Latenz bei Start und Stopp des Projekts/Songs in C13

  • Ersteller shellMaster
  • Erstellt am
S

shellMaster

Registriert
01.04.24
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moins,

habe vorgestern beim Steinberg-Sale von Cubase 10.5 auf Cubase 13 aktualisiert. Die neueste Version 13.0.30 ist installiert.

Alles wunderbar soweit, es wurden alle relevanten Voreinstellungen übernommen.

Was gar nicht geht, ist in der neuen Version die herbe Latenz bei Start und Stopp des Projekts, bzw. Songs. Das AI (SSL 12) ist auf 256 samples eingestellt. VST Instrumente lassen sich ohne Latenz live bearbeiten. Der grafische Balken, der bei Cubase die Auslastung demonstriert, liegt bei nicht mal 10% bei einem mittelgroßem Projekt.
Es funktioniert alles, wenn nur die biblische Latenz bei Start und Stopp nicht wäre. 😔

Hat hier jemand eine Lösung parat? Würde mich sehr freuen...

Ich möchte schon gerne mit der neuen Version arbeiten, aber mit dieser Start/Stopp-Latenz ist das ziemlich nervend. Bei C 10.5 läufts.

Ist bei C13 evtl. eine Funktion dazu gekommen, die ich konfigurieren, bzw. aktivieren muss? Habe nix gefunden...


Grüße aus Berlin,
Nicole
 
Moins,

habe vorgestern beim Steinberg-Sale von Cubase 10.5 auf Cubase 13 aktualisiert. Die neueste Version 13.0.30 ist installiert.

Alles wunderbar soweit, es wurden alle relevanten Voreinstellungen übernommen.

Was gar nicht geht, ist in der neuen Version die herbe Latenz bei Start und Stopp des Projekts, bzw. Songs. Das AI (SSL 12) ist auf 256 samples eingestellt. VST Instrumente lassen sich ohne Latenz live bearbeiten. Der grafische Balken, der bei Cubase die Auslastung demonstriert, liegt bei nicht mal 10% bei einem mittelgroßem Projekt.
Es funktioniert alles, wenn nur die biblische Latenz bei Start und Stopp nicht wäre. 😔

Hat hier jemand eine Lösung parat? Würde mich sehr freuen...

Ich möchte schon gerne mit der neuen Version arbeiten, aber mit dieser Start/Stopp-Latenz ist das ziemlich nervend. Bei C 10.5 läufts.

Ist bei C13 evtl. eine Funktion dazu gekommen, die ich konfigurieren, bzw. aktivieren muss? Habe nix gefunden...


Grüße aus Berlin,
Nicole
Hallo Nicole,
willkommen im Forum.

Ich habe gehört, dass man die Voreinstellungen nicht übernemen soll. Es gibt einen Startdialog, dort kann man die Programmeinstellungen zurücksetzen.

Du hast zu deinem Projekt nicht viel geschrieben, was für Plugins verwendest du?

Gab es das Verhalten bei C10.5 nicht?

Erzeuge mal ein neues Projekt und importiere die Spuren aus dem Problem - Projekt.
Oder erzeuge mal ein vergleichbares Projekt, um zu sehen wie es da ist.
Die Latenz jeder Spur kann man sich im Mixer anzeigen lassen. Wie ist die Latenz der einzelnen Spuren?

Vielleicht wird ein VST2 verwendet und es gibt ein VST 3 von dem Plugin.
Die Spur mit der größten Latenz ist der Übeltäter, da hätte ich gerne mehr Informationen zu.

Eine Diagnose, ohne Details, ist schwer.
 
1711975563790.png

F3 öffnet den Mixer, dann oben rechts das Symbol betätigen
 
Hallo SteinHal,

vielen Dank für das schnelle Feedback.

Es liegt wahrhaftig an den Latenzen, die Cubase in der Mixer-Konsole anzeigt. Wenn ich Plugins entsprechend deaktiviere, wird es besser mit der Start/Stopp-Latenz. Bei Cubase 10.5 ist dieses Phänomen kaum spürbar. Es muss was an der neuen Engine (C13) geändert worden sein. Also vllt schon bei C11, ich habe ja vor ein paar Tagen erst auf C13 aktualisiert.

Ich verwende zeitweise Studio One, da ich dadurch mit Freunden die S1 nutzen, voll kompatibel bin. Da gibt es diese Start/Stopp-Latenz überhaupt nicht. Siehe Bild: Ein Projekt, welches zig Plugins geöffnet hat...

Kann man evtl. bei C13 noch was konfigurieren? Weil schön ist das nicht, da es immens irritiert. Oder muss man sich daran gewöhnen???

Viele liebe Grüße aus dem Süden der Hauptstadt,
Nicole
 

Anhänge

  • S1_leistung.gif
    S1_leistung.gif
    3 MB · Aufrufe: 37
Ich hatte leider auch diese Problem und deshalb habe ich auch noch nicht geupdatet weil mich das tierisch nervte, ich bin bei der Pro 12er erstmal geblieben, schade ist sowas, Diese Latenzprobleme habe ich bei der 12 er unter rosetta auch ab und an, vielleicht mal auf apple silicon wechseln falls du mit einem Appel arbeitest. Ohne Rosetta lief alles flüssiger bei mir, das Problem ist halt , dass dann externe Plugins wieder nicht laufen, alles sehr nervig. Leider.
 
Ich habe gehört, dass man die Voreinstellungen nicht übernemen soll. Es gibt einen Startdialog, dort kann man die Programmeinstellungen zurücksetzen.



Latenzausgleich ist aktiviert?
 
Moins,

habe vorgestern beim Steinberg-Sale von Cubase 10.5 auf Cubase 13 aktualisiert. Die neueste Version 13.0.30 ist installiert.

Alles wunderbar soweit, es wurden alle relevanten Voreinstellungen übernommen.

Was gar nicht geht, ist in der neuen Version die herbe Latenz bei Start und Stopp des Projekts, bzw. Songs. Das AI (SSL 12) ist auf 256 samples eingestellt. VST Instrumente lassen sich ohne Latenz live bearbeiten. Der grafische Balken, der bei Cubase die Auslastung demonstriert, liegt bei nicht mal 10% bei einem mittelgroßem Projekt.
Es funktioniert alles, wenn nur die biblische Latenz bei Start und Stopp nicht wäre. 😔

Hat hier jemand eine Lösung parat? Würde mich sehr freuen...

Ich möchte schon gerne mit der neuen Version arbeiten, aber mit dieser Start/Stopp-Latenz ist das ziemlich nervend. Bei C 10.5 läufts.

Ist bei C13 evtl. eine Funktion dazu gekommen, die ich konfigurieren, bzw. aktivieren muss? Habe nix gefunden...


Grüße aus Berlin,
Nicole
Das Problem hatte ich auch einmal, C12, C13? Weiß nicht mehr.
Ich verwende nur noch C13, die Startlatenz ist ca. 250ms.

Weiß auch nicht mehr, warum es auf einmal nicht mehr da war.

Ja, 1,3 Sekunden warten zu müssen, ist nervig.
Die Frage ist halt, ob es bei jedem großen Projekt so ist, oder nur bei einem.
Bei mir war es nur bei einem.

Bin Windows Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
Antworten
0
Aufrufe
21K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben