Beste DAW für Windows Laptop?

Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.194
Reaktionen
7.696
Punkte
37.630
Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen welche DAW ihr so für Laptops benutzt.
Mir geht es hauptsächlich um Übersichtlichkeit.
Desweiteren um Songs mischen, VSTi's sollten nutzbar sein, Aufnahme von Gesang und Gitarre.
Ich nutze zur Zeit Cubase Pro 13. Läuft super und kenn mich mit aus.
Es ist aber alles sehr klein und fummelig. Mit verschiedenen Enstellungen habe ich schon rumgespielt, aber ist nicht so das wahre.
Mit den Fensterzonen ist gut gelöst, aber wie schon geschrieben alles etwas klein.

Von FL Studio habe ich noch eine Lizenz und die Tage mal installiert.
Das Fensterhandling ist ziemlich daneben. Sehr umständlich an Instrumente zu kommen. Der Mixer mit den baumelnden Kabeln ist auch nicht so der Bringer.

Tracktion hatte ich mal auf meinem alten Laptop installiert, aber das lief nicht so super.

Wäre Reaper evtl eine Altenative? Gibt es da spezielle Themes?

Mein Laptop läuft noch mit Windows 10.

Würde mich über Anregungen freuen. :)
 
Dieser Thread wird sich sicher bald füllen, aber ich kann nur dazu raten (auch wenn es lästig ist), alles, was in Frage kommt, als Demoversion zu installieren, es in Ruhe auszuprobieren und dann zu entscheiden. Alles andere bringt nichts.

Wenn ich z.B. Deine Kritikpunkte an FL Studio und Tracktion lese, dann denke ich: Wer sonst außer Dir selbst soll das vorhersagen?

So, und jetzt kommen die Kauftipps (von anderen). ;)
 
Wie groß ist denn der Bildschirm von deinem Laptop? Es ist ein schwerer Fehler, einen zu kleinen Laptop zu wählen. Ein 17er ist eigentlich das Mindeste, wenngleich man mittlerweile aber immer öfter mit einem 16er leben muss. Aber so ein Mini-Ding mit nur 14 oder noch weniger, das ist einfach nix.

Ich würde bei Cubase bleiben, da wird wohl bei anderen DAWs kaum etwas besser sein in dieser Hinsicht.
 
bis auf tracktion hab ich so ziemlich alles mal ausprobiert.
am ende nehmen sich die daw's rein von der lesbarkeit auf kleinen bildschirmen her betrachtet, nicht viel.
ein kleiner bildschirm ist halt immer ein kompromiss...

bei reaper gefällt mir, dass man sich alles bis ins kleinste detail selber gestalten kann und damit die maximale freiheit hat, sich seine fenster auf das, was man wirklich braucht, zu reduzieren und die anzeige selber zu arrangieren.
 
Wie groß ist denn der Bildschirm von deinem Laptop?
15 Zoll.
Wenn ich z.B. Deine Kritikpunkte an FL Studio und Tracktion lese, dann denke ich: Wer sonst außer Dir selbst soll das vorhersagen?
Na ja, zumindest die Leute welche vielleicht selber mit einem Laptop arbeiten und denen es ähnlich geht.
Das man nicht den Komfort eines grossen Bildschirms hat ist mir durchaus bewusst.
Auch, dass das Hauptaugenmerk bei allen Standard-DAW's eher auf grosse Bildschirme ausgerichtet ist kann ich nachvollziehen.
Vielleicht ist das auch eine Marktlücke.
Es gab/gibt z.B. von Steinberg Sequel. Das wird aber leider nicht mehr weiterentwickelt.

Ich werde nochmal schauen ob Tracktion auf meinem neuen Laptop besser funzt, ansonsten bleibe ich wohl bei Cubase plus Brille. :)
 
ProbTools finde ich am übersichtlichsten, da es kaum Menüs und fast nur Tastenkürzel gibt, muss man aber auch Bock drauf haben
 
Wie ist die Bildschirmauflösung unter Windows? 100% oder 125%?
Falls die bei 100% liegt kannst du in Cubase 13 um 25% oder 50% vergrößern, da ist dann weniger zu sehen auf dem Blödschirm aber besser bedienbar.
Sequel ist schön aufgeräumt aber eher für einfache Aufnahmen geeignet.
Was witzig ist, daß Steinberg Sequel eigentlich nirgends bewirbt, ich bin da auch nur durch Zufall darauf gestoßen.
 
Weil du "klein und fummelig" schreibst... ich würde in jedem Fall eine USB-Maus an den Laptop anschließen. Alles andere macht keinen Spaß. Ansonsten ist die Arbeitsweise mit der DAW am Laptop genauso wie am PC. Also ich würde da einfach meinen Favoriten aus PC-Zeiten installieren und zufrieden sein. Ich persönlich habe Cubase und Reaper, nutze aber lieber Reaper. :)
 
Wie ist die Bildschirmauflösung unter Windows? 100% oder 125%?
Falls die bei 100% liegt kannst du in Cubase 13 um 25% oder 50% vergrößern, da ist dann weniger zu sehen auf dem Blödschirm aber besser bedienbar.
Sequel ist schön aufgeräumt aber eher für einfache Aufnahmen geeignet.
Was witzig ist, daß Steinberg Sequel eigentlich nirgends bewirbt, ich bin da auch nur durch Zufall darauf gestoßen.
Habe ich auf 125% stehen. Auf 150% macht Windows komische Sachen mit dem Downloadmanager. Der ist dann so gross geöffnet, dass ich den nicht mehr schliessen kann, weil die Buttons ausserhalb des Sichtbereiches sind. Habe da bisher keine Lösung gefunden, ausser über Shortcut zu schliessen.
Das nervt irgendwie ungemein.
125% ist auch für surfen und lesen super, aber Cubase nimmt da anscheinend keine Notiz von.
 
Ich glaube da nehmen die sich alle nicht viel. Ich habe bei der Band im Proberaum und auf Konzerten für's Recording ein Notebook, da ist es auch schon echt grenzwertig, mehr als Aufnehmen will ich da unter Samplitude X3 auch nicht.
 
pro tools auf hp pavilion, ohne irgendwas anzupassen, passt schon, nutz ich aber auch nur selten.
 
Ja, Unmengen in allen möglichen Größenordnungen.

REAPER | Resources
Mein Gott, sind das viele. Erschlägt mich - was aber nicht schlimm ist, da ich in REAPER sowieso nur Standard-Themes verwende. Andernfalls würde ich wohl noch heute nach "meinem" Theme suchen und daher nichts mehr aufnehmen. Auch nicht im Sinne des Erfinders. :cool:
 
Ich glaube man kann den Vergleich jetzt per Screenshot nicht wirklich sehen.
Firefox macht das auch mit der Schrift total super.
Bei Cubase bleibt sie einfach klein.
Das ist wahrscheinlich auch nicht anders lösbar.
Ich bekomm halt nur immer Augenkrebs, wenn ich von meinem Desktop-Mukke-Rechner auf den Laptop wechsel.
Da kommen meine alten Augen nicht mehr mit. :)
Screenshot 2024-04-20 195916.png
Screenshot 2024-04-20 195728.png
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben