Steinberg CC121 Controller stets beworben aber kein Händler hats

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Damit hatte ich mich bislang überhaupt nicht auseinandergesetzt, weil ich immer hoffte, dass
Steinberg mal was neues rausrückt.

Vlt gibt es von Steinberg ja mal ein erweitertes VST3 Protokoll, das vorsieht, dass die Standardplugins
der Channelstrips durch andere Plugins ersetzt werden können. Das würde die Console 1 nochmal vervollständigen.

Aber so ists auch ok.

Ist der Fader ausverkauft oder gibts da bald eine neue Version, die auch 3 mal so teuer ist?
Softube Fader MK3 ist schon angekündigt und es gibt Infos im Netz.
Aber MK2 für 299.-€ ist schon interessant! Fader MK2 scheint eher nicht mehr käuflich zu sein. Höchstens zweite Hand.

1711997755061.jpeg
 
Seit Cubase 12 und der Einführung von Midi Remote kann man sich das aber auch mit anderen Midi-Controllern zurechtlegen, wie man es braucht.

Dann mal eine einfache Aufgabe:
Schließ mal einen XTouch One an und versuche mal den Motorfader, das Display und den Click Button zu benutzen. Viel Erfolg.

Mit Cubase Bordmitteln kann man gerade mal Potis und Pads zuweisen. Alles was darüber hinaus geht benötigt die neue Skriptsprache und Erfahrung in Softwareprogrammierung. Und auch nur Steinberg wird wissen, warum man hierfür auf einen völlig veraltete js Version zurückgegriffen hat. Und selbst mit der Skriptsprache geht nicht alles, weil vieles von Steinberg auch in V13 noch nicht fertiggestellt wurde. Halbgares Zeug mal wieder, was den 08/15 User befriedigt aber den User mit höheren Ansprüchen frustriert zurück lässt.

Beispiel: Warum bekommt Steinberg es seit 10 Jahren nicht hin, das Macki Protokoll so zu implementieren, dass die Tasten so arbeiten wie sie beschriftet sind?
 
Dann mal eine einfache Aufgabe:
Schließ mal einen XTouch One an und versuche mal den Motorfader, das Display und den Click Button zu benutzen. Viel Erfolg.

Mit Cubase Bordmitteln kann man gerade mal Potis und Pads zuweisen. Alles was darüber hinaus geht benötigt die neue Skriptsprache und Erfahrung in Softwareprogrammierung. Und auch nur Steinberg wird wissen, warum man hierfür auf einen völlig veraltete js Version zurückgegriffen hat. Und selbst mit der Skriptsprache geht nicht alles, weil vieles von Steinberg auch in V13 noch nicht fertiggestellt wurde. Halbgares Zeug mal wieder, was den 08/15 User befriedigt aber den User mit höheren Ansprüchen frustriert zurück lässt.

Beispiel: Warum bekommt Steinberg es seit 10 Jahren nicht hin, das Macki Protokoll so zu implementieren, dass die Tasten so arbeiten wie sie beschriftet sind?
Die wenigsten Anbieter von Controllern bekommen es hin, das Mackie Protocol vernünftig in den Griff zu bekommen! Liegt auch daran, dass das Protokoll ursprünglich nur für 8 Kanäle entworfen wurde!
Deswegen habe ich den Presonus Fader 1, mit einem eigenen Protokoll von Presonus.
Auch SSL hat gerade mit seinem Fader Probleme.
Ich mache einen weiten Bogen um Geräte mit dem Mackie protocol!!


View: https://youtu.be/-6YTPjklKac?si=C3YKTKJapY3fs9cJ
 
Vlt. denken sich ja Hersteller, dass MCU obsolet wird, da MIDI 2.0 gaaanz laaangsaaam um die Ecke guckt
 
Das Problem war schon 2005 scheiße.

Wieso besteht es 20 Jahre später immer noch?!
 
Mackie ist so oldschool.
 
Schließ mal einen XTouch One an und versuche mal den Motorfader, das Display und den Click Button zu benutzen. Viel Erfolg.
Dann kauf dir nen vernünftigen Controller. Firmware Update umständlich, scheint nur sinnvoll mit Logic zu laufen.
Crasht bei AMD Ryzen.
Als die rauskamen wollte ich mir den auch erst holen, aber habe es dann nach diversen Berichten sein lassen. Ist leider kein Vergleich zu den alten BFC.
Für das was das Ding kostet muss man halt Abstriche machen. :)
Mit Display ist auch gut und schön, aber ich brauche sowas nicht. Ich sehe doch in Cubase was ich steuere. Da muss ich nicht noch auf ein extra/anderes Display schauen.
Ich denke mal Du hast das Prinzip der FocusControl noch nicht ganz verstanden.
Was man Steinberg ankreiden könnte wäre, dass sie mal wieder zu spät waren.
Es ist nämlich mehr oder weniger von Studio One entliehen, die das schon seit den ersten Versionen haben.
 
Also ich habe die Console über eBay Kleinanzeigen gekauft da gibts es die noch 100 Euro günstiger und was soll an so einem Teil schon drankommen, ist echt gute Qualität.
Ich finde das Ding echt top.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben