HOFA Mix Contest 2014

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Ja schön? Ich werd nur mischen, kein Remix machen. Nur Sound drehen und ne Menge Spuren muten bzw. dadurch ein passendes Arrangement bauen.
Da gibts ja unendliche Möglichkeiten. Hm, mal gucken. Ich glaub Wham's last christmas is schonmal nen guter Referenztrack ;)
 
Nach 3h Vollgas Mixing hier mal meine Tipps zu dem Track. Hört mal in "Alicia Keys Girl On Fire" rein... Das passt sehr gut als Referenz imho. Auf der Kick hab ich ne gute Portion Distortion drauf und Nonlin Raum. Die Vocals, gerade die Trulla, hat wie immer ne fiese Härte in den Mitten (1-3K würd ich sagen). Die Live Drums schreien förmlich nach "Girl on Fire" Gated Rev. Ansonsten waren da keine großen Außreißer am Start... Die Bässe sind zu breit untenrum, hab die M/S unter 200-400Hz mono gemacht. Der HOFA Flügel kommt richtig gut. Joa, lässt sich schön nach vorne mischen alles in allem
 
Ja, die Spuren sind sehr ordentlich. Ich werd das auch schön mit den livedrums mischen, mehr akustisch und weniger elektronisch. Ich "crunch" livedrums auch ganz gerne mal an mit einem individuel kreativ gebastelten paralell Sendkanal.
 
Hi!

kurze Frage:

Bei den Leadvocals der Dame wirken an der Stelle bei 0:43 ( ..."dass Du ZU mir gehst.... ) die Spuren eingefadet, dass "zu" ist kaum zu hören, oder war das übergroßer Deesser-Einsatz? .... Oder is meine Spur defekt?


edith: ebenso bei "schnell" (0:57), das Wort ist fast nicht da, das Wort "Schnee" auch nicht.

LG

Asli
 
Die spuren sind fertig editiert... Das heißt alle unötigen "s" laute etc sind entfernt
 
Ja toll - alle haben hier Spass und ich nur ne neue Fehlermeldung kennen gelernt:

"Es wurde versucht den Datenzeiger vor den Anfang der Datei zu bewegen."

Ich scheiter schon daran das zip-File zu extrahieren ...
bite.gif




Gruss r (frustriert)
 
Findet ihr auch das der Hofa Mix etwas Pappig wirkt, die Percussions klingen auch nicht wirklich nett betont, also mein Geschmack ist es nicht so.
Wenn man mal ein paar HipHop oder RNB Songs durchhört und vergleicht klingen die Songs viel knackiger und frischer in den Höhen und haben untenrum ein wenig mehr Saft, so werde ich meine Mischung auch ausrichten.


Was mir jetzt missfällt ist das es ein Öder Weihnachtssong ist, da kann man ja jetzt keine krach bum bäng Version draus machen :D

Da ist ein E-Gitarrenriff drin das geht mir auf dem Senkel, mal sehn ich denk mal das ich mich dann außer in der Bridge für die Geige entscheide.

Mal sehen ob meine Version dann später den Analyse Test besteht :D
 
Findet ihr auch das der Hofa Mix etwas Pappig wirkt, die Percussions klingen auch nicht wirklich nett betont, also mein Geschmack ist es nicht so.
Wenn man mal ein paar HipHop oder RNB Songs durchhört und vergleicht klingen die Songs viel knackiger und frischer in den Höhen und haben untenrum ein wenig mehr Saft, so werde ich meine Mischung auch ausrichten.


Mal sehen ob meine Version dann später den Analyse Test besteht :D

Ich finde den Mix gut.
 
Mir fehlt in dem Hofa Mix auch das Kernige etwas mehr Mitten... Drums haben auch zu wenig Druck... Aber ok, das geht bei dem Song schon klar. Trtzdem wirkt mein Mix im Moment wie eine Epic Version des Tracks
 
Ich finde den original HOFA-Mix durchaus OK - Zumindest aus dem YT-Video.
Nüchtern, korrekt.

Bin gespannt was die Kollegen noch dem hinzufügen können!
Hier tummelt sich ja einiges kompetentes.

Aber diese dröge oder in meinen Ohren gequält gute Musik...
Neben dem dramatischen Weihnachtsthema...Die armen Musiker die dazu gute Mine machen und so fort...

Uahhh.

Neee - Das ist so gar nicht meins :)
 
Kommt Leute, der Originalmix klingt richtig gut. Typischer Superanalogue SSL-Sound. Wird sehr schwer, da dran zu kommen.
 
Kommt Leute, der Originalmix klingt richtig gut. Typischer Superanalogue SSL-Sound. Wird sehr schwer, da dran zu kommen.

scheisse :( Hast du mal ne SSL Konsole, die Du mir leihen könntest? NUr für zwei Wochen.

Ich denke, dass der Jochen Sachse das mit HOFA Plugins gemischt hat.
Die sind natürlich extrem SSL inspiriert. Und der Hall kommt auch aus dem gleichen Hause, sieht man im Video, ist kein L480.

Und in dem Video sieht man auch die Diffusoren, die haben dem Gesang geholfen.

Diesmal klingt der Originalmix weniger muffig als letztes mal.
 
Findet ihr auch das der Hofa Mix etwas Pappig wirkt, die Percussions klingen auch nicht wirklich nett betont, also mein Geschmack ist es nicht so.

Egal wie der klingt, so muss der klingen, damit dein Mix gewinnt. So schlimm ists nicht.
 
Verdammt jetzt hab ich ein Neve Pult rein gerechnet... son Mist
 
scheisse :( Hast du mal ne SSL Konsole, die Du mir leihen könntest? NUr für zwei Wochen.

Ich denke, dass der Jochen Sachse das mit HOFA Plugins gemischt hat.
Die sind natürlich extrem SSL inspiriert. Und der Hall kommt auch aus dem gleichen Hause, sieht man im Video, ist kein L480.

Und in dem Video sieht man auch die Diffusoren, die haben dem Gesang geholfen.

Diesmal klingt der Originalmix weniger muffig als letztes mal.

Die Bilder während der Aufnahme sind größtenteils vom Tracking. Zwischendurch sieht man mal kurz das Mischpult, vermutlich wurde das dann während der Mixing-Session benutzt. Es klingt typisch SSL9000 usw., die Plugins die ich probiert haben kriegen das nicht so hin. Aber wer's wirklich wissen will kann ja mal nachfragen. ;-)
 
ja da sieht man ein Pult, stimmt.

Also über meine Monitore klingt der Mix recht gut.

Nur an einer Stelle hat der Beat einen ganz anderen Raum als der Gesang und wirkt dadurch etwas eigen. Allerdings fehlt mir ein wenig die Stereobreite. Klingt sehr kompakt.

An Mittendruck mangelt es hier nicht.

In der Strophe hat der Beat durch den Raum wenig Glue zum Gesang.
 
ok hab mir mal den song rein gezogen und bin null begeistert. :( gefällt mir leider kaum bis gar nicht...aber ich werd, wenn ich nicht vorher schon die Lust verloren habe, schauen was ich damit anstelle :))
 
[
livingsounds schrieb in #76:

...
Es klingt typisch SSL9000 ...

DAS nenne ich mal eine dicke Hose :)
Ich könnte das zum verrecken nicht benennen welches "Pult" das Signal gezogen hätte.

Wie würdest du die Typisierung benennen?
Gäbe es dafür Worte?
 
DAS nenne ich mal eine dicke Hose :)
Ich könnte das zum verrecken nicht benennen welches "Pult" das Signal gezogen hätte.

Wie würdest du die Typisierung benennen?
Gäbe es dafür Worte?

Sound mit Worten beschreiben ist immer so ne Sache, ne. Was mich hier sofort dran denken lässt sind diese punchigen unteren Mitten und gleichzeitig druckvoll und kontrolliert klingenden Bässe, und wie alles komprimiert verschmolzen und wattig-federnd aber immer noch definiert klingt. Ja, kann man schlecht beschreiben... ;-)
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
734
Aufrufe
45K
Gel Mitglied 73663
G
G
Antworten
411
Aufrufe
30K
Gel Mitglied 73663
G
G
Antworten
101
Aufrufe
7K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
G
Antworten
292
Aufrufe
27K
synthpark
synthpark
G
Antworten
1K
Aufrufe
58K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben