1. Mix-Contest 2015 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
livingsounds schrieb in #279:
Irgend eine Art von Double Tracking... Die Vocals kommen stark gegenphasig von den Seiten.

hier möglicherweise der grund für deine kritik:
da war noch ein ziemlich unsinniger stereo-widener über den 3 stimmen.

zu meinem mix:
das war erst mein vierter mix überhaupt...
und ich hatte auch leider nicht mal 3 std. zeit an dem wochenende ...

verwendet hab ich reaper.
im mix nur reaper-eigene effekte, bis auf ohmboys über dem piano.
im master hab ich zwei free vst-plugs genommen:
ferric und baxtereq von variety of sounds
und ein low budget plug: tb_barricade von toneboosters
für automatisierungen hat die zeit nicht gereicht.

hier das file:
http://universalien.de/testmix/out-of-here/out_of_here.RPP (70kb)

da ich's ja besser machen möchte, würde ich mich freuen, wenn jemand seinen senf dazu geben würde.
 
Danke an Wishbone, livingsounds und synthpark für Eure Kritiken. Da muß ich meine Hörsituation doch noch mehr in den Griff kriegen, aber auf jeden Fall sehr hilfreich Eure Mühe! THX
 
@livingsounds: Nochmals Danke! Wieder was gelernt. Den Trick mit dem rosa Rauschen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren *Daumen hoch*
 
Hallo zusammen,

ist zwar schon etwas her, aber ich habe auch nochmal die Mixe angehört die es nicht unter die ersten 10 geschafft haben.

Hier mal das was mir dabei aufgefallen ist. Aber bitte bedenken, nur weil mir hier etwas nicht so gut gefällt, heißt das nicht das ich weiß wie man es besser machen könnte.... :)
Nur meine persönlichen Eindrücke.

80s Rock Mix: Find ich ganz okay. Toms kommen im Intro sehr aus der Mitte, stimme gut, drums weit hinten, background vocals relativ laut

ABC Mix: Das hier komplett umgebaut und gekürzt wurde gefällt mir nicht so gut. Bass vom Mittelteil am Anfang, dadurch etwas durcheinander und passt hier nicht so richtig, sehr bassig, dröhnt etwas, melo gitarren relativ laut, gitarren klingen eher nach metal, pumpt etwas

Ach lass mich: hier kann ich nicht so viel sagen, klingt eher dünner, Snare nervt mich etwas, weiß auch nicht genau warum, snare klingt auch recht laut, ansonsten ganz okay

Affentanz: Floor Tom kommt von extrem rechts, dröhnt insgesamt etwas, pumpt auch ein wenig, solo ist recht leise und nicht aus der Mitte, Bass ist mittig präsent, aber irgendwie keine Einheit mit den Drums

Arrow mix: gefällt mir nicht so gut, ein merkwürdiger Effekt auf den Intro Git, schwingt unangenehm, Gitten sehr verzerrt, pumpt etwas, Gesang ist irgendwie unangenehm zerrend, snare find ich zu leise und klingt im Vergleich zu anderen Mixen etwas unangenehm, leider kann ich auch nicht erklären woran das liegt....

Autovhier: Schlagzeug klingt eher dünn, Gitarren dröhnen etwas, alles klingt insgesamt etwas dünner, snare könnte etwas lauter

Beatmunks: ganz gut eigentlich, aber die Snare klingt irgendwie "mechanisch", BD etwas zu leise für mich, klingt insgesamt etwas bassig dröhnend

Deuterium: gefällt mir insgesamt nicht so gut, viel delay auf den intro gitarren, Toms klingen etwas dünn und ohne hall, weit vorne, BD zerrt irgendwie, drums pumpen leicht, becken klingen mir zu heftig

Donnerstag Mix: Der Fade am Anfang geht noch in die Gitarre über und ist mir etwas zu lang geraten, Toms zerren ein bisschen, Flageolett ist immer gleich (fehlt da nicht etwas?), die verzerrten Gitarren nach dem Intro find ich zu laut, dröhnt insgesamt etwas, drums sind recht weit hinten, etwas zu viel hall

Frohsinn: bei der Distortion auf der Orgel schwanke ich noch zwischen "zu viel" und "eigentlich ganz geil", Drums klingen etwas dünn, klingt etwas "blechern", gitarren kratzen ziemlich

Funny Bunny: Gefällt mir ganz gut, BD find ich etwas zu leise, Gitarren klingen teilweise abgeschnitten oder zu schnell ausgefaded, aber sonst ganz gelungen

Nice Song: Gefällt mir auch ganz gut, Becken etwas zu laut, Snare hat einen leicht nervigen Ton,, Orgel ist relativ laut, Bass gefällt mir gut

Schaschlik: Kommt mir im Intro zu Mono vor, Toms klingen ziemlich dünn, die Drums klingen irgendwie sehr künstlich nach EDrum, mumpft insgesamt etwas in den tieferen Mitten

Steinzeit Mix: Die Toms haben wenig Druck im intro, kommt der Bass hier sehr von rechts und nicht aus der Mitte? Etwas mehr Stereobreite wäre schöner gewesen für meine Ohren

Super verbleit: Die Toms im Intro fehlen anfangs, klingen nur kurz nach, es Pumpt etwas, Becken klingen zu scharf, Snare klingt für mich etwas unangenehm (weiß nicht recht woran das liegt...), ride becken relativ laut nach intro, zu viel OH Kompression

System 96: Piano im Intro zu viel Effekt, mir fehlt der Fade In, die Klarheit in den Vocals fehlt, zu wenig "seidige Höhen" in den Vocals, insgesamt dröhnt es etwas

Tschuldigung: Drums gefallen mir nicht so gut, die snare ist nicht im selben raum wie der Rest der Drums, snare etwas zu leise, zu weit weg, eine melodie gitarre kommt mir zu laut vor

U out of here: viel effekt auf dem piano intro, das ist eigentlich ganz interessant, aber mir etwas zu viel, hätte dann auch vielleicht besser bei dem einsatz der Vocals aufhören sollen, Vocals klingen irgendwie nicht passend, BD ist mir zu dünn und stellenweise zu leise

ModernandTradition Das Piano im Intro "wandert" mir zu viel, die Lautstärke schwankt auch, viel hall auf den Vocals, solo 1 schwankt im Timing (effekt drauf?), unangenehme höhen, drums recht weit hinten, solo am ende ganz verrutscht, was ist da passiert?



So das wären meine Gedanken dazu. Ich habe mich hier eher auf die Sachen beschränkt die mir eher negativ aufgefallen sind, wenn auch sonst viele Sachen recht gut gemacht wurden! So ein Song ist nicht einfach in den Griff zu bekommen glaube ich.

Ich hoffe ich trete niemandem zu nahe... Sind nur meine Eindrücke und oft weiß ich gar nicht so genau wie man die angesprochenen Dinge in Worte fassen kann oder es dann besser machen kann. Dafür habe ich im Mischen dann auch zu wenig Erfahrung. Insofern sind meine Kommentare wohl auch nicht so hilfreich wie die von anderen.

Aber nochmal Danke und Glückwunsch an alle 29 Kollegen die sich der Herausforderung gestellt haben! Tolle Sache für mich!

smil41.gif


Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

Pauli
 
Vielen Dank Savameta für deine Einschätzung. Darauf war ich besonders gespannt, was Du als Künstler zu den Mischungen sagst. Ein "ganz okay" finde ich als Anfänger schonmal positiv und kann deine Kritikpunkte gut nachvollziehen.

Meine Entscheidung die Toms im Intro in die Mitte zu legen liegt übrigens daran, dass Tieftonimpulse den höchsten Energieanteil an einem Song haben. Es ist meiner Ansicht nach sinnvoll, diese Last auf beide Tieftonchassis der Stereolautsprecher aufzuteilen, statt nur eine Seite die überwiegende Arbeit im Bassbereich erledigen zu lassen. Besonders deutlich wird das, wenn man einmal recht kleine Lautsprecher, z.B. von Küchenradios solche Musik spielen lässt, die im Bass eh schnell am Limit sind. Das hab ich mit der Bassgitarre übrigens genauso gemacht.
 
Die Last auf beide Chassis verteilen.
Ein interessanter Gedanke, hab ich mir auch noch nie Gedanken drum gemacht.
Ist bestimmt rein technisch nicht verkehrt.

Ich mische meine drums immer so als würde ich im Konzert vor der Bühne stehen, daher sind meine Toms immer etwas im Panorama verteilt. Das ist auch recht üblich glaube ich.
Bei mir kommt nur die Bd, der Bass und die Main vocals aus der Mitte.

Kam mir deshalb ungewöhnlich vor ein Tom so aus der Mitte zu hören.
 
Es ist meiner Ansicht nach sinnvoll, diese Last auf beide Tieftonchassis der Stereolautsprecher aufzuteilen, statt nur eine Seite die überwiegende Arbeit im Bassbereich erledigen zu lassen

Hm...dann sollte man das vllt mit allen Bassanteilen so machen :D
Ich versteh den Denkansatz...aber ich glaube technisch gesehen erzeugt man mit 2 kleinen Lautsprechern nicht mehr Bass als mit nur einem. Der "Hub" ändert sich ja nicht.

NIcht, dass ich da Ahnung von hätte...ich vermute halt nur.

Man könnte ja auch sagen, dass nun beide Boxen unnötigerweise mit dem Bass belastet sind...was im Falle von kleinen Boxen ja eher kontraproduktiv wäre. ;)

Mich als Subwooferbesitzer stört das eh nicht :D
 
Von Stereolautsprechern ausgehend machen 2 Tieftonchassis der linken + der rechten Box mehr Basspegel als wenn nur eines der beiden die tiefen Frequenzen übernimmt. Es verdoppelt sich die Membranfläche für den Bass was schonmal mehr Pegel bringt. Soll ein Chassis den Pegel alleine erreichen überlastet es evtl schon weil es an seine Hubgrenzen stößt.

Außerdem stehen die beiden Stereoendstufen des Verstärkers mit ihrer jeweiligen Leistung zur Verfügung um den energiehungrigen Bass zu versorgen, wenn man ihn in die Mitte mischt. Es macht also physikalisch Sinn Tiefton in die Mitte zu mischen.

Dazu kommt das tiefe Töne ab ca 80 Hz abwärts im Raum nicht exakt geortet werden können und so eine Verlegung zu den Seiten noch unsinniger wäre, auch wenn natürlich Toms und Bassgitarre auch Obertöne haben, die dann sehr wohl zu orten sind.

Die nach rechts gepannten Toms hielt ich für einen Recordingfehler. Vielleicht auch ganz interessant ist dieser Artikel zum Thema:
http://www.delamar.de/musikproduktion/mixing-der-bass-gehoert-in-die-mitte-1760/
 
Yep, die Toms habe ich auch etwas in die Mitte gezogen (aber nicht ganz, weil ich auch versuche die Drum-Instrumente bühnenmäßig anzusiedeln).
Allerdings habe ich ehrlich gesagt dabei nicht an die Energie gedacht, sie sind mir da draußen einfach unnatürlich vorgekommen.
 
Dazu kommt das tiefe Töne ab ca 80 Hz abwärts im Raum nicht exakt geortet werden können und so eine Verlegung zu den Seiten noch unsinniger wäre, auch wenn natürlich Toms und Bassgitarre auch Obertöne haben, die dann sehr wohl zu orten sind.


Du vergisst dabei das die Toms nur sporadisch zum Einsatz kommen. Eine Bassgitarre oder Bassdrum ist meist ständig aktiv. Hier macht es Sinn diese in die Mitte zu legen, aber bei Toms?
Und Toms gehen auch nicht so weit runter (in einem Mix) das man sich darüber grosse Gedanken machen sollte.
 
Es verdoppelt sich die Membranfläche für den Bass was schonmal mehr Pegel bringt. Soll ein Chassis den Pegel alleine erreichen überlastet es evtl schon weil es an seine Hubgrenzen stößt.


Mehr Pegel..ok...ich dachte du meinst das so dass du mehr Bass (also frequenzmässig) hast durch 2 Lautsprecher. Dann hab ich das falsch verstanden.

Trotzdem ist mir das grade bei Toms nicht so ganz geheuer weil sie doch auch viel hohen Anteil haben....hab ehrlich gesagt auch immer Stirnrunzeln, wenn ich die pannen soll (weil ich auch mehr zur MIttigkeit tendiere...aber halt nicht wegen technischer Aspekte) und richte mich im Zweifelsfall dann lieber nach dem Aufbau den ein Schlagzeug sowieso schon vorgibt. Vor allem in diesem Froum darf man sich ja nicht mal den "Fehler" der Seitenverkehrtheit erlauben :D

Jedenfalls...wenn in der MItte schon die Bassdrum und die Snare sitzt...und dann zufällig mal wirklich eins von beiden zusammen mit der Tom kommt hab ich ein Problem wenn alles in der MItte sitzt. Wenn die Tom tatsächlich immer nur allein spielt und auch den Vocals nix klaut kann man das aber sicher machen....bloss "wandern" im Panorama (so je nach Bedarf oder so) darf die nicht....also nicht ein und dieselbe Tom...so nen schnellen "Umbau" kauf ich dem Drummer nicht ab :D
 
Wie im verlinkten Artikel beschrieben, ist es auch kein Gesetz das immer eingehalten werden muss. Die Toms im "Intro" hatten aber schon sehr energiereiche Impulse bei denen das aus meiner Sicht sinnvoll war. Wenn die Mischung im Tiefton sehr voll gewesen wäre, also z.B. BD, Toms, Bass, hilft eine Bearbeitung per EQ. Jedes Instrument bekommt eine Betonung, z.B. Die Bassgitarre 60 Hz, die Bassdrum bei 80 Hz und die Toms nochmal etwas höher. Entsprechend werden sie da abgesenkt, wo die jeweils anderen ihre Betonung haben. Macht man ja im Mix auch ähnlich, wenn die Vocals drohen bei vielen Instrumenten unterzugehen.
 
Hier nochmal die vollständigen Vorrundentabellen, vor und nach Bonusanpassung (5.5 Punkte Regel).
 

Anhänge

  • contest1_2015_adj_complete.pdf
    34,1 KB · Aufrufe: 276
  • contest1_2015_raw_complete.pdf
    33,3 KB · Aufrufe: 277

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
698
Aufrufe
27K
Ennui
Ennui
chiefrocka
Antworten
509
Aufrufe
23K
muffy
muffy

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben