Steinberg CMC Controller Series - Herbst 2011

  • Ersteller Tonminister
  • Erstellt am
Zur Avid Artist Mix: Wer kam denn da eigentlich auf die Idee auf einem relativ flachen Controller das Display hinter allen Reglern anzubringen. Da hat man war ein Display, aber ich könnte es sitzend zumindest nicht sehen.
 
Im Video über die FD Controller versucht er schnell abzulenken, damit nicht auffällt das sie die LCD Displays auf dem Controller vergessen haben (...jeder hat ja einen Monitor vorm Controller...) .

Einige Dinge sind ja gut gelöst, z.B. das QC Learn über Ai für die QC Controller.
Wobei das wahrscheinlich mit dem Mouse Over nur bei Steinberg Plugins funktioniert ...
 
Oha...

aber vielleicht mal etwas Positives:
andere DAW-Hersteller haben sowas überhaupt nicht!
:)


Reaper? totale Fehlanzeige, das ist eh ein reines Softwareunternehmen.

Samplitude? nix is.

Logic? haha. seit Apple den Laden aufgekauft hat, wollen die nur noch Apple-Hardware (Books/Desktops/ sowieso iPadphones) an den gemeinen Konsumenten bringen, da kommt nix mehr.

StudioOne? nix, ausser diesem Presonus Live-Hardware-Mixer, den man andocken kann. Hat mit reinem DAW-Controller aber nix zu tun.

Sonar? immerhin den V700, gutes Teil. (viel zu teur, nicht expandierbar, trotzdem gut integriert).

ProTools? jenseits von Gut und Böse (dennoch die besten Controller mit bester Integration! geil.)

Vielleicht Abletons Live? ja! durchaus: tolle Controller, gute Integration. Dennoch ja komplett ein anderes DAW-Handling und vielleicht auch Musik-Anwenderkreis, wie wir alles wissen. Zählt für reguläre Mixercontroller-Anwendungen aber kaum bis eher nicht.

Tja. So schaut´s ja aus. ;-)
 
Einige Dinge sind ja gut gelöst, z.B. das QC Learn über Ai für die QC Controller.
Wobei das wahrscheinlich mit dem Mouse Over nur bei Steinberg Plugins funktioniert ...
Das wird wie schon beim CC121 auch mit allen Plug-Ins von Drittherstellern funktionieren, die VST2.4 konform programmiert worden sind.
 
StudioOne? nix, ausser diesem Presonus Live-Hardware-Mixer, den man andocken kann. Hat mit reinem DAW-Controller aber nix zu tun.

Da gibt es ja noch den Faderport, eine Mischung aus Channel und Transport. Ganz gut eigentlich, aber meiner ist defekt, daher bin ich auf die Steinberg Preise gespannt.


Das wird wie schon beim CC121 auch mit allen Plug-Ins von Drittherstellern funktionieren, die VST2.4 konform programmiert worden sind.

Im Video steht ja auch "Any Plug-In, any DAW"
 
je länger ich über die touch-fader nachdenke, umso mehr frage ich mich, warum die pegel-leds

a, nur so grob auflösen (hat sicher auch mit dem kostenfaktor zu tun...), eine stufenlosere erscheinung würde die haptik sicher verbessern, ist ja schließlich ein tool für die ganz feinen eingriffe... versprünge beim "suchen" des abgreifpunktes durch zu grobes anfahren beim soft-takeover sind so ja sehr wahrscheinlich...

b, nicht links oder rechts neben dem sensor angeordnet wurden, dann könnte man sich nämlich besser orientieren, wenn man nur auf das gerät schaut.. so wird halt die skala immer vom finger verdeckt

aber beim touch-sensor verdeckt man halt immer alles mit dem finger und hat ja keinen hardware-fader, der mir sagt, wo der level-regler steht.

nur noch so als abschließende gedanken meinerseits :)
 


Die unverbindliche Preisempfehlung für CMC-CH, CMC-TP, CMC-QC, CMC-PD und CMC-AI beträgt jeweils EUR 159,00 inklusive deutscher Mehrwertsteuer. Der CMC-FD kostet 199,00 Euro inklusive deutscher Mehrwertsteuer.
Die unverbindliche Preisempfehlung für den CMC Studio Frame 4 beträgt 129,00 Euro inklusive deutscher Mehrwertsteuer.
Die unverbindliche Preisempfehlung für den CMC CC121 Extension Frame beträgt 149,00 Euro inklusive deutscher Mehrwertsteuer.

link
 
Für den Fader-Controller glatte 199,- Euro?? mit welchem Recht.
Musste erstmal schauen, was das Studioframe 4 so ist... das ist diese Blechkiste, die 4 Controller-Teile zusammenhält. Und dafür -> 129,- Flocken??? man, man...
Studioframe 4:


90169_l.jpg
 
... CMC-AI beträgt jeweils EUR 159,00 inklusive deutscher Mehrwertsteuer


wenn man gehofft hat, mal eben günstiger an den ai-knob zu kommen, wird das so leider auch nichts... die "alternative" ci2 mit audiointerface kostet auch erst ab 185€...

Für den Fader-Controller glatte 199,- Euro?? mit welchem Recht.
Musste erstmal schauen, was das Studioframe 4 so ist... das ist diese Blechkiste, die 4 Controller-Teile zusammenhält. Und dafür -> 129,- Flocken??? man, man...
Studioframe 4:

ja, da frägt man sich schon. audiomidi gäbe beim kauf von vier modulen entweder 40 dollar rabatt oder den studioframe 4 kostenlos (!) dazu.
was ist bei den preisangaben denn mit dem wechselkurs passiert? warum ist das in den staaten wieder so viel günstiger als in europa?

http://www.audiomidi.com/Steinberg_CMC_Controllers.aspx

aber ich geh sehr stark davon aus (hoffe), dass die straßenpreise um einiges unter der uvp liegen werden.
 
Dann kommt 139€ bzw. ca. 179€ (Fader) ja ungefähr hin.
 
Ich hab jetzt auf den ersten Blick nichts gefunden, aber vielleicht weiss es ja einer - ist es so, dass auch wenn man den Studioframe nutzt, noch jedes der Module einen einzelnen USB-Anschluß benötigt?
 
Da steht nirgendwo was zu bis jetzt. Aber für 129€ sollte man einen Hub erwarten dürfen.
 
ich glaub, der ist nicht dabei.

hier:

http://www.steinberg.net/de/products/controller/cmc_serie/zubehoer.html

steht:


studio frame 4:

"...Sie können sogar einen USB Hub in das Gehäuse integrieren - so bleibt ihr Schreibtisch wunderbar aufgeräumt. "

cc121 extension frame:

"...Das Gehäuse ist mit rutschfesten Gummifüßen versehen und bietet genug Platz, Ihren USB Hub sicher unterzubringen. "
 
jaja, schon klar... Schön mit den Fingern auf dem Bildschirm rumschmieren...
Nein, Danke.
Und vor allem. sowas ist ja nie -> expandierbar (!), was wenn man gern 16, 24 oder mehr.. (!) Kanäle auf einen Blick (!) haben möchte. Das ewige Scrollen zwischen Channels/Bänken geht mir jedenfalls auf den Sack.
Eben.
Zumal es doch was anderes ist, richtige Fader in der Hand zu haben, wer mal an einem grossen Analog-Pult gesessen und gemischt hat, weiss ich was ich damit meine. Echte Hardware-Fader sind unersetzbar.

Gut, im Studio bei uns ProControl. Passt. Bin aber am Rande ganz zufrieden, dass ich vor Jahren mal diese seltene Rarität hier für mein Privatstudio gefunden hatte, wunderbar in Cubase integiert: die Mackie Baby HUI (ja, scheiss Name, dennoch):

http://cachepe.zzounds.com/media/quality,85/BabyHUI3Qtr-4in-f9796260eafb598b446f14993eae35e4.jpg
 
jaja, schon klar... Schön mit den Fingern auf dem Bildschirm rumschmieren...

Nein, Danke.

Von der Haptik wohl nicht groß anders, als die Steinberg-"Fader". Wenigstens steht der Spurenname dabei ;)


Zumal es doch was anderes ist, richtige Fader in der Hand zu haben

Bin deiner Meinung, aber da kann der Steinbergcontroller auch nicht wirklich punkten.


Echte Hardware-Fader sind unersetzbar.

Ich ertappe mich dabei immer weniger mit Controllern zu machen.
Für's erste Levelanpassen immer wieder gerne, hin und wieder noch für EQ, aber ansonsten...
 
Sonar? immerhin den V700, gutes Teil. (viel zu teur, nicht expandierbar, trotzdem gut integriert).

ProTools? jenseits von Gut und Böse (dennoch die besten Controller mit bester Integration! geil.)


Tja. So schaut´s ja aus. ;-)

Ich lese hier immer "zu teuer" ... ??? Das ist doch Unsinn! Vielmehr ist der ganze China-Schrott viel zu billig.

Die Leute wollen 24 leise und leichlaufende Motorfader, dazu noch 96 Encoder mit Ledkranz, Displays, JogShuttle, Meterbridge Und das alles für unter 2000 Euro? Hallo!! Aufwachen!! Das bekommt vielleicht der Behringer hin, aber auch nur weil er dann zigtausende davon verkauft und von Billigst-Chinesen herstellen lässt. Jetzt rate mal wie hoch die Lebensqualität so eines Chinesen ist, verglichen mit unserer. Und dann überlege mal wie lange der Chinese arbeiten muss, damit Du Dir so ein schickes Teil für nen durchschnittliches Monatsnetto ins Schlafzimmer stellst.

Ich würde eher sagen SO schauts aus!

So, Luft abgelassen :)
 
jaja, schon klar... Schön mit den Fingern auf dem Bildschirm rumschmieren...
Nein, Danke.

Ob Du nun Deinen Fader vollschmierst oder ein Touchscreen, wenn Du dreckige Hände hast, das ist doch egal (Touchscreen kann man aber besser einigen).
Bei normalem Gebrauch hat man zwar ein paar Fettflecken, die man aber bei bedeutetem Display nicht sieht. Aber das hat man ja auch bei allen anderen Geräten auch (Tastatur, Midi-Tastatur, Maus ...).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben