R. nicht. Enge Lage bedeutet: Du nimmst vier Töne, die gleich nebeneinander liegen, z. B. so:

Bass, Tenor, Alt, Sopran: D - Fis - H - d - fis - h - d' - fis' - h' - d'' - fis'' - h''

Kann man machen. Klingt dann zwar "dicht", aber für Alt und Sopran ist das recht tief und der Bass könnte die tieferen Frequenzen noch mehr bedienen ... also vielleicht weite Lage, d. h. es werden Akkordtöne ausgelassen:

Bass, Tenor, Alt, Sopran: D - Fis - H - d - fis - h - d' - fis' - h' - d'' - fis'' - h''



Grundton und Quinte verdoppeln: Wir sprechen jetzt erstmal von Dreiklängen mit Grundton, Terz und Quinte. Wenn in Deinem Satz jede der vier Stimmen einen dieser Töne singen soll, muss ein Ton zweimal gesungen werden, meistens Grundton + Grundton + Terz + Quinte oder Grundton + Terz + Quinte + Quinte. Bei Septakkorden wäre das unnötig: Grundton + Terz + Quinte + Septime sind vier Töne für vier Stimmen (trotzdem kann man natürlich immer die Terz weglassen und die Quinte verdoppeln oder - ganz wild - den Grundton weglassen und die Septime verdoppeln oder oder oder ...).



Arpeggio heißt: Die Töne nacheinander spielen/singen.

Z. B. im ersten Takt h - d - fis - d - h - d - fis - d als Achtelnoten,

im zweiten Takt d - f - a - f - d - f - a - f als Achtelnoten.

Man spricht da auch von gebrochenen Akkorden, weil die Akkordtöne nicht "als Block" gespielt werden, sondern nacheinander. Arpeggios sind ein Fall, wo meine Aussage "Melodien sind, wenn Töne nacheinander gespielt werden. Akkorde sind, wenn Töne gleichzeitig gespielt werden" an ihre Grenzen stößt. Aber was genau willst Du wissen?
 
Bor super erklärt gibt es auch ein Buch von dir?
guter Lehrer danke echt vielen dank, eigentlich bekommse dafür Kohle danke das du dir dafür zeit nimmst. Grins Kannst du denn ein Buch empfehlen für nicht Notenleser?
Oder besser gesagt schreibe eins für nicht Notenleser udn wirst ein reivcher Mann und dann auch bitte Realbooks mit Tabulatur der Melodien sowas gibt es auch leider nicht, muss immer dazu Band in a Box anmachen und gucken wo die Töne sind raushören ist viel zuschnell leider gespielt das ganze. Gruss und vielen dnak werde mcih mal darin üben müssen dieses Buch von oben kannst du das empfehlen? Muss jetzt schalfen danke
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben