HOFA Mix Contest 2014

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Mhh, mag mir mal jemand erklären, wie ich als Ahnungsbefreiter die Meinungen hier auffassen darf?
Ich meine, ein Contest, wo es auch noch was zu gewinnen gibt, ist das gut oder schlecht?
Oder zeigt hier die Erfahrung, dass das Ding nicht gewinnbar ist?
 
@ raziel28

Ich glaube das es Frust ist. Es ist einfacher etwas zu replacen, Aufnahmen zu kritisieren, Song als nicht ausproduziert hinzustellen, als gut genug zu mischen um bei einem Contest zu gewinnen.

Der Song wird ja jetzt schon wegen der Sängerin kritisiert...Schutzmechanismus falls man "versagt".
 
Um noch was gescheites beizutragen: ich finds ne coole Sache und bei weitem eine der angenehmsten Formen von Werbeaktionenen! Auch mit ihrer Beurteilung hab ich kein Problem, wie sonst wenn nicht nach dem eingenen Geschmack soll man denn bewerten? Hab übrigens noch nie mitgemacht, evtl. diesmal..mal sehen, hängt davon ab wie schnell ich was hinbring damit.
 
Der Song wird ja jetzt schon wegen der Sängerin kritisiert...Schutzmechanismus falls man "versagt"

RICHTIG M 31 !
Die Spuren und der Song werden schon Top amtlich daherkommen.
Wer da dann rummeckert weil ihm irgendwas nicht passt sollte einfach die Klappe halten und den Song halt nicht mischen.
Ich freu mich drauf :)
 
@ raziel
..klar ist das Ding zu gewinnen. Man braucht allerdings einige entscheidenden Eigenschaften eines Mischers: die Fähigkeit mit dem vorhandenen Material umzugehen, die Fähigkeit die Erwartungen des Künstlers zu erfüllen und vor allem dessen Geschmack zu treffen. Und natürlich muss man auch noch eine technisch einwandfreie Arbeit abliefern. Wenn man dann auch noch den nötigen Sportsgeist mitbringt und einem klar ist, dass nur einer gewinnen kann, ist der Sieg gar nicht so weit.

Wenn man jedoch als Mischer der Meinung ist, dass der eigene Geschmack gefälligst anerkannt werden sollte und der Künstler und natürlich die Aufnahmetechniker sowieso völlig planlos durch die Gegend laufen.. und am Ende keiner dieser Leute die Tatsache würdigt, dass du dich mit deiner unendlichen Erfahrung auch noch herabgelassen hast einen Song zu mixen, der dir eigentlich so gar nicht gefällt.. ja dann ist dieser Wettbewerb sicher schwer zu gewinnen. :erschreck:
 
@ raziel28

Ich glaube das es Frust ist. Es ist einfacher etwas zu replacen, Aufnahmen zu kritisieren, Song als nicht ausproduziert hinzustellen, als gut genug zu mischen um bei einem Contest zu gewinnen.

Der Song wird ja jetzt schon wegen der Sängerin kritisiert...Schutzmechanismus falls man "versagt".

Punkt 1 da stimm ich zu.

Punkt 2 da stimme ich nicht zu, denn so wird man versuchen Sounds aufblähen die normal keinen tragenden Nutzen haben und sich so mehr Mulm oder sonst was in die Mischung bringen.
Es ist nicht möglich ein angenehmes Soundbild zu kreieren wenn tragende Elemente fehlen und so der Song flach klingt, der Chorus gleich auf mit den Strophen wirkt und sich so nicht richtig absetzt.
Das war bei den Hofa Songs aber bisher nicht der Fall.
Also können wir das abhaken.

Punkt 3 ach komm, die Sängerin hat bisher immer mies performt nicht zu ertragen, das ist kein Selbstschutz, manches ist für einen selbst einfach nicht zu ertragen und diese Meinung haben so einige hier.
Ich mag ihr Timbre einfach nicht und somit ist das schon eine gewisse Qual damit zu arbeiten.
Das hat nichts mit Selbstschutz zu tun weil man den Mix vielleicht nicht nach deren Vorstellungen hinbekommt.

Außerdem darf man wenn ich es richtig mit bekommen habe sogar einen RMX daraus machen das klingt nach Freiheiten ohne Ende.

Ich möchte die Mischungen nicht beurteilen müssen, das werden sicher ne menge, wenn ich allein daran denke rollen sich mir dir Ohrlaschen auf :p
 
Also hier steht ganz klar:

Die Jury achtet auf ein stimmiges Klangbild mit ausgewogenen Verhältnissen und einer gelungenen Tiefenstaffelung.

Das sollte ja zu schaffen sein, wenn man auch das hört was die hören. Mit meinen alten Monitoren würde ich es nicht schaffen. Das wurde mir klar als ich "PureMix" Abo machte...ich hatte es immer vermutet, aber als ich sah das Fab an Dinge dreht die ich nicht höre, oder anders höre, wusste ich das bei mir etwas krumm ist.

Vielleicht ist es auch bei manch anderem so? HOFA hört evtl. Dinge die man selbst nicht hört. Will sagen: der eignene Mix klingt evtl. zuhause super aber draussen nicht.
 
Also hier steht ganz klar:

Die Jury achtet auf ein stimmiges Klangbild mit ausgewogenen Verhältnissen und einer gelungenen Tiefenstaffelung.

Das sollte ja zu schaffen sein, wenn man auch das hört was die hören. Mit meinen alten Monitoren würde ich es nicht schaffen. Das wurde mir klar als ich "PureMix" Abo machte...ich hatte es immer vermutet, aber als ich sah das Fab an Dinge dreht die ich nicht höre, oder anders höre, wusste ich das bei mir etwas krumm ist.

Vielleicht ist es auch bei manch anderem so? HOFA hört evtl. Dinge die man selbst nicht hört. Will sagen: der eignene Mix klingt evtl. zuhause super aber draussen nicht.

Das wird sogar ganz Sicher der Fall sein.

Darum gibt es ja auch Master-ings die es schon mal wenn der Mix sonst ok ist prima ausgleichen / angleichen.
 
Hoffentlich sind diesmal wieder Drum-Einzelspuren dabei. Mit einer Stereospur vom Drumbus misch ich das nicht.
 
Jo, endlich... Da mach ich mir doch glett ne Dose Hopfengetränk auf! Ist gar nicht so übel diese Jahr, der Song... puuuh, eigentlich rock das Ding richtig gut
 
Wird nicht einfach die Messlatte höher zu legen würde ich behaupten in meinem Wahnsinn.

Nur 62 Spuren, geht ja noch :)
 
oh ha... das bedarf def. einiger Vorbereitung... nicht so "hau ruck" wie zuhause
smil451c709868e34.gif
 
Die Gesangsspuren werde ich mir mal schnappen und vielleicht ein wenig remixen . :)
 
Wo ist der Wobble Bass :D
 
Ok, der Rough steht... volle Möhre Gated Reverb!
smil18.gif
Alles andere wäre ja Quatsch.
 
Hat jemand die Telefonnummer von der blonden aus dem Video?



smil47fdb339536e7.gif
 
Ey ich bin verdammt nah an "Andreas Bourani - Auf Uns" dran, echt jetzt

Geht natürlich in genau die entgegengesetzte Richtung wie der HOFA Rough
 
Ey ich bin verdammt nah an "Andreas Bourani - Auf Uns" dran, echt jetzt

Geht natürlich in genau die entgegengesetzte Richtung wie der HOFA Rough

An den Hofa Mix kommt man alleine nur rein durch Pegeln so um 90 % mit Automation sicher 95 % ran, ganz easy.
Die Spuren Aufnahmen sind soweit gut.

Bei mir kommt dabei aber Null Weihnachtsstimmung auf, da können die noch soviel Schnee in den Mund nehmen :D

Der Beat ist ganz gut.

@flipnaut

Ach hör doch auf das ist doch sicher deine Frau :D
 

Ähnliche Themen

synthpark
Antworten
734
Aufrufe
45K
Gel Mitglied 73663
G
G
Antworten
411
Aufrufe
30K
Gel Mitglied 73663
G
G
Antworten
101
Aufrufe
7K
Lieferzeiten
Lieferzeiten
G
Antworten
292
Aufrufe
27K
synthpark
synthpark
G
Antworten
1K
Aufrufe
58K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben