Omnisphere - plötzlich nicht mehr nutzbar

Registriert
09.02.18
Beiträge
1.793
Reaktionen
779
Punkte
4.182
Neuerdings meldet die Software, der "Steam Folder" sei nicht mehr zu lokalisieren.
Wenn ich dann auf "ok" drücke, damit ich den Ort angeben kann, friert Cubase ein.

Öffne ich es Stand Alone, kann ich zwar einen Ordner angeben, doch der sei nicht "valid".


Vielleicht nehme ich das zum Anlass, diese alte, schlecht programmierte Software für immer zu verbannen.
Ist eh so ein träges, zähes Ding.

Schade halt um die Kohle.

Und was mich am meisten ärgert: Ich war gerade gut im Flow, an einem Lied zu arbeiten, mit guter Hoffnung, dass es schön wird. Stattdessen gurke ich jetzt schon wieder eine halbe Stunde herum im Internet, woran dieser Fehler liegt, probiere herum, die Laune sinkt schon wieder, bin auf dem besten Wege, wieder komplett im Arsch zu landen.

Wollte ich nur mal anmerken! Und vielleicht hat ja jemand einen Tipp, auch wenn es mir langsam echt egal ist.

P.S.: Wow, ich kann nicht einmal ohne Task Manager die Stand Alone schließen, weil sich das Programm auch aufhängt, weil es den Steam Folder nicht hat.
 
Es muss nicht unbedingt Omnisphere oder Cubase schuld daran sein. Es kann auch einfach bedeuten, dass deine SSD oder Festplatte den Geist aufgibt und diese Sektoren kaputt sind. Das würde allerdings bedeuten, dass der Rest der Platte früher oder später auch drauf geht und du noch mehr solche Probleme bekommst mit der Zeit. Eventuell sind auch nur die Benutzerrechte kaputt gegangen wegen Update auf neue Windows Version?

Könnte sich mit einer der hier aufgeführten Lösungen reparieren lassen: https://support.microsoft.com/de-de...-windows-219af563-1953-ab4a-f17e-b0182755214e
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da ganz bei @therealelfatale
überleg doch mal, @Soundloch , wenn es wirklich an Omni liegen würde, wäre im Netz ein riesiger Shitstorm, denn tausende nutzen ihn, darunter auch bekannte Filmmusiker, und meinst die hätten nicht schon längst aufgeschrien, daß er nicht mehr funzt oder abstürzt?
mein ja nur :schaem:
 
Es kann auch einfach bedeuten, dass deine SSD oder Festplatte den Geist aufgibt und diese Sektoren kaputt sind. Das würde allerdings bedeuten, dass der Rest der Platte früher oder später auch drauf geht und du noch mehr solche Probleme bekommst mit der Zeit.
Das könnte man ja testen: Omnesphere auf eine andere Festplatte oder anderen Rechner installieren und auch die Lizenzdatei dahin verschieben
 
Das könnte man ja testen: Omnesphere auf eine andere Festplatte oder anderen Rechner installieren und auch die Lizenzdatei dahin verschieben
vorher aber schonmal mit CrystalDiskInfo nachschauen, geht schnell und spart evtl. schon viel Zeit vorab - so hatte ich letztes Jahr eine HDD als "problematisch" identifiziert 💡
 
Hi, ihr. Ich gehe der Sache jetzt noch einmal auf den Grund. Allerdings findet man im Internet schon zahlreiche Beiträge von Usern, die Probleme mit dem Steam-Folder haben. Ich hoffe doch sehr, meine SSD macht es noch eine Weile. :oops:
 
Also hier läuft Omnisphere super und ich kann auch nicht sagen, dass es zäh läuft. Im Gegenteil, absolut flüssig unter Cubase Pro 13 auf Mac Studio/Monterey.
 
Das ist ja seltsam. Ich kann den Steam-Order nirgends finden. Im Spectrasonics-Ordner unter Program Data ist nur noch der SAGE vom Stylus.
 
also mein STEAM-Ordner ist auf dem Laufwerk wo ich meine Libraries habe
wo ich aber unbedingt drauf hinweisen möchte (Danke an Eric P. an dieser Stelle) daß die Pfadangabe der enstprechen muß, die man bei der Installation benannt hat - wenn nicht, besser komplett de- und neu installieren!
ich hatte damals durch einen kleinen Bedienfehler in der Ordnerstruktur Steam\Steam und bin schier verzweifelt und Eric hat´s mir dann erklärt und behoben und obwohl ich nun den 3.Rechner habe, auf den ich umgezogen bin, habe ich dieses so gelassen, denn so konnte ich immer problemlos per "kopieren" die Sache am next-PC draufschaufeln :jawohl:
und somit mach ich Updates natürlich auch manuell und nicht mit dem Installer, einfach nur um für mich(!) sicher zu gehen, daß es auch dahin kommt, wo ich es hinhaben will
wer auch noch gerne dareingrätscht ist NI (Native Instruments) mit ihrem KompleteKontrol-NKS-Gedöns, das will NI ja auch immer gerne in die Hand nehmen wo das ihrer Meinung nach zu liegen hat :nudelholz: aber ICH bin der Herrscher über meine PCs und nicht diese (ehemals tolle) Firma aus Berlin, weichtwasischmein
ich behaupte mal ganz dreist, daß es deshalb noch läuft. Irgendeinen Spleen haben so tolle Produkte wohl immer (außer u-he, die können´s definitiv als Einzige am Besten! :verbeug:)
 
Das Rätsel ist gelöst.

Ich habe vor einigen Tagen mit dem Revo Uninstaller meinen Laptop von ein paar Games gesäubert, die drauf waren. Zudem habe ich die STEAM-App entfernt...

...da hat mir das Programm wohl gleich noch den STEAM-Ordner vom Omnisphere weggefegt. Der Revo entfernt bekanntlich auch alle "Reste". Das war dann aber ein Rest zuviel. :respekt:

Und ich wundert mich noch, warum so viel Speicher frei wurde, denn so groß konnten die Games eigentlich gar nicht sein. :schulterzuck:


Ja, nun. Nichts für ungut. 😲
 
Ich findes lustig dass Omnisphere diese Steam Software als Lizenz Manager nutzt. Habe ich das richtig verstanden? Steam ist doch das Programm, wo mit man Videospiele runterlanden und registrieren kann. Ich habe es zuletzt für Blizzard Overwatch genutzt.
Aber Omnisphere werde ich mir in diesem Leben wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Nicht bevor ich Halion und die V-Collection komplett durchgespielt habe
 
Ich habe vor einigen Tagen mit dem Revo Uninstaller meinen Laptop von ein paar Games gesäubert
war das bzw CC nicht vor kurzem hier im F auch die Ursache?
Leute lasst doch die Finger von selchen Tools, wenn ihr nicht wisst, wie sehr sie eingreifen :roll: einfach lieber nach dem Win-Uninstall in das ehemalige Programs (o.w.a.i.) und Benutzer-Verzeichnis und da die Dateien löschen, die dort noch sind und zu dem gerade entfernten Programm löschen. Und sollte doch in den Tiefen noch was sein, werdet ihr die paar Bytes Datenmüll bei den heutigen Datenträger-Größen verkraften, oder?
und zukünftig nicht jede Free-Sache installieren um sie kurz drauf zu deinstallieren :rolleye:
aber lieber nen Rant starten statt sich an die eigene Nase zu fassen, nicht wahr @Soundloch :bang:
Vielleicht nehme ich das zum Anlass, diese alte, schlecht programmierte Software für immer zu verbannen.
Ist eh so ein träges, zähes Ding.
 
Leute lasst doch die Finger von selchen Tools, wenn ihr nicht wisst, wie sehr sie eingreifen :roll: einfach lieber nach dem Win-Uninstall in das ehemalige Programs (o.w.a.i.) und Benutzer-Verzeichnis und da die Dateien löschen, die dort noch sind und zu dem gerade entfernten Programm löschen. Und sollte doch in den Tiefen noch was sein, werdet ihr die paar Bytes Datenmüll bei den heutigen Datenträger-Größen verkraften, oder?

Ja, diese Tools können mitunter mehr kaputtmachen als dass sie helfen. Wird ja oft genug davor gewarnt, sie zu benutzen.
 
Das ist ein anderes Steam
 
Jetzt weiß ich auch, warum ich solche Tools mittlerweile meide. :)
Wie kommt denn dieses Revo überhaupt darauf, dass es zu den Spielen gehört?
Nur weil der Ordner so heisst?
Das wäre ja ziemlich Panne, auch aus Backup-Gründen.
Ich dachte die wären mindestens soweit, zu erkennen was zum Programm/Spiel gehört und was nicht.
Der löscht enem wahrscheinlich auch alle Audiodateien wenn es um Musik geht. :oops:
 
Revo hat mir letztens auch die noch unter Windows 10 zugehörigen Firewire und Digi003 Treiber entfernt als ich Protools deinstalliert habe und natürlich die größtmögliche Registry Bereinigung wollte und dann hab ich mich 3 Tage lang gewundert warum mein Controller nicht mehr funktioniert
 
aber lieber nen Rant starten statt sich an die eigene Nase zu fassen, nicht wahr @Soundloch :bang:

Das hast du ja bestimmt noch nie gemacht, bist immer Herr der Lage und suchst den Fehler zunächst immer nur bei dir.
Und an der Tatsache, dass der Omnisphere ne veraltete Software ist, die langsam startet und schließt und lahmarschig Presets lädt, ändert sich ja nichts.

Zudem ist das ja mal wirklich etwas, womit man nicht rechnet. Dass Revo nicht den Unterschied zwischen einer Sample-Library und einer App zum Runterladen von Computerspielen erkennt. Zum Glück habe ich keinen Song auf der Platte, der STEAM heißt, sonst wäre der jetzt auch weg. Obwohl, da hätte ich dann ein Backup, wenn er was taugt.
 
Und an der Tatsache, dass der Omnisphere ne veraltete Software ist, die langsam startet und schließt und lahmarschig Presets lädt
häh?! Hast du ne 286er CPU? Die Patches sind sehr flott spielbereit, Omnisphere, Keyscape und Trillian laden im Hintergrund, so mein Eindruck, für ein ausgewähltes Patch dann die kompletten Samples.
Spectrasonics stellt regelmäßig Updates bereit, baut neue Funktionen ein, als alt empfinde ich die Software nicht. Das Alter nur an dem Erscheinungsjahr festzumachen, ist nicht meine Welt.
 
bitte als gelöst dokumentieren
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben