Der nächste Mischcontest steht an

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Frequenzen habe ich jetzt soweit ok, aber irgendwie fehlt der Glue, obwohl es an einigen Stellen schon zerrt. In punkto Glue finde ich den Referenz Mix auch ziemlich gut
 
Frequenzen habe ich jetzt soweit ok, aber irgendwie fehlt der Glue, obwohl es an einigen Stellen schon zerrt. In punkto Glue finde ich den Referenz Mix auch ziemlich gut


Wollte ich auch gerade ansprechen bezügl. Glue.

Das Teil muß richtig schön fett "verglued" ( so etwa 4dB GR) werden. Dann verliert sich auch der topfige Sound.

oder was meint ihr ?
 
Ich habe meinen Master auf -10 dB RMS eingestellt.

Mein letzter Limiter holt ungefähr 5 dB RMS Leistung hoch.
Also muss mein Mix mit ca. -15 dB spielen.

Ich komme rein aus der Summe ohne alles mit -18 dB raus.
Diese 2-3 dB versuche ich mit den Kompressoren in die RMS-Zone zu holen.

Das ist schon eine ganze Menge Glue :)
 
Hmm... bei mir steht der Limiter auf 0db und ich habe einen Comp wo ich vl 0,5 db booste. Komme auch auf -10rms Lautheit.
 
Och denke nicht dass man da replacen muss wenn du darauf hinauswillst. Mit EQing lässt sich ne Menge verändern.



+1, Bd und Snare hab ich auch anders gestaltet, ebenso den Gesamtsound. Dieser RefMix klingt übrigens sehr nach Lieferzeiten finde ich ;-)


Öhmm, nöö! ;-) Also ich hab da keine Aktien drin. Ich finde den Ref-Mix auch echt gut, allerdings etwas zu bassig. Ich hadere gerade auch mit den Gitten. Das wird echt schwierig.


Die doppelten Bd Spuren hab ich weggeworfen. Da ist ja mehr Übersprechen drauf als sonst was. Könnte man wohl benutzen um etwas mehr Room aufs Fell zu kriegen, wär mir aber zu viel Arbeit das sauber rauszuarbeiten.

Die doppelten BD Spuren einfach in Room umbenennen, hart komprimieren und dann geht's!!! ;-)
 
Ich habe die Gitarren mit dem EQ umgezwungen :) und HarBal dafür verwendet, beziehungsweise hier dessen Match-EQ Möglichkeiten gegen Referenzdateien genutzt.

Das geht mit Zerrgitten eigentlich recht passabel.
Es stellt sich da eher die Frage, ob meine gewählte Vorlagen die richtigen Entscheidungen waren.

Mit dem mitgelieferten Cubase Match-EQ (Voxengo) komme ich nicht gut klar.

Für die Gitarrennerven habe ich immer noch 4 Bänder parat die ich schmalbandig rauf- und runterstelle.

320 Hz - 2,2 kHz - 3,2 kHz - 4,4 kHz
 
Ich hab die Gitten auch mit mehreren EQ´s vergnießgnaddelt. Der MBK mach auch ein wenig Sound, die beiden anderen Kompressoren sind im SC-Modus.
 

Anhänge

  • Gitten.png
    Gitten.png
    188,4 KB · Aufrufe: 164
Einfach so, um die Sache munter zu halten :)

Hier der besagte Charakter-EQ nachdem ich die Spuren in das Zielspektrum umgeraspelt habe...

An diesen 4 Knoten habe ich die Gitarren festgemacht um sie in den Misch einzublenden...
 

Anhänge

  • Gitte-FeinEQ.jpg
    Gitte-FeinEQ.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 155
am Ref Mix finde ich gut, dass er im Bassbereich nicht schlappmacht. Die Gitten haben genug Gewicht. Nichts ist mir verhasster als dieser typische Trötensound.
 
Ich hab jetzt plattgeklopft. Der RefMix ist ja auch ordentlich laut muss man sagen. Das ist eigentlich schon ein db'chen drüber würd ich sagen, oder? Bei mir jedenfalls pumpts ein bissl :roll:
 
Pumpen tut es gerne, wenn zu viel Impulshafte Energie unten rum da ist.

Wenn der Bassbereich langsamer einschwingt, bläht sich der RMS kräftig auf ohne dass es pumpt.

Also eine fette Kick die nur kurz reinpresst macht RMS, aber es pumpt.

Ein eher rollender Bass mit gut Energie bei 100 Hz tut es auch, aber eben nicht so impulshaft und daher weniger als Abweichung hörbar.

Davon abgesehen das man den Kompressor über den Sidechainfilter ja etwas aus der Regelung bringen kann...
 
Fix gemixt und abgeben.

Gar nicht meine Baustelle, aber gute Übung.

Referenz klingt mir zu boxy.

OHs fand ich unproblematisch (etwas EQ, das war's), aber LV und Kick waren wegen der Wechsel schwerer zu integrieren. Gitarren brauchten viel EQ.

Warum beschneidet ihr bei E-Gitarren den Hochtonbereich? Da findet eh nicht viel statt. Ich dreh sogar lieber noch was rein, um etwas Brillianz zu bekommen.
 
LM18 schrieb:
Mein letzter Limiter holt ungefähr 5 dB RMS Leistung hoch.

Hallo LM18!

Darf ich mal fragen, welchen Limiter Du in der Masteringkette benutzt?

Sitze auch am Misch. Hoffe, dass ich endlich mal Live Drums so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle ... Der Song is ne schöne Übung.

LG

Asli
 
livingsounds schrieb in #75:

...
Fix gemixt und abgeben.

...

Bei mir war da gar nichts fix.

Ich hatte Schwierigkeiten von A bis Z - In einer Tour.
Da war nix gut oder in Ordnung.

Ob es jetzt gut ist, wird sich ja zeigen :)

2 Stunden habe ich nur herumgebastelt um Automatisationen mit Effekten einzustellen oder letzlich zu verwerfen.

Ich habe jetzt aufgehört, weil ich endlich einen Gleichgewichtszustand gefunden habe, der mich den Titel durchhören lässt.

Ich bin insgesamt jetzt bei 10 Stunden Beschäftigung mit dem Mix/Master.

Das ist bei mir so.
Und ich mag das :) Keine Frage.

Natürlich entsteht immer so ein minderes Gefühl, wenn gemeldet wird das man das alles besoffen in den Schnee gepinkelt hat und es so abgegeben wird.

Für mich, als Fleissarbeiter, ist das sowieso ausserhalb einer Reichweite :)

Da ist wohl eher der Weg mein Ziel :)
 
Ihr mit Euren Lautstärken ...

der selbstverliebteste Mix bekommt von mir Extrapunkte
 
Ich hab jetzt plattgeklopft. Der RefMix ist ja auch ordentlich laut muss man sagen. Das ist eigentlich schon ein db'chen drüber würd ich sagen, oder? Bei mir jedenfalls pumpts ein bissl :roll:

Wo hast du denn hingeschossen RMS-mäßig ?


Wenn ich nur im Refrain messe -6db 8-)

Über den ganzen Song gemessen -7.5

Huhh...

Nach AES-17?

Ansonsten wäre es sehr dicht.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
167
Aufrufe
15K
Synophon
Synophon
muffy
Antworten
261
Aufrufe
22K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P
Saurus
Antworten
251
Aufrufe
18K
Saurus
Saurus
B
Antworten
366
Aufrufe
24K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben