Reason "schlechteste" DAW, "beste" DAW, oder was nun? ;)

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
Ist äh Reason die "schlechteste" DAW aufm Markt?

Also ich hab eine Reason 10 Lizenz, so aus alten Zeiten. Habs letztens mal auf einem neuen Rechner installiert, ein System mit nur einem Monitor, 2560 x 1600 Auflösung. Vorher hab ich den Monitor als Zweitmonitor zu einem Laptop genutzt.

Der Punkt ist: die Bildschirmaufteilung ist so suboptimal, daß ich permanent Mixer, Arranger und Rack auf und zuklappen muss. Das ist einfach schlecht gelöst. Diese dämliche Pult. Alles wirkt super überladen. Oder habt ihr Eure Tastaturkürzel ausm FF parat und alles kein Thema?

Wenn nicht mal ein Kanalstrip locker auf 2/3 der Bildschirmfläche passt ...

Es wäre schon besser, wenn die verschiedenen Ansichten einfach per Tab umschaltbar wären und den ganzen Bildschirm einnehmen würden. Also Mischer, Rack, Grid Editor, Arranger, keep it simple!

Und was soll der Blödsinn, daß nicht aufgeklappte, instantieerte VSTs soviel Fläche verschwenden?

Der Sound der alten Devices hat immer so einen digitalen Schleier und klingt eher plastikmäßig. Also alles in allem ist das eher ne Spassbremse als ein antreibender Kreativitätsmotor. Reason 3 hatte nur ein Rack und den Sequencer. Das war übersichtlich und einfach zu bedienen, ging alles superschnell. Was haben die bloß gemacht, Alta?!

Aber vielleicht mach ich ja einfach nur was falsch ...

EDIT: ok, man per Funktionstasten relativ schnell umschalten. Schon nicht ganz so fatal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst immer den Sampler benutzen, dann klingt Reason weniger nach Reason. Aber schmeiss doch mal Thor an, da kommt dann der Plastiksound in Reinkultur raus. Und Reason 2.0 und 3.0 haben ja auch noch Spass gemacht, weil das sperrige Riesenpult noch nicht da war.
 
Wenn man so ein Gefühl bei einer DAW hat, dann isses eben einfach nicht die richtige. Geht mir mit Reason genau so.

Das muss gleich irgendwie fluppen und intuitiv sein. Sonst wird das nix. Das ist am Ende eben doch SEHR individuell und subjektiv.
 
Waves verschenkt momentan die Lite Version. Werde mal die Tage testen.
 
Ich nutze Reason aus Gewohnheit und mangels Alternative und ja, du musst dich an Shortcuts gewöhnen.
Mein "Standard"-View ist oben Geräte/VSTS und unten der Sequenzer.
Für das Mischpult drückst du "F5", für den Samplebrowser "F3" und für Sequenzer Only "F7". Damit hast du schnell die (für mich) wichtigsten Features mit einem Tastendruck. Doppelter Tastendruck um zum Standard-View zurückzukehren.
Natürlich ist der Standard-Modus unübersichtlich und das Interface generell stark überholungsbedürftig, aber dafür fühle ich mich wie Chris Lord Alge, wenn ich "F5" drücke und an den EQs rumspiele ;)
Es gibt sicherlich mit Ableton, Reaper etc deutlich bessere Alternativen, und Reason beherrscht immernoch nicht VST3, aber am Ende ist es ja eh relativ egal, was man nutzt, wenn man sich damit wohlfühlt. Und Reasons Master Compressor ist schon nicht schlecht.

Edit: Der Europa-Synth ist nicht schlecht, ebenso der Grain Sample Manipulator. Aber Reason kann jetzt ja immerhin VST2, von daher sollte das nicht der entscheidende Punkt sein.
 
Ich benutze Reason nicht selbst, aber das was Freunde und Menschen auf twitch und co damit bauen kann sich doch wirklich sehen lassen.
Es gibt halt nicht die eine DAW für alle. Da muss sich schon jeder selbst aussuchen was er/sie haben will.
 
Also, ich für mein Fall freute mich riesig wie Bolle, als Reason als Plugin möglich wurde. Muss aber zugeben, dass ich den Erwerb bis heute immer noch nicht umgesetzt habe.
Kenn auch nen Kumpel, der mit Reason grandioses Zeug zusammenklickt, als Nullkeyboarder. So würde ich nie arbeiten können.
Aber eigentlich hab ich ja eh schon genug Stuff. Mal schauen. Gibt aber paar Module und Klangerzeuger, die ich schon recht nice finde. Glaube, auch deren DX7-Emu ist knapp unschlagbar so im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Waves verschenkt momentan die Lite Version. Werde mal die Tage testen.
Irgendwie finde ich das bei waves nicht... hast du einen Link dazu? Oder ist es das Plugin, was man beim Kauf eines anderen Geschenkt bekommt?
 
Ich nutze Reason aus Gewohnheit und mangels Alternative und ja, du musst dich an Shortcuts gewöhnen.
Mein "Standard"-View ist oben Geräte/VSTS und unten der Sequenzer.
Für das Mischpult drückst du "F5", für den Samplebrowser "F3" und für Sequenzer Only "F7". Damit hast du schnell die (für mich) wichtigsten Features mit einem Tastendruck. Doppelter Tastendruck um zum Standard-View zurückzukehren.
Natürlich ist der Standard-Modus unübersichtlich und das Interface generell stark überholungsbedürftig, aber dafür fühle ich mich wie Chris Lord Alge, wenn ich "F5" drücke und an den EQs rumspiele ;)
Es gibt sicherlich mit Ableton, Reaper etc deutlich bessere Alternativen, und Reason beherrscht immernoch nicht VST3, aber am Ende ist es ja eh relativ egal, was man nutzt, wenn man sich damit wohlfühlt. Und Reasons Master Compressor ist schon nicht schlecht.

Edit: Der Europa-Synth ist nicht schlecht, ebenso der Grain Sample Manipulator. Aber Reason kann jetzt ja immerhin VST2, von daher sollte das nicht der entscheidende Punkt sein.

Ja, es ist doch nicht die schlechteste DAW. ^^
Hab gestern noch damit was angestellt. Mit den Funktionstasten kommt man gut zurecht. Der Europa Synth klingt scheinbar noch am besten, das stimmt. Der Kong geht auch klar.

WO du Reaper ansprichst: da ist Midi eher ein Krampf, das ist bei Reason besser gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich bin seit vielen Jahren Reason-Nutzer, meine aktuelle Version ist die 11. Seit Reason Rewire gekappt hat ist es für mich keine Option mehr. Die Sounds als Plugin sind für mich kein Golden Eye. Ein Plugin-In für 200 Euro plus ist es mir nicht mehr wert.
 
500€ für ein Plugin? Naja...es sind doch eher zig Plugins.
 
Puh, aber ... die Integration als Plugin ist eher rudimentär. Es gibt aus meiner Sicht nur wenige Module die echt top sind. Dazu fehlt alles um Presets z.B. des ReDrum umzuschalten.
 
Vielleicht die schlechteste DAW (die Ansicht auf dem Monitor nervt wirklich manchmal), aber für mich einer der besten Sequenzer, jedenfalls um kreativ zu werden. ;) mehr so auf spielerische Art.
Aber wenn es ernst wird, weil gelungen, wird alles nach Cubase rüberexportiert.
Fresh wäre jetzt auch bei mir nicht das Wort um die Sounds zu beschreiben, aber sie haben nicht nur Charme sondern sie sind musikalisch gut nutzbar. Bei den bordeigenen FX erlebt man auch manche positive und sehr eigene Überraschung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben