1. Mix-Contest 2015 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Hallo und Herzlich Willkommen zum 1. Mix-Contest 2015 in der Mischmaschine.

Kollege @savameta (Pauli) war so freundlich einen Song für diesen Contest zur Verfügung zu stellen.

Ich persönlich finde diesen Song richtig toll. Ist eine Nummer, so in Richtung Progressive-Rock.
Umso schöner, daß hier ein Mitglied der recording.de-Gemeinde diesen Song geschrieben hat.
Dafür nochmal ein großes Dankeschön.

@synthpark und meine Wenigkeit werden diesen Contest organisieren bzw. begleiten.
Die technische Abteilung übernimmt dann @synthpark bezügl. der Auswertung und Gestaltung der Tabellen.

Anmerkungen zum Song:

Die Spuren sind alle in Stereo. Der Song ist über 8 Min. lang. Also, richtet Euer Projekt dementsprechend ein. @TonyPizza war so freundlich, mit Erlaubnis von @savameta, andere Drum-Samples einzubauen. Diese sind mit dem Zusatz MMContest versehen. Es gibt zwei Snares, die Ihr auch beide verwenden könnt oder auch nur eine von beiden. Das bleibt Euch überlassen.

Neu-Einsteiger sind herzlich willkommen. Man kann nur dabei lernen.


Eure Tracks bzw. den Link bitte dann per PM an mich (Bordon) senden. Ihr bekommt dann eine Bestätigungs-PM von mir.

Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen, einfach eine PM an mich oder posten.

Da ich auch ein verrückter Mixer bin, sei es mir gestattet, daß ich auch "mitmischen" darf.
Ich denke, das geht für Euch in Ordnung. Ich werde mich 100% neutral verhalten.
.

Regeln:

Abgabe-Format Eurer Mixe sollte Mp3 (vorzugsweise mit 320 kbs) sein.

Gemäß der Tradition der MM-Mix-Contests denkt Euch einen Pseudo-Namen für euren Mix aus.
Wenn möglich, bitte nicht zu lang. Also z.B. "Daumenlutscher-Mix" oder ähnliches.

Wie gesagt, den Link dann an meine PM (Bordon) schicken. Dropbox-Account wäre wünschenswert, läßt sich gut mit arbeiten, ist aber keine Bedingung. Aber bitte keine Accounts, wo man sich erst einloggen muß.

Jeder Teilnehmer darf nur einen Mix abgeben.

Drum-Replacement ist untersagt.

Ein Fade-In bzw. Fade-Out
...innerhalb des Songs ist erlaubt und kann nach eigenem
Ermessen getätigt werden. z.B. ist der Piano-Part am Anfang des Songs ziemlich lang.
Da kann man es anwenden.

Es dürfen nur die vorhandenen Wave-Spuren benutzt werden. Diese können dupliziert oder
aus einer Stereo-Spur zwei Monospuren gemacht werden, wenn Ihr es für sinnvoll erachtet.
Zusätzliche fremde Spuren dürfen nicht neu eingespielt bzw. benutzt werden.

Die "Deadline" zur Abgabe des Mixes muß eingehalten werden. Zu spät eingegangene Mixe werden nicht mehr angenommen bzw. berücksichtigt.

Alle Mixer müssen auch Voten. Wer nicht votet, scheidet aus!

Das "Mastern" ist erwünscht und sollte so erfolgen, wie Ihr es für Euch persönlich für richtig erachtet.

Einen schon abgegebenen Mix zurücknehmen bzw. dann zu tauschen, weil der erste Mix einen Fehler enthielt, ist wirklich nur in Ausnahmefällen gestattet und muß vorher mit mir abgesprochen werden. Wir werden dann eine Lösung finden. "Im Zweifel wohl für den Angeklagten" ;-)

Also, bitte, bitte...laßt euch Zeit mit dem Song-Mixing.

Macht ein, zwei Tage Pause zwischendurch und setzt Euch dann wieder ran. Ihr bekommt genügend Zeit, den Mix fertigzustellen.

Mixphase bzw. Abgabetermine:
Start: 15.02.2015 Ende: 03.03.2015 (18 Uhr)

Votingphase der Mixteilnehmer:
Start: 03.03.2015 (ca. 20 Uhr) Ende: 10.03.2015 (18 Uhr)

Link zum Voting-Formular
https://docs.google.com/forms/d/1Sbrqt2MpwILf1hh9ys93JmhNNxAnfafJbnT-x5Zi2K0/viewform

Das Voting-Punktesystem wird wieder so sein, das Ihr jeden Song zwischen 10 Pkt. (TOP) und
1 Pkt. (FLOP) bewertet. @synthpark wird das Ergebnis dann nach bewertem Muster ausrechnen.

Wichtig: Teilnehmen dürfen nur Mitglieder die bis dato hier im Forum angemeldet sind !

Der Song zum Reinhören (Out Of Here):
https://soundcloud.com/savameta/out-of-here

Hier die Infos zu den Spuren:


Die Spuren sind alle Stereo im Wave-Format.
24Bit, 44,1 kHz

Tempo:
Startet mit 100 bpm und wechselt ab Takt 121 auf
80 bpm. Alles im 4/4 Takt.


Link für die Spuren des Songs:
https://www.dropbox.com/sh/ocr5f7m1z74zrcd/AAAmtS21PHdo6lXCkD9JAyDWa?dl=0

Die Datei ist im Rar-Format komprimiert.


So, nun viel Freude und Erfolg beim Mixen.
Und strengt Euch an ;-)

Bordon
 
Gibt es nen kurzen rough mix preview was für ein Song es ist, bevor ich mir alles runterlade?

Danke

Andy
 
Großartig!

Die "cleane" Gitarre klingt allerdings ziemlich verzerrt. ;-)
 
Nun ähm, clean, verzerrt, alles eine Frage der Interpretation.... :)
 
Ich sag jetzt mal vorab und for the record: Die Spuren sind richtig gut. Falls hinterher gemeckert wird liegt es nicht an den Spuren, sondern am Mischer.
 
Hm..wäre mal eine Herausforderung wert - Musik die nicht so ganz meinen Geschmack trifft und Gitarren :D davon hab ich keine Ahnung..wäre also gut für mich. Für euch wahrscheinlich weniger..
 
Der Song ist richtig stark!!! Erinnert mich sehr an Metallica back in "the good old days"... zum weinen schön!!! Danke für die Spuren, und danke an die Organisation!
 
Metallica kommen irgendwie immer wieder durch, ich kanns nicht leugnen...
Danke sehr! :)
 
Joh, vom Gitarren-Sound, z.B. die zweistimmigen Gitarren oder das Wahwah-Solo, gehen da in Richtung Metallica (Master of Puppets-Album).

Aber so vom Song-Aufbau auch vergleichbar mit Porcupine Tree,
 
Hab mir gerade die Spuren gezogen und in etwa lautstärken -und panoramamäßig angepasst.
Was auffällt:
Der Song kling so schon ganz gut!
Ich mische zum ersten mal in meinem Leben und bin gespannt, was mich erwartet!

lg
RK
 
Hab mir gerade die Spuren gezogen und in etwa lautstärken -und panoramamäßig angepasst.
Was auffällt:
Der Song kling so schon ganz gut!
Ich mische zum ersten mal in meinem Leben und bin gespannt, was mich erwartet!

lg
RK

Joh, diesmal sind die Spuren nicht so tricky, wie sonst.

Mach ich zuerst auch so. Lautstärke, Panorama. Links, Rechts usw.
Dann Kompressor und EQ. Danach Room und Hall.

Auch daran denken, evtl. Störgeräusche entfernen.
 
Frage: Wenn ich zb. auf jeden Kanal einen anderen Hall möchte, brauche ich dann für jeden Kanal einen extra Effekt-Sendkanal?

Wie handhabt ihr das?

lg
RK
 
Cooler Song - ich glaub da probiere ich mich auch mal dran aus - ist ja bis 03.03 ordentlich Zeit - find ich sehr gut so !
 
Frage: Wenn ich zb. auf jeden Kanal einen anderen Hall möchte, brauche ich dann für jeden Kanal einen extra Effekt-Sendkanal?

Wie handhabt ihr das?

lg
RK

Also wenn Du zum Beispiel auf der Snare einen komplett anderen Hall willst als auf der Stimme, brauchst Du auch 2 getrennte Effektkanäle, in denen jeweils ein anderes Hallgerät geladen ist, oder natürlich das selbe Hallgerät aber unterschiedliche Einstellungen.

Für manche Sachen kann man aber auch grundsätzlich den selben Hall wählen, und variiert nur wie viel man von einem Signal abzwackt und an den Hall sendet.

Wenn ich mische habe ich meistens 3-4 verschiedene Hallwege im Einsatz.
 
geile mucke!
da probier ick doch auch mal nen mix...
 
hab nochmal ne blöde anfängerfrage:
welche effekte sind erlaubt und welche nicht?
gibt es grundsätzlich bei bestimmten sachen eher punktabzüge?
 
hab nochmal ne blöde anfängerfrage:
welche effekte sind erlaubt und welche nicht?
gibt es grundsätzlich bei bestimmten sachen eher punktabzüge?

Das kannst Du halten, wie Du möchtest. Ob Du dann den Geschmack der Voter trifftst, ist dann die andere Sache.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui
chiefrocka
Antworten
509
Aufrufe
23K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben