Bitwig Midi Riffs vorhören

  • Ersteller genesysx
  • Erstellt am
genesysx

genesysx

Registriert
13.03.05
Beiträge
3.992
Reaktionen
1.720
Punkte
13.160
Hey,

ich hab mal ne Fragen an die alteingesessenen.

Angenommen ich hab einen Synth geladen oder hab ne Midispur als Hw instrument. Kann ich irgendwie kurze Midiclips/Riffs im Browser speichern und nach Anklicken mit dem Synth vorhören? Bei Audiosamples kann ich die ja anklicken um zB ne passende Bassdrum zu suchen. Nun will ich das abers andersrum haben, der Klang steht schon fest aber ich such einen Midiloop für den passenden Groove.
 
das funktioniert genau so wie bei Audio-Clips, im Browser den Ort der Midi-Clips suchen, unten wird die Vorschau graphisch angezeigt und ganz rechts unten gibt's ein Lautsprecher-Icon zum vorhören. Wird dann beim anklicken des Eintrags mit der akt. Instrumenten-Spur (VST-Synth od. HW Synth egal) abgespielt...:schulterzuck:
 
Wird dann beim anklicken des Eintrags mit der akt. Instrumenten-Spur (VST-Synth od. HW Synth egal) abgespielt...
Das ist bei mir nicht so. Midiclips aus dem Browser werden über das interne "Organ"-Instrument vorgehört. Ganz unabhängig davon, welche Spur mit welchem Instrument aktiviert ist. Wenn das bei dir anders ist, müsste sich das also irgendwo einstellen lassen?
 
Das ist bei mir nicht so. Midiclips aus dem Browser werden über das interne "Organ"-Instrument vorgehört. Ganz unabhängig davon, welche Spur mit welchem Instrument aktiviert ist. Wenn das bei dir anders ist, müsste sich das also irgendwo einstellen lassen?
Da hast du natürlich recht, hatte das mit der Preview-Funktion der "Notenclips" im "Preset-Browser" verwechselt und selbst da sind es nicht die Sounds der aktuellen Spur, sondern die im Notenclip "hinterlegten" Instrumente, war bei mir nur gerade zufällig beides FM4 :) Asche auf mein Haupt :) ... im "Datei-Browser" ist das tatsächlich die Std.-Orgel 🫣🤭
 
Danke euch beiden. Ok die olle Orgel stört mich jetzt nicht so sehr aber man bekommt wenigstens nen Eindruck davon was passiert :D
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben