3.Mix-Contest 2014 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Hallo und Herzlich Willkommen zum 3. Mix-Contest 2014 in der Mischmaschine.

Kollege Andy war so freundlich einen Song für diesen Contest zur Verfügung zu stellen.

Ich denke, daß dieser Song sehr gut in "unser" Mix-Schema der Mischmaschine paßt und hoffe, daß die meisten von Euch es auch so sehen.

Spuren sind teilweise anspruchsvoll aber es ist nicht so, daß man keinen guten Mix
daraus machen kann.

Neu-Einsteiger sind herzlich willkommen. Man kann nur dabei lernen.

@synthpark und meine Wenigkeit werden diesen Contest organisieren bzw. begleiten.
Die technische Abteilung übernimmt dann @synthpark bezügl. der Auswertung und Gestaltung
der Tabellen.

Eure Tracks bzw. den Link bitte dann per PM an mich (Bordon) senden. Ihr bekommt dann eine Bestätigungs-PM von mir.
Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlägen, einfach eine PM an mich oder posten.
Da ich auch ein verrückter Mixer bin, sei es mir gestattet, daß ich auch "mitmischen" darf.
Ich denke, das geht für Euch in Ordnung. Ich werde mich 100% neutral verhalten.
.

Regeln:

Abgabe-Format Eurer Mixe sollte Mp3 (vorzugsweise mit 320 kbs) sein.

Gemäß der Tradition der MM-Mix-Contests denkt Euch einen Pseudo-Namen für euren Mix aus.
Wenn möglich, bitte nicht zu lang. Also z.B. "Daumenlutscher-Mix" oder ähnliches.

Wie gesagt, den Link dann an meine PM (Bordon) schicken. Dropbox-Account wäre wünschenswert,
läßt sich gut mit arbeiten, ist aber keine Bedingung. Aber bitte keine Accounts, wo man sich erst einloggen muß.

Jeder Teilnehmer darf nur einen Mix abgeben.

Drum-Replacement ist untersagt.

Es dürfen nur die vorhandenen Wave-Spuren benutzt werden. Diese können dupliziert oder
aus einer Stereo-Spur zwei Monospuren gemacht werden, wenn Ihr es für sinnvoll erachtet.
Zusätzliche fremde Spuren dürfen nicht neu eingespielt bzw. benutzt werden.

Die "Deadline" zur Abgabe des Mixes muß eingehalten werden. Zu spät eingegangene Mixe werden nicht mehr angenommen bzw. berücksichtigt.


Das "Mastern" ist erwünscht und sollte so erfolgen, wie Ihr es für Euch persönlich für richtig erachtet.


Einen schon abgegebenen Mix zurücknehmen bzw. dann zu tauschen, weil der erste Mix einen Fehler enthielt, ist wirklich nur in Ausnahmefällen gestattet und muß vorher mit mir abgesprochen werden. Wir werden dann eine Lösung finden. "Im Zweifel wohl für den Angeklagten" ;-)

Also, bitte, bitte...laßt euch Zeit mit dem Song-Mixing.

Macht ein, zwei Tage Pause zwischendurch und setzt Euch dann wieder ran. Ihr bekommt genügend Zeit, den Mix fertigzustellen.

Hoffe, ich habe alles Wichtige erläutert und erkläre hiermit den 3.Mix-Contest 2014 für eröffnet.

Mixphase bzw. Abgabetermine:

Start: 31.08.2014 Ende: 14.09. 2014 (23:59:59)

Der Termin für die Votingphase wird noch bekanntgegeben. Die Einzelheiten dazu auch.

Wichtig: teilnehmen dürfen nur Mitglieder die bis dato hier im Forum angemeldet sind !

Es gibt Preise für die besten Mixe !

Preis für den besten Mix:

Eine exklusiv hergestellte 7"er Vinyl-Scheibe mit einem Wunschtitel
gestiftet von @Akai31

Für den Zweitplatzierten:
Feinste Senf/Pasta-Spezialitäten für den schärferen Mix
gestiftet von @LM18


Für den Drittplatzierten:
Mikrofon TBone SC 300
gestiftet von @Bordon


Anmerkung: Der Erstplatzierte hat die Option, sich einen von den drei Preisen
auszusuchen.



Format des Songs ist Wave in 24 Bit und 48 kHz, Tempo: 128 bpm

Hier die Einzelspuren:
https://www.dropbox.com/s/xyjebj01xb6pcqb/Compact_Audio_Files_158bmp.zip?dl=0

Die 70 Byte-Dateien sind geordnet und kann man in einem Vorgang löschen,
sowie eine leere Wave-Datei "Coutin_01.wav".

Der Song als Orientierungshilfe:



Gruß, viel Freude und Erfolg
Bordon
 
Geile Nummer! Wurde die Orientierungshilfe vom Drummer getätigt? :)


Danke fürs organisieren und gutes Öhr- und Händchen an alle Teilnehmer.
 
Ich glaub ich versuchs auch mal wieder...neue Plugins wollen ausprobiert werden....aber wahrscheinlich helfen die mir auch wieder nicht viel :D

Find ich übrigens gut dass jetzt auch mal ausdrücklich das Mastern erwünscht ist..damit ist endlich mal Klarheit von Anfang an geschaffen worums letztendlich geht. Der Loudness-Kleinkrieg jedesmal am Ende vom Contest ist echt nervig.
 
Super Sache, ich hoffe, ich schaffe es diesmal auch wieder teilzunehmen. Schonmal vielen Dank für eure Bemühungen!
 
Ich stifte eine Preis. Vielleicht bekommen wir ja drei Preise zusammen.
Dachte für den Dritten Platz ein Mikrofon (T-Bone SC 300). Liegt bei mir schon eine Ewigkeit aber unbenutzt und in Kunststoff-Case. So als kleiner Anreiz mitzumachen, auch für die Einsteiger...


@Akai31 wollte auch was stiften. Vielleicht findet sich noch jemand.
 
...dann brauchen wir noch einen Preisstifter für den zweiten Platz.

Wer hätte Interesse ?
 
Das "Mastern" ist erwünscht und sollte so erfolgen, wie Ihr es für Euch persönlich für richtig erachtet.
Das find ich persönlich schon Mist, das hat nichts im "Mix"-Contest zu suchen. Das artet wieder im "Mastering"-Contest aus. Es sollte eine Lautheitsvorgabe für alle Mixe geben. Z. B. -18 dB LUFS max. short-term.

Außerdem find ich solche "Mix"-Contests sehr fragwürdig, weil's letztendlich wieder nur darum geht, sich mit der dicksten Wurst zu profilieren. Mixtechnisch findet kaum Austausch statt. Da erschließt sich mir der Sinn nicht, an so einer Eigenbrödlerveranstaltung teilzunehmen!
 
stimmt doch gar nicht... es wurde überhaupt nicht über mastering diskutiert im letzten contest. es fand reger austausch über quaöi der spuren etc. statt. das loudness thema ist gegessen imho...
 
Außerdem find ich solche "Mix"-Contests sehr fragwürdig, weil's letztendlich wieder nur darum geht, sich mit der dicksten Wurst zu profilieren.

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Mixtechnisch findet kaum Austausch statt. Da erschließt sich mir der Sinn nicht, an so einer Eigenbrödlerveranstaltung teilzunehmen!

Das hingegen schon. War beim letzten sehr dürftig. Bitte hinsichtlich diesem Contest mal den Finger rausnehmen und einfach drauflos schreiben ... Stichworte, Pro, Contra, Romane, Abhandlungen, Dissertationen .. alles erlaubt, aber bitte!
 
Ist net mein Sound, aber:

Eine exklusiv gepresste 7"er Vinyl-Scheibe mit dem Gewinner-Mix
gestiftet von @Akai31

Fett
smil51.gif


Coole Sache von euch mit den Preisen.
 
Die Spur "Coutin_01.wav" ist bei mir komplett leer.
Ist die wichtig oder kann die weg?
 
Ich wuerde eine 7" vinyl, mit dem entsprechend platzierten mix drauf, anbieten.

Jo..ich hab grad den Plattenspieler meiner Frau nach 10 Jahren Keller wieder aktiviert...ich bräuchte noch ne Platte zum testen :D

Naja...lasst mich halt träumen
smil46e484310966a.gif
 
Schade, wieder Musik mit der ich nix anfangen kann. Aber Daumen hoch für die Aktion mit den Preisstiftungen! :)

Ciao,
Steffen
 
...jetzt wird's interessant. Wie wird sich der Gewinner-Mix anhören, der dann auf Vinyl kommt ?
Mit viel "Mojo" ?
 
Mit viel "Mojo" ?

Nichts darf auf eine Vinyl, was kein Mojo hat .....
Dann wollen wir bitte ein Video sehen, wo die Platte auch abgespielt wird ...
smil451c7211b9e19.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben