Steinberg CMC Controller Series - Herbst 2011

  • Ersteller Tonminister
  • Erstellt am
Dennoch besteht ja die Option, zur CMC-Serie auch mal einen größeren Fader-Controller mit Hardwarefadern und Displayanzeigen zu entwickeln, vielleicht in einer 8er (oder gar 16er)-Variante. Dann andockbar an das aktuelle CMC-Controllersystem? Man wird sehen.

Also wer unbedingt Touchfader ohne Channelbezeichnungen auf den Markt bringen will, der schert sich anscheinend nicht um die Bedürfnisse/Wünsche der User. Deswegen sieht die Zukunft für ein haptisches und durchdachtes Fader-Controller-Teil düster aus.
Wobei ich mich gerne irren würde...
 
Hallo,

ich hab mir das mal alles so angeschaut und frage mich ernsthaft ob ich träume. Ist dieses Spielzeug das aussieht wie die Aldiversion von Euphonix wirklich ernst von Steinberg gemeint?
In einer Fusion mit Yamaha hätte ich wesentlich professionellere Hardware erwartet.
Nur mal zur Erinnerung. So was können die bauen.
https://www.thomann.de/de/yamaha_01v96_v2.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_n12.htm
Ich finde preislich auch erschwinglich wenn man ein bisschen spart.

Vermutlich will hier Steinberg nur den Laptopmusiker ansprechen der hin und wieder einen Track macht um ihn seinen Kumpels vorzustellen.
Schade eigendlich denn ich hätte mir eine vergrößerte Version des cc 121 gewünscht.
Mit ner Meterbridge oder Peaklevel metern neben dem Fader, das ganze mal 16 + einen Master ner Eingeit mit drehpotis und das ganze dann schön einfach per plug n play oder, wie der ein oder andere hier schon sagte, ner Automap ähnlichen Software.

Einige sprachen hier auch die Behringer Bcf reihe an um echte Fader in den händen zu haben, auch die LED Kränze wurden angesprochen. Wenn ich das von Steinberg alles haben will kostet das schon schnell mal fast nen Tausender. Da ist man mit echten Fadern zumindwest bei Behringer günstiger und demnächst soll ja laut Namm glaub ich auch deren neues Digitalpult rauskommen.

Ich für meinen teil werde wohl bei meiner Mackie Control bleiben.
Schade das Steinberg hier nicht an den fast Profi gedacht hat und alles so klein und frikelig erscheint wie z.B. bei Korg Nano Control.

Die ansätze wie man damit arbeiten soll und laut Video auch kann finde ich grundsätzlich gut und würden sicherlich auch in meiner Praxis anklang finden.
Aber nicht mit einer solchen Hardware.
 
Du gehörst halt nicht zur Zielgruppe die hier angesprochen werden soll. Von daher bringt alles meckern nichts, wenn einem die Features nicht gefallen oder nicht ausreichen.
 
Uiiii !
Krass...Also die Preise für den Fader Controller (199 € ) wären krass !
Wenn es da eine Anzeige für den Spurenname geben würde dann ok aber so ??!?!?!?!?!!?!

Hm ich weiss nicht zu welcher Controller Lösung ich da greife ...
 
Ist das Non Eric? Der ist m.E. absolut Steinberg-hörig (er war ja selbst mal bei dem Laden).

Ich habe mir schon zahlreiche Videos von dem Burschen angesehen und kann ihn inzwischen nicht mehr ernst nehmen. Das, was der von sich gibt, hat leider allenfalls Bildzeitungsniveau.

Ob diese Controller irgendjemandem etwas bringen, muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Und dafür sollte man sich mal klar fragen, was man damit erreichen will.

Schöne Grüße,
Steffen
 
"Du kannst die Dinger sogar an den Weihnachtsbaum hängen die Blinken ganz schön..." oh mann die Videos sind wirklich lächerlich...
"...habe schwitzige Hände muss mehr druck ausüben..." die Fader sind Spielzeug

"Wir sehen gerade auf diesen Spuren keine Meter" dann geht er ans Laptop und stellt auf die vorherigen 4 Kanäle um.
smil451c757f8273e.gif


"Läuft im Mackie HUI" häää? Aha.

Ich hoffe Steinberg (Yamaha) wird noch was Professionelleres nachlegen...
 
Ich hoffe Steinberg (Yamaha) wird noch was Professionelleres nachlegen...

Das hatte ich schon nach den cc121 gehofft... nicht nur dass die Dinger wirklich nicht zu-Ende-gedacht wurden (allein schon fehlende Spurnamen bei der "Fader"einheit), wenn ich mir da ein kleines Setup zusammenstelle, bin ich schnell in nem Preissegment wo's nicht mehr weit zum Mackie ist - nur da hab' ich wenigstens was in der Hand....... Schade....
 
und wer hat die Dinger jetzt?
sind sie gut?
:D
 
und wer hat die Dinger jetzt?
sind sie gut?
Probiers doch aus, sollten bei allen Resellern antestbereit stehen.
Oder bestell sie nach Hause und mach nen richtigen Test für uns ;-) ,
du hast dafür schliesslich 30 Tage Zeit ...
 
Probiers doch aus, sollten bei allen Resellern antestbereit stehen.
Oder bestell sie nach Hause und mach nen richtigen Test für uns Zwinker ,
du hast dafür schliesslich 30 Tage Zeit ...
hätt ich mehr Zeit, würd ich das sogar machen. Tests zu verfassen macht Spass.


Interessiert dich das wirklich...?
oder war das Sarkasmus..?
Doch es interessiert mich ;)
Alleine die seltsamen Fader würden mich vom Touch her interessieren!
 
Das was bei Steinberg da passiert ist mit einem Wort zu beschreiben: Yamaha.
Ist das gleiche Konzept wie bei Yamaha in den 90ern.
Günstige Synthesizer für den Massenmarkt wo man doch lieber etws mehr gespart hätte um sich einen Roland zu kaufen. Ich weiß wovon ich spreche, ich hatte drei Stück (klar es gab auch bessere Modelle von Yamaha aber ich bin eben auf die Werbung rein gefallen und habe tatsächlich geglaubt man könne mit einem CS1x Techno machen. Wie man sich irren kann)
Sorry, nur meine Meinung, aber ich verstehe nicht warum, Steinberg diesen Markt bedient, es gibt genügend Bedarf für neue Hardware auch in anderen Preissegmenten.
Wenn ich nen Tochscreenfader will, dann warte ich bis es dafür ein iPhone oder iPad App gibt. Hab zwar kein iPad, aber das wird über kurz oder kang ohnehin zu einem Multicontroller für DAWs.
 
Sorry, Traumwandler, dein Beispiel hinkt doch wohl etwas...
Damals in den 90ern war es quasi "hip", billige Sample-Synths rauszuhauen, und die Techno-Kiddies anzulocken - und das taten sie ja absolut alle: Roland, Korg, Yamaha uvam.

Wobei Yamaha auch richtig gute und vor allem noble Hardware wie auch Klangerzeuger bauen kann, von den Mischpulten über Studioequipment, bis hin zu sauteueren und sehr raren Spezial-Synthesizern, wie dem FM-Synth DX-1 (damals $ 13,900.- !!) oder dem VP1 (60.000 Mark!!
im Jahre 1994 erschienen).


VP-1:

yamaha-vp1.jpg




DX-1:

Yamaha_DX1.png


Es ist schon sehr gut, dass Yamaha mit Steinberg kooperiert, keine Frage.
Nur muss es noch besser werden, klar! Der REVerence-Faltungshall, der HalionOne und seine Multisamples/Sounds, oder die neuen Vintage-Plugins sind zumindest gelungene Ergebnisse der Zusammenarbeit.
 
Alter, du gehst mir gehörig auf die Nüsse mit deiner Wortfeilscherei. Spra dir soche Kommentare.
Das ist umgerechnet auf heute, du Dödel. Nur für dich. Man, man...
Gut. Ich ändere o.g.
 
Wenn ihr zwei nicht sofort aufhört...
 
smil451c75dd3b4d0.gif
smil454855a366dfc.gif


:)



Wie weiter oben schon gesagt, zweifle ich irgendwie dass die Dinger toll sind... zwar schön bunt, aber auf ner Touchoberfläche möchte ich nicht den ganzen Tag arbeiten...

Viel interessanter find ich momentan das ICON QCON - hat das mal jemand getestet?!?!
 
Jaja, hab ja gesagt, dass Yamaha auch gutes gebaut hat, z.B. den A3000.

Aber zum Thema billige Soundsin den 90ern = Stylisch muss ich verhement widersprechen. Mit den Sounds konnte man Musik machen, die sich nach Techno angehört hat aber es wahr nur billiger Abklatsch.
Mit einem Drum-Computer, einem virtuell analogen Synthi und noch nem Sampler wäre man besser bedient als mit ner nach Plastik klingenden Presetschleuder, die rauscht wie zehn Tonbandgeräte. Die GM-Qualität von Roland und Korg war außerdem damals um Klassen besser als in den Yamaha-Expandern.

Naja egal, da kommen wir ja vom Thema ab. Man kann die Controller ja sicher testen. Wem´s gefällt gut, wem nicht auch okay. Ich zähle jedenfalls zu denen, die sich eher eine Nobelvariante des CC121 gewünscht hätten mit größerem Jog-Wheel und leisem Fader. Letzterer trieb mich bei Soundesignarbeiten, wo man nicht immer laute Sachen hört einfach in den Wahnsinn.
 
Also ich hatte auch mal den CS1x, den CS2x und besitze immer noch meinen geliebten AN1x.
Ich habe damals damit gute Tracks hinbekommen, so schlecht fand ich die nicht.
Vor allem der CS2x hatte gute Sounds an Bord. Klar Rompler und Plastik aber "Preiswert".

Der AN1x ist mir immer noch nicht über...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben