neuer musikalischer Ansatz: Dosenravioli

  • Ersteller Pleytoon
  • Erstellt am
Pleytoon

Pleytoon

Registriert
02.02.05
Beiträge
2.433
Reaktionen
992
Punkte
6.176
Nach so vielen Jahren hier im Forum und dem Produzieren von Musik anderer, habe endlich auch ich mal wieder ein eigenes Projekt, das ich euch gerne vorstellen möchte. Dieser erste Track ist ein gechillter grooviger Track.

Das Konzept von meiner Band "Warum Wonka" ist ungefähr

- Groove durch die Mischung aus organisch und elektronisch
- prägnante Basslines (schreibe für dieses Projekt viele Songs zunächst auf dem Bass)
- leicht geshufflet schadet nie ;)
- deutsche freche, intelligente Texte
- catchy Hooklines
- trotz Ohrwurmtendenzen musikalisch so anspruchsvoll, dass wir als Musiker Spaß haben

Habe dazu 8 weitere Musiker an Bord geholt. Mit meinem langjährigen musikalischen Weggefährten und der Sängerin schreibe ich die Songs, wir produzieren sie vor und produzieren sie dann im heimischen Studio zusammen mit unseren zusätzlichen Musikern richtig. Wir sind keine Teenies mehr, die möglichst viele Klicks und Follower wollen. Wir sind alles Menschen mit diversen Liveerfahrungen und wollen in erster Linie live performen und unabhängig von jedem Label oder Verlag das machen, worauf wir Bock haben :).

Würde mich wie gesagt nach so vielen Jahren hier im Forum sehr über Feedback zu einem in meinem Repertoir neuen Ansatz freuen. Das ist unser allererster bisher veröfentlichter Song "Dosenravioli". Gerne könnt ihr mir / uns natürlich mitteilen, ob ihr's auch fühlt, aber sehr gerne auch technisches Feedback geben. Wir sind ja hier schließlich im Recordingforum :)

Viel Spaß mit Dosenravioli von "Warum Wonka"

<iframe style="border-radius:12px" src="https://open.spotify.com/embed/track/6DZDyT3tmNUACjgyJiilKC?utm_source=generator" width="100%" height="352" frameBorder="0" allowfullscreen="" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; fullscreen; picture-in-picture" loading="lazy"></iframe>
 
Hi,

es klingt irgendwie bedeckt, der Mix ist mir zu distanziert (oder so), weniger Räume? mehr vorne? weniger Überschneidungen in den Frequenzen?

:)
 
obwohl das überhaupt nicht meine musik ist, muss ich sagen:
wow, das arrrangement, die instrumente, der gesang und auch der mix sind echt erstklassig.
sehr sehr professionell gemacht.

beim master schließe ich mich ein wenig der kritik von @holgi an.
hier finde ich auch, dass es ein kleines bisschen belegt klingt.
insbesondere die stimme hat für meinen geschmack etwas viele mitten/tieferfrequente anteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)

es klingt irgendwie bedeckt, der Mix ist mir zu distanziert (oder so), weniger Räume? mehr vorne? weniger Überschneidungen in den Frequenzen?
Der Song sollte in der Tat ein bisschen Vinylflair haben, weil sich das in der Vorproduktion so ergeben hat. Allerdings habe ich auch gehört und gesehen, dass Spotify Web - auf das man über den Link oben gelangt - obenrum was wegschneidet. In der Spotify App klingt es offener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, funky, groovy, schöne Vocals mit viel Abwechslung und Ideen. Synths, Bläser, Slaps, Gitarren. Hab selten was gehört, wasso viele Elemente in einem Song vereint.
 
Vielen Dank. Die Gratwanderung ist dabei natürlich immer, dass man das Arrangement nicht überlädt. Die Songs, die für die nächsten Releases in Arbeit sind, werden teilweise fetziger, aber trotzdem mit genügend laid-back Komponenten.

@holgi Hat es bei dir auch einen Unterschied gemacht, ob du es per Spotify Web oder Spotify App abgespielt hast?
 
@Pleytoon
Riesen Lob von mir. Hört sich nach meinem Geschmack schon fertig rund klar und professionell an. Für mich als reinen Hobby DAW Amateur immer wieder ein Orientierungspunkt mich an solchen super Arrangements von wirklichen Profis ansatzweise ranzutasten. Klasse Leistung und beide Daumen hoch aus Cottbus. :)
 
Das Thema hatten wir schon wo anderes.
Als Musiker hat man Spotify.

Nein, keine Lust mich das anzumelden.

Somit wird das nichts.

Ich bin der Meinung, dass der jenige, der Feedback haben möchte, es in einem geeigneten Format liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht zwingend. Ist doch praktisch einen direkten Link zum Song bereits zu haben, ohne ein Masterfile separat irgendwo hochzuladen. Das würde ich zumindest als Produzent eher nicht machen.


Das kann man auch ohne Account hören ;)
Wie denn?
 
ich finds sehr schön gemacht. klingt alles sehr tight, hat dazu nen schönen swing. die produktion ist auch sehr nice!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben