Der nächste Mischcontest steht an

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
Ich bin mit meinem Mix recht zufrieden, aber ich mag den RefMix ehrlich gesagt nicht, vielleicht deshalb?
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Ich rede in erster Linie vom Gitarrensound, obwohl natürlich auch wichtig ist wie der im Mix eingebettet ist. Der RefMix insgesamt entspricht auch nicht ganz meinem Geschmack, aber die Gitarren sehe ich, einfach vom Pfund, vom Leben und von der gefühlten Energie her, als Leßmatte, äh, Meßlatte. Meine Gitarren klingen dagegen wie gesagt tot und dosig.
 
Ich kacke dermaßen ab mit dem Gitarrensound, der im RefMix ist unerreichbar für mich.

Wieso willst du den RefMix nachbauen?

Weil er um Welten besser klingt als meiner. Der klingt fett, sonor, mit ordentlich Pfund, meiner klingt dosig, flach, leblos.

der Referenzmix klingt schon sehr gut, so ueber KH DT880 abgehoert, und ja, die Gitarren klingen gut. Hab mir die Spuren selbst noch nicht gezogen und weiss nicht, wie schwierig das wird.

Zumindest laesst der Ref Mix bei mir keine Wuensche offen, und ich hab den Verdacht, dass man ganz gut bedient ist, ueberhaupt da ranzukommen.
 
Es geht hier nicht darum, den Referenzmix nachzubauen, sondern so zu mischen, wie man es mag^^ Nachbauen kann ja jeder und man sollte später den Ref Mix auch nicht als Referenzmix heranziehen... Ich glaube sogar, dass hier einige besser mischen werden als in diesem Beispiel :)
 
vielleicht sollten wir den Ref Mix wieder mit aufnehmen in die Mixe, so wie in der Vergangenheit :)
Da hatte schonma der Ref Mix gewonnen ;)
 
Zumindest laesst der Ref Mix bei mir keine Wuensche offen

Bei mir schon. So stelle ich mir zumindest keine Band vor. Ich meine, man kauft sich ne CD und erlebt dann die Band live und fragt sich was mit der CD nicht stimmt. Ähnlich wie bei McDonalds und den Bildern von den Burger. Auf den Bildern schön poliert und in natura fragt man sich: habe ich das bestellt.

Ich finde zumindest das die Band auf CD auch echt klingen sollte. Ich muss das Gefühl haben, das ist eine Band. Bei den ganzen Effekten beim RefMix fällt mir es schwer reinzuhören.

Übrigens finde ich den überlauten Anfang der dann in ein leiseres Instrumental endet nicht so toll. Hatte bei mir leiser gedreht weil ich dachte jetzt geht es gleich ab, so laut wie die Stimme zu Anfang ist und plötzlich war alles leiser.
 
vielleicht sollten wir den Ref Mix wieder mit aufnehmen in die Mixe, so wie in der Vergangenheit

Vielleicht sollten wir Audio Engineer Zwischenprüfung machen und den RefMix nachbauen? Brauchen es dann nicht mehr Contest nennen sondern Prüfung.
 
Es geht hier nicht darum, den Referenzmix nachzubauen, sondern so zu mischen, wie man es mag^^ Nachbauen kann ja jeder und man sollte später den Ref Mix auch nicht als Referenzmix heranziehen... Ich glaube sogar, dass hier einige besser mischen werden als in diesem Beispiel :)

Bla.....
 
Ich finde zumindest das die Band auf CD auch echt klingen sollte. Ich muss das Gefühl haben, das ist eine Band. Bei den ganzen Effekten beim RefMix fällt mir es schwer reinzuhören.
.

hm ... damit habe ich ueberhaupt kein Problem, vor allem nicht bei dieser Musikrichtung, wenns etwas in die psychedelische Richtung gehen soll, das muss fuer mich so!

Ich will hier doch keine vegane Krautrockband mit Echtheitssiegel hoeren. :)

Im Video stehen ja auch nicht 5 Jungs auf der Buehne, also ...
 
Ich will hier doch keine vegane Krautrockband mit Echtheitssiegel hoeren.

Ich mag eben Krautrockbands die authentisch sind. Als dieses Album in den 80er rauskam war ich hin und weg:

-fT1bOexdY


Aber gut, heute ist alles etwas weniger Kraut und eher spielerisch. Und schick sehen die Jungs eben auch aus, insbesondere der auf dem Regiestuhl.
 
Na jut, also nach ein paar grauslig topfigen Versionen bin ich nun doch bei einem Sound angekommen mit dem ich schon ganz gut leben kann (und der sich auch von der Referenz unterscheidet ;-) ). Man kann sich mitm EQ schon ganz schön verrennen wenn man keine Pause macht.
 
die Gitarren habens z.b. in sich. HighGain Gitarren generell, ist halt ein Komplexes Signal
 
vielleicht sollten wir den Ref Mix wieder mit aufnehmen in die Mixe, so wie in der Vergangenheit :)
Da hatte schonma der Ref Mix gewonnen ;)

Das ist eine gute Idee im Hinblick auf eine gewisse Objektivität :)

Mir geht es ähnlich wie Kollege moduma ;-)
Die Gitarren sind schon ein Hund.
 
Jo, ich hatte synthpark das im Vorfeld auch schon geschrieben, dass der Gittensound tricky ist. Und ich kann mich erinnern, dass sich der Ton-Ing selbst seinerzeit damit auch übelst gequält hat, bis er einen gangbaren Kompromiss gefunden hatte. Das Pfund kommt wohl eher durch den Bass.

Und richtig - das zu laute Intro hat mich auch stets gestört. Darüber hinaus auch Bassdrum- und Snaresound.

Andere Spuren als die hiesigen wurden übrigens nicht verwendet.

Vllt. hängen wir hier am Anschluss noch eine Alles-erlaubt-Phase hinten dran, um zu schauen, ob dadurch die Nummer besser werden kann? :schulterzuck:
 
vielleicht sollten wir den Ref Mix wieder mit aufnehmen in die Mixe, so wie in der Vergangenheit :)
Da hatte schonma der Ref Mix gewonnen ;)

Das ist eine gute Idee im Hinblick auf eine gewisse Objektivität :)

Jo, jetzt weiß zwar schon jeder welcher der RefMix ist, von daher vllt nicht mehr ganz neutral jetzt. Die Community hingegen wird vllt nicht so genau hier reingeschaut haben?



Jo, ich hatte synthpark das im Vorfeld auch schon geschrieben, dass der Gittensound tricky ist. Und ich kann mich erinnern, dass sich der Ton-Ing selbst seinerzeit damit auch übelst gequält hat, bis er einen gangbaren Kompromiss gefunden hatte. Das Pfund kommt wohl eher durch den Bass.

Und richtig - das zu laute Intro hat mich auch stets gestört. Darüber hinaus auch Bassdrum- und Snaresound.

Andere Spuren als die hiesigen wurden übrigens nicht verwendet.

Vllt. hängen wir hier am Anschluss noch eine Alles-erlaubt-Phase hinten dran, um zu schauen, ob dadurch die Nummer besser werden kann? :schulterzuck:

Och denke nicht dass man da replacen muss wenn du darauf hinauswillst. Mit EQing lässt sich ne Menge verändern.
 
Och denke nicht dass man da replacen muss wenn du darauf hinauswillst. Mit EQing lässt sich ne Menge verändern.

Auf alles was nicht klingen will nen 1176 drauf :D
Naja..ich denke ich hab mal wieder den Mund zu voll genommen. Gitarren klingen immer dumpf und Snare immer topfig, egal was ich mach....solange ich den Referenzmix nicht höre isses für mich ok, aber wehe ich fang an zu vergleichen...oje.
Obwohl..die Snare gefällt mir auch im Referenzmix mal überhaupt nicht.
Ich versteh auch einige Sachen nicht...da sind 2 Spuren für Bassdrum, wo ich eigentlich gar nix gross davon höre...wozu braucht man sowas...oder kann ich die wegwerfen? Und die, die man gebrauchen kann ist eigentlich mehr ein Triggersignal, oder? Sorry, wegen der dummen Frage...hab halt mit realen Instrumenten sonst nie zu tun.
 
Ich hab hier wie so oft Probleme mit dn Overheads. Egal was ich mache, es klingt nach 128kbit mp3 :(
 
Och denke nicht dass man da replacen muss wenn du darauf hinauswillst. Mit EQing lässt sich ne Menge verändern.

Auf alles was nicht klingen will nen 1176 drauf :D
Naja..ich denke ich hab mal wieder den Mund zu voll genommen. Gitarren klingen immer dumpf und Snare immer topfig, egal was ich mach....solange ich den Referenzmix nicht höre isses für mich ok, aber wehe ich fang an zu vergleichen...oje.
Obwohl..die Snare gefällt mir auch im Referenzmix mal überhaupt nicht.
Ich versteh auch einige Sachen nicht...da sind 2 Spuren für Bassdrum, wo ich eigentlich gar nix gross davon höre...wozu braucht man sowas...oder kann ich die wegwerfen? Und die, die man gebrauchen kann ist eigentlich mehr ein Triggersignal, oder? Sorry, wegen der dummen Frage...hab halt mit realen Instrumenten sonst nie zu tun.

+1, Bd und Snare hab ich auch anders gestaltet, ebenso den Gesamtsound. Dieser RefMix klingt übrigens sehr nach Lieferzeiten finde ich ;-)

Die doppelten Bd Spuren hab ich weggeworfen. Da ist ja mehr Übersprechen drauf als sonst was. Könnte man wohl benutzen um etwas mehr Room aufs Fell zu kriegen, wär mir aber zu viel Arbeit das sauber rauszuarbeiten.
 

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
167
Aufrufe
15K
Synophon
Synophon
muffy
Antworten
261
Aufrufe
22K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
m_tree
Antworten
577
Aufrufe
42K
Pullergesicht
P
Saurus
Antworten
251
Aufrufe
18K
Saurus
Saurus
B
Antworten
366
Aufrufe
23K
Lieferzeiten
Lieferzeiten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben