Steinberg CMC Controller Series - Herbst 2011

  • Ersteller Tonminister
  • Erstellt am
Ahhsoo, schön klein ist der QC ja ;-), nur die Auflösung und keine LED Ringe würden mich stören.
Lad dir mal den CMC QC Editor runter und guck, ob dir das mit der Konfiguration reicht.
So komfortabel wie meine BCR ist es nicht...

Übrigens soll der Ai doch mit gedrückter Shift Taste noch feiner auflösen.
 
Bisher hab ich die Quickcontrols nie benutzt, find das aber inzwischen sehr reizvoll weil praktisch. Wollte mir eine Masterprojektvorlage anlegen, bei der pro Spur immer schon ein Compressor , ein cubasefremder EQ und ein Reverb insertiert sind und dann für einen Quickfix nur mal eben einen Poti drehen zu müssen - z.B. für Treshold und MakeUpGain am Comp, HiPass und HiShelve am EQ, und Dry/Wet am Reverb. Das müsste doch damit realisierbar sein. oder? Dafür genügte mir schlussendlich die relativ grobe Auflösung völlig.
 
...Übrigens soll der Ai doch mit gedrückter Shift Taste noch feiner auflösen.

Ach echt? Danke für den Hinweis. Das probier ich doch schnellstmöglich ;-)

Das mag ja dann auch für den QC gelten.
 
...Übrigens soll der Ai doch mit gedrückter Shift Taste noch feiner auflösen.

Ach echt? Danke für den Hinweis. Das probier ich doch schnellstmöglich Zwinker

Das mag ja dann auch für den QC gelten.
Habe seit heute den CMC Ai und bin bis jetzt sehr enttäuscht.

Einige Kritikpunkte:
- Leider ist die Auflösung auch mit gleichzeitigem drücken der Shift Taste beim Ai nicht besser.
Er löst zwar etwas feiner auf als das betätigen des Mausrades, aber nicht viel besser.
Für die genauere Bearbeitung der EQ Frequenz (Resonanzen suchen) für mich ungeeignet.
- Leider lassen sich Parameter von Fremdherstellern (UAD Plugin Parameter) nich locken (feststellen) d.h. man muss immer mit der Maus über dem GUI Regler stehen.
Nur bei Cubase eigenen Plugins funktioniert das.
- Viele Plugins lassen sich auch nach drücken in die GUI nicht steuern.

Nächste Woche werde ich den Ai noch etwas testen, aber wenn er wirklich so wenige Funktionen bietet, bringt er mir bei meiner Arbeitsweise keinerlei Vorteile.
Er wird dann wohl nach der nächste Woche wieder zurückgehen :-( ..
 
@ Beatback: hast du denn das aktuelle Update hierfür? (meine mal etwas gelesen zu haben)
Ist der AI denn etwa gerastert bei Drehbewegung?
Wie kann ich mein Mausrad eigentlich "feiner" einstellen?
 
@tonminister: mausrad einstellen geht in der systemsteuerung. manche plug-in hersteller unterstützen auch modifier-keys (z.b. shift+mausrad für feine einstellungen)
 
@user01: haha... die Frage stammt ja von mir, und nicht vom Thread-Ersteller. Aufpassen! ;-)
Danke aber für die Infos, werd mal schaun. :)
 
@ Beatback: hast du denn das aktuelle Update hierfür? (meine mal etwas gelesen zu haben)
Ist der AI denn etwa gerastert bei Drehbewegung?
Wie kann ich mein Mausrad eigentlich "feiner" einstellen?
Ja , habe die aktuellen 1.1 Treiber und die 1.1Firmware draufgeflasht.
Der Ai ist gerastert.

EDIT: So, nach einem weiteren Tag rumärgern geht der Ai morgen wieder zurück.
Sehr viele Plugins (Fabfilter,Izotope) lassen sich gar nicht mit dem Ai steuern.
Ich bin wirklich enttäuscht von Steinberg und Yamaha, denn eigentlich bin ich Besseres von den beiden Firmen gewöhnt.
Von Yamaha hatte ich schon mehrere Pulte (Promix01, 01V), Synthesizer (CS1x,CS2x,AN1x).
Auch Hardwareprodukte von Steinberg hatte ich schon einige (Midex 8, VSL 2020 etc.).
Diese CMC Serie finde ich sehr unausgegoren, leider hat sich mein anfäglicher Eindruck eines Spielzeugcontrollers voll bestätigt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben