Steinberg CC121 Controller stets beworben aber kein Händler hats

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.149
Reaktionen
2.637
Punkte
13.606
Schon seit einigen Jahren wird der CC121 Controller von Steinberg in YouTube-Videos (z.B. Dom Siglas) angepriesen und der CC121 hat sogar immer noch einen Top-Menüpunkt auf deren Seite:


1697630173293.png


Wenn man darauf klickt, bekommt man eine Händlerliste, aber die Liste enthält keinen vertreibenden Händler.


Ist der zu alt, gibt es eine bessere Alternative oder kann man den mittlerweile nur noch gebraucht kaufen?
 
Ich meine, das Dingen ist schon länger "discontinued". Alternativ kannst Du Dir den Faderport von Presonus oder SSL UF1 mal ansehen. Oder Behringer X Touch one.

Ich hatte den CC121 auch mal, konnte mich aber als alte Mausschubse an den neuen "haptischen Flow" gewöhnen. Es war einfach noch ein nerviges Ding mehr auf dem Tisch, muss man aber sicherlich selbst rausfinden, wie es für einen funktioniert.
 
Soweit ich weiss sind wohl Bauteile nicht mehr lieferbar und ich hatte diebzgl auch schon den
Steinberg Support angeschrieben, mit der Antwort, dass wohl was in PLanung ist, aber noch
nichts konkretes.

Vlt auch nur zum anfühlen, ist aber auch schon ne Weile her
 
Ja hmm... ich will den Schreibtisch eigentlich auch nicht mit unnötigem Kram zustellen ... hab so gesehen alles was ich brauch in the box neben Master-Keyboard ein paar Klampfen und eDrums.
Es juckt nur halt in den Fingern :-/
 
Das ist der einzige Controller, der für Cubase Sinn macht und maßgeblich Einfluss auf den Workflow hat,
da man direkt vom Controller aus Zugriff auf den Channelstrip hat und angenehm durch den Mix tabben kann.

Geht mit der Mouse genauso, aber ist halt mal angenehmer ohne
 
Das ist der einzige Controller, der für Cubase Sinn macht und maßgeblich Einfluss auf den Workflow hat,
da man direkt vom Controller aus Zugriff auf den Channelstrip hat und angenehm durch den Mix tabben kann.
Seit Cubase 12 und der Einführung von Midi Remote kann man sich das aber auch mit anderen Midi-Controllern zurechtlegen, wie man es braucht.
Du hast ja dort auch Zugriff auf Shortcuts.
Es ist sogar möglich den AI Knob auf einen Regler oder Fader zu legen. Der AI Knob regelt ja alle Parameter per Mouseover.
Es gibt auf YT unzählige Tuts zur Einrichtung von Midi Remote.
Hier mal ein Vid:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Q7nVwogfjCQ
 
Ich dachte nur ich brauche unbedingt einen Motorfader :D . So gesehen hab ich ja genug Potis und Fader an dem Arturia KeyLab 61 . Es ist sogar ein Transportfeld drauf.
 
So gesehen hab ich ja genug Potis und Fader an dem Arturia KeyLab 61 . Es ist sogar ein Transportfeld drauf.
Noch als Tipp, falls Du die Drumpads nicht brauchst, kannst Du diese auch mit Shortcuts oder Macros belegen.
Also, z.B. um ein Instrument zu öffnen/schliessen oder durch die Tracks zu steppen oder um den Kanal zu öffnen/schliessen oder...
 
Seit Cubase 12 und der Einführung von Midi Remote kann man sich das aber auch mit anderen Midi-Controllern zurechtlegen, wie man es braucht.
Du hast ja dort auch Zugriff auf Shortcuts.
Es ist sogar möglich den AI Knob auf einen Regler oder Fader zu legen. Der AI Knob regelt ja alle Parameter per Mouseover.
Es gibt auf YT unzählige Tuts zur Einrichtung von Midi Remote.
Hier mal ein Vid:

View: https://www.youtube.com/watch?v=Q7nVwogfjCQ


D.h. so Controller wie der Presonus Faderport können nun über 8 Kanäle hinaus "tabben" und der
blaue Knof könnte AI Knopf werden?

hmm, aber so EQ Funktionen sind immer noch nicht integriert, gerade das macht ja den cc121 interessant,
weil man damit den gesamten Channelstrip bedienen kann.

Alternative wäre Softube Consolte 1, der aber eher mit hauseigenen Plugins besser funzen würde.
 
hmm, aber so EQ Funktionen sind immer noch nicht integriert, gerade das macht ja den cc121 interessant,
weil man damit den gesamten Channelstrip bedienen kann.
Doch, nur anders. ;)
Die Quick Controls in der Midi Remote heißen jetzt Focus Quick Controls.
Kurz gesagt, die QC arbeiten nicht mehr so wie früher, als man noch den Controller für Tracks und VSTi`s einzeln einrichten musste.
Du kannst den FQC so einrichten, dass er den Focus auf einem geöffneten VSTi hat. Dort stellst Du einmalig ein, was Du bedienen möchtest. Also z.B. QC 1 ist Cutoff, 2 ist Reso , 3, 4, 5, 6 sind ADSR. Diese Einstellungen beziehen sich dann nur auf dieses VSTi. Bei einem anderen Synth, der evtl anders aufgebaut ist, richtest Du es anders ein. So wie Du es brauchst.
Das Gleiche gilt für FX. Willst Du bei einem Comp die Attack, Release etc richtest Du das einmalig ein.
Das ist zwar erstmal Arbeit, aber dann hast Du es wirklich so wie Du es brauchst.
Du kannst innerhalb der Midi Remote sogar Maps erstellen und dann über deinen Controller durch die Maps switchen.
Die Möglichkeiten sind endless und wie schon geschrieben es gibt sehr gute Vids, die das erklären.

View: https://www.youtube.com/watch?v=ElAvIx-XSdY&t=440s

View: https://www.youtube.com/watch?v=Q1ocxUbeXJE
 
Also mir ist jetzt adhoc kein Controller bekannt, der das so super umsetzt,
dass es nahtlos in Cubase reinpasst. Da ist der CC121 einmalig.

Oder hat da jemand einen besseren Tipp?
 
Also mir ist jetzt adhoc kein Controller bekannt, der das so super umsetzt,
dass es nahtlos in Cubase reinpasst. Da ist der CC121 einmalig.
Ich hoffe, dass mein CC121 noch lange durchhält und noch von vielen kommenden Cubase-Versionen unterstützt wird.
Allerdings vermisse ich von Anfang an, dass der Motorfader keine Automationsspuren unterstützt, sondern ausschließlich als Volume-Regler genutzt werden kann. Entsprechende User-Wünsche, die schon kurz nach dem Erscheinen im Steinberg-Forum vorgetragen wurden, hat Steinberg leider nie umgesetzt.
 
Hatte das Teil auch lange Jahre, bin jetzt mit der Console1 sehr zufrieden, läuft flüssig und macht Laune und klingt Janz gut.
 
Auf den hoffe ich auch, ich habe ja im Panorama P6 quasi den kleinen Bruder P1 verbaut, der ist schon recht durchdacht.
 
WOAHHH! Ganz schön teuer, gebraucht zwischen 350 und 400 Euro. Hätte ich nicht mit gerechnet. Was hat der denn neu gekostet?
 
Besonders, wenn sie beim T immer noch 299.-€ kostet!


Damit hatte ich mich bislang überhaupt nicht auseinandergesetzt, weil ich immer hoffte, dass
Steinberg mal was neues rausrückt.

Vlt gibt es von Steinberg ja mal ein erweitertes VST3 Protokoll, das vorsieht, dass die Standardplugins
der Channelstrips durch andere Plugins ersetzt werden können. Das würde die Console 1 nochmal vervollständigen.

Aber so ists auch ok.

Ist der Fader ausverkauft oder gibts da bald eine neue Version, die auch 3 mal so teuer ist?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
2K
akStudio
akStudio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben