Interessierter brauch Einstiegshilfe - Fragen

P3rrJ

P3rrJ

Registriert
29.12.16
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hey Forenmitglieder,
um sich ein kleines Bild von mir machen zu können möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Pierre, bin 16 Jahre alt und höre seit Jahren alles was in die Ecke "Electro" geht. Manch Subgenre mehr, ein anderes weniger. Täglich hab ich also gegen Abend, nach dem der Tag geschafft ist, meine Kopfhörer auf und höre mir meine
Lieblingssongs an. Dabei kam mir irgendwann mal die Frage wie man das eigentlich macht, wie so was aufgebaut wird und und und... Seitdem höre ich die Tracks auch viel genauer und intensiver.

Dazu erstmal.

Nun habe ich nen Plan. Wo mir echt viele Fragen, die mir womöglich jetzt noch teilweise außen vor liegen, habe. Ich bin durchaus daran interessiert irgendwas in einer dieser Richtungen zu produzieren, und ich bin mir auch bewusst das dies ein langer Weg mit steiler Lernkurve wird, aber es reizt mich.

Also zu meinen Fragen...

- Was benötige ich grundlegend an musikalischen Kenntnissen? Was ist wirklich notwendig? Muss ich ein Instrument spielen können?
Dabei muss ich erwähnen das ich zum Thema "Musik" allgemein nur einen groben Überblick habe, wie üblich Musik als Unterrichtsfach. Da könnte ich einiges rauskramen. Zu dem Thema Instrument kann ich nur sagen das ich da noch nie wirklich Interesse dran hatte, bestimmt aber auch weil der hohe Kostenfaktor immer abgeschreckt hat und die Mittel in der Familie nicht vorhanden sind bzw. waren. Privat bastel ich ansonsten gerne mit meinem DDJ-SB und Serato rum.

- Gibt es eine Art Lexikon bzw. Datenbank wo ich absolut so gut wie möglich alle relevanten Fachbegriffe mit Definition vorfinden kann?
Bin mir nur so Dinge wie Sequenzer, Midi, Samples und Co bewusst.

- Welche Bücher, Websiten oder YouTube-Channels könnt ihr mir empfehlen? Egal ob jz speziell zugeneigt dem Produzieren oder eines allg. musikalischen Themas.
Da ich mal davon ausgehen würde, wenn dann mit Ableton zu arbeiten gefiel mir echt der Channel von HanneTV gut. Hab mir da schon nen bisschen angeschaut, und die Software in der Trial-Version begutachtet.

Allerdings mach ich mir allgemein Sorgen ob ich das alles so gebacken kriege, alles perfekt zu mastern oder die Einzelspuren abzumischen, weil da mir einfach bisher das Wissen fehlt was ich gerne hätte. Ich allerdings gar nicht weiß wo ich mit dem "Aufsaugen" anfangen soll und eher überall nen bisschen wegschnappe. Ich hoffe, ich kann hier noch gut fündig werden.

So weit, so gut. Da ich investieren muss(sonst wird bekanntlich nichts), hatte ich dabei an ein Budget von rund 450 Euro gedacht.
Das mag nicht viel klingen, ist aber viel Geld für mich als Schüler. Ich verfüge lediglich bisher über HD25 - Rechner ist auch kein Problem. Zieht man Ableton Live Standart in der EDU Version (Die ist doch gleich mit der normalen Version, oder?) ab mit 209 Euro ist man bei rund 240 Euro. Fehlen noch Soundkarte und MIDI-Controller. Klar ich kann auch ohne Controller rumbasteln, aber ist das nich einwenig sehr umständlich? Das Budget könnte ich je nach Situation noch leicht übersteigen. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen zwecks Controller und Soundkarte? Hätte da gerne was externes, weil ich auch vor hab unterwegs darüber Musik zu hören mit einem Laptop. Weiß nich inwiefern die Latenz darunter leidet, bzw. ob ne PCI nich doch besser wäre.

Falls ich das Risiko eingehe zu investieren, dann würde ich wie folgt vorgehen.
- Tutorials durchgehen
- allgemein mit Ableton rumspielen, nen bisschen experimentieren
- erste Gedanken um einen Track machen, welche Richtung bzw. Stil usw.
- Versuchen das alles irgendwie auf die Beine zu stellen und dabei meine gelernten Mittel besser zu verfestigen. -> Wie fängt man gut an? Meine gelesen zu haben man solle in der Mitte anfangen und den Song dann drumherum aufbauen, weil es passieren kann das man nicht mehr weiß wie man weiter fortfahren soll. Gängige Methode?
- Alles halbwegs zu "perfektionieren", mastering...
- Ende 2017 nen netten Track produced zu haben.

Dann Gedanken machen wie man weiter geht, evtll. eigene Samples herstellen. Aufnahmen aus dem Alltag zu machen und diese extrem abzuwandeln und in nen netten Electro Track reinzubasteln. Dafür fehlt mir aber das Budget (Micro, Recorder).

Ansonsten muss ich mich abschließend bei euch bedanken das ihr euch diesen Text durchgelesen habt und vllt. sogar bereit seit mir eure Tipps zu verraten und bekannt zu geben wie ihr angefangen habt. Ich habe durchaus etwas Angst sinnlos Geld in den Sand zu versetzen (obwohl es mich brennend reizt).

Grüße,
Pierre

PS.: Frohes neues Jahr!
 
Einfach anfangen. Fachliteratur besorgen, recherchieren, üben.
Das, was du brauchst, ist ehrliches Interesse und Wille.

Machs nicht zu kompliziert. Nicht zu weit voraus denken.

- Alles halbwegs zu "perfektionieren", mastering...
- Ende 2017 nen netten Track produced zu haben.
Und solche Gedanken erstmal aus dem Kopf schlagen.
 
Ich möchte mich meinem Vorredner anschließen. Mach einfach erstmal. Probier Dich aus, erstmal sollte der Spaß im Vordergrund stehen und nicht der Leistungsgedanke. So wie Du schreibst, wird sich der Perfektionismus schon ganz von alleine einstellen :)

Kauf Dir einfach bei ebay Kleinanzeigen ein billiges gebrauchtes USB Keyboard mit 49 Tasten (gibt´s in der Regel für unter 50 €). Eine Soundkarte oder ein Interface brauchst Du solange Du keine Vocals aufnehmen willst erstmal garnicht. Unter Mac OS sowieso nicht und für Windows gibt´s Asio4All (freeware).

Setz Dir erstmal als Ziel einfach mal einen Track zu machen. Irgendeinen Track. Das der nicht sonderlich gut werden wird, weil Du noch Anfänger bist ist doch völlig klar. Es ist leider völlig wurscht wie viele Bücher du vorher liest und wie viele Tutorials du vorher schaust, der erste Track wird leider nie gut (und die nächsten 100 werden es auch nicht). Aber mach den Track fertig und zwar zügig. Nicht Tagelang dran rumfrickeln, sondern bau die erste Idee die Dir kommt zu einem Track aus.

Wenn Du die ersten "Testtracks" dann fertig hast, kannst Du langsam anfangen Dir die technischen Basics draufzuschaffen.
Allerdings würde ich Dir raten, Dich zunächst vor allem auf das musikalische zu konzentrieren. Die Tontechnik ist nur die Verpackung und Leute die Dir nen Track nett abmischen und mastern können gibt´s wie Sand am Meer. Aber die Musik kommt aus Dir, die ist unique.

Auch wenn Du "nur" EDM machen willst, solltest Du zumindest etwas Keyboard spielen lernen. Fang einfach an, Melodien nach Gehör nachzuspielen und sie später rudimentär mit Dreiklängen zu begleiten. Dabei lernst Du schnell die grundlegenden musikalischen Zusammenhänge und später werden Deine Voicings dann auch automatisch immer ausgecheckter.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, zieh Dir nicht so viel Tutorials, Bücher, Zeitschriften etc. rein. Damit prokrastinierst Du nur dass worum es eigentlich geht: Musik produzieren. Das ist ein ganz normales Skill wie ein Instrument spielen oder Ski fahren oder Autofahren etc. Man muss einfach üben, üben und nochmals üben um besser zu werden und da gibt es leider auch keine wirkliche Abkürzung.

Gerade in Internet-Foren gibt es immer wieder Leute, wenn die loslegen zu fachsimpeln da denkst Du Bob Katz schreibt hier unter einem Pseudonym höchstpersönlich. Aber wenn Du auf den Soundcloud-Link klickst kommt da meistens nicht viel...

Natürlich ist Fachwissen auch wichtig, aber mach nicht den Fehler Dich gerade am Anfang zu viel mit der Theorie zu beschäftigen.
Auch das tontechnische ist in aller erster Linie einfach nur Übung. Wenn man sich zuu viel mit Theorie beschäftigt sieht man schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und macht Dinge nur deshalb, weil Autor XY das in Buch Z so geschrieben hat. Solche Paradigmen bauen schnell mentale Blockaden auf und führen leider viel zu oft in eine Sackgasse.

Probier lieber aus was für Dich gut klingt. Hinterfrage alles und jeden. Nur weil der bekannte Künstler/Soundengineer XY in einem Tutorial oder Invterview sagt man muss dies oder jenes unbedingt genau so und nicht anders machen, heißt das noch lange nicht, dass das auch für Dich gut funktioniert.

Leg einfach los und hab Spaß. Drücke einfach mal alle Knöpfe und schau was die so machen.

Und wenn Du merkst, dass Dir das Freude macht und Du Dir damit langfristig die Nächte um die Ohren schlagen willst, kannst Du Deine Kenntnisse immer noch vertiefen...
 
@recordingfuzzie
smil41.gif




Das trifft es exakt auf den Punkt! Wenn du es nicht so angehst, machst du am Ende trotzdem die gleichen Erfahrungen, nur dauert es halt länger und in 10 Jahren wirst du einen Newbie genau das gleiche sagen wollen:)
 
Hallo Pierre und willkommen.

Meine Vorredner haben schon alles geschrieben, dennoch noch ein kleiner Nachtrag.

Du hast das grosse Glück das du erst 16 bist und mit der Musik beginnst, deine wichtigsten Jahre, in denen du naturgemäss am aufnahmefähigsten bist liegen unmittelbar vor dir, bleibe am Ball und schraube deinen Ehrgeiz etwas zurück.

Der Weg ist das Ziel und darauf kommt es an, wenn dabei gute Songs entstehen, was absolut zu erwarten ist, um so besser, wenn nicht, dauert es etwas länger, scheitern kannst du nur wenn du aufhörst.
 
meine newbie-Tipps gehen so:

1. technische Mindestausstattung einrichten/verstehen
DAW, Abhöre/Kopfhörer, Micro

2. DAW lernen
aber gescheit, Videos schauen
auch Kaufvideos, die sind besser aufbereitet
und habeneine gewisse Logik im Ablauf

3. nicht zuviele Plugins kaufen
lieber weniger kaufen und langsamer, dafür
aber das richtig erlernen was man hat. Habe
früher den Fehler gemacht irgendetwas
"zu wollen" - daraufhin wurde ein vst gekauft
um dann festzustellen, das hätte die DAW
auch gekonnt. So ist meine festplatte
inzwischen ein vst-Grab

4. nicht zu billig kaufen
lieber langsamer hochwertige Sachen
kaufen als schneller Einstiegsversionen.
Da zahlt mann doppelt. Beispiel:
Habe zu Beginn ein externes USB-Audiointerface
gekauft um es zwei Jahre danach gegen eine
gescheitete PCIe Soundkarte zu ersetzen.
Da waren dann mal schnell 200 Euro umsonst
weg.

5. Tutorials
https://www.groove3.com/categories
für ein Jahresabo (nicht ganz billig) sind
hier alle Themen super bedient und es kommen
regelmäßig neue Videos hinzu, ist allerdings
in englisch, aber gut erklärt.

https://www.fl-studio-tutorials.de/
ist zwar für FL-Studio, die Inalte sind aber auf
jede DAW übertragbar - und es ist gut und ruhig
erklärt

http://www.dvd-lernkurs.de/software/ableton-live.html
habe hier die Produkte zu Cubase, Diva, etc
und das ist da ne gute Qualität.

Youtube geht auch, aber ist in der Regel nur für Einzelthemen gut.
Grundlegend und aufbauend sind in der Regel Kauf-Tutorials.

viel Spass
molemuc
 
Das alleine hier hat mir schon sehr geholfen!

Vielen Dank für die Antworten! Das hat etwas die Verunsicherung in mir gedämmt. :D

Dann werde ich mir die nächsten Tage mal Gedanken machen, und wenn ich Fragen hab, dann weiß ich ja wo ich mich hinwenden kann.

Eine Frage bleibt mir da gleich. Sollte ich direkt in die Suite Version investieren, anstelle der Standart? Wären für mich als Schüler "nur" 150 Euro mehr. Kann nicht wirklich einschätzen ob sich der Mehrwert für mich lohnt. Klar ich könnte jetzt sagen das Max for Live brauch ich nicht, aber das kann ja in 2 Jahren auch anders aussehen?^^ bzw. ist der Mehrwert überhaupt gegeben ausschließlich für die Produktion elektronischer Sachen?

Grüße
 
habe mal den Funktionsvergleich durchgesehen
und denke das "Standard" reicht.

Updateangebote gibt es immer mal, da geht nix verloren.

Die fehlenden Instrumente kannst du nach
eigener Wahl auch durch gut ausgesuchte
vst von drittanbietern beziehen.

... und mit max for Live wirst du sicher nicht starten !
 
... und mit max for Live wirst du sicher nicht starten !

Das war mir bewusst :D

Alles klar, na dann wird es Standard. Danke
 
Das alleine hier hat mir schon sehr geholfen!

Vielen Dank für die Antworten! Das hat etwas die Verunsicherung in mir gedämmt. :D

Dann werde ich mir die nächsten Tage mal Gedanken machen, und wenn ich Fragen hab, dann weiß ich ja wo ich mich hinwenden kann.

Eine Frage bleibt mir da gleich. Sollte ich direkt in die Suite Version investieren, anstelle der Standart? Wären für mich als Schüler "nur" 150 Euro mehr. Kann nicht wirklich einschätzen ob sich der Mehrwert für mich lohnt. Klar ich könnte jetzt sagen das Max for Live brauch ich nicht, aber das kann ja in 2 Jahren auch anders aussehen?^^ bzw. ist der Mehrwert überhaupt gegeben ausschließlich für die Produktion elektronischer Sachen?

Grüße


Habe eben mal geschaut, soweit ich das überblicken kann bietet Suite nur mehr Zusatz-Content und hat sonst keine Funktionseinschränkungen.
Ohne jetzt Abelton Live wirklich zu kennen (hatte es mal kurz als Demo laufen), kann ich Dir erfahrungsgemäßt sagen, dass der Content der bei den meisten DAWs mitgeliefert wird meistens eher nicht so der Kracher ist...
Ich würde die 150 € also erstmal zur Seite legen und dann später schauen, was Dir am meisten in Live fehlt und es von einem dritthersteller (mehr Auswahl!) dazukaufen.

Da sind wir dann auch schon wieder beim gleichen Thema wie oben: Übung macht den Meister. Ein geübter User wird mit dem Stock-Content der einfachsten Live Version immer noch zu wesentlich besseren Ergebnissen kommen als ein ungeübter User mit den besten Plugins und Samples wo gibt. Beschränke Dich also erstmal ruhig auf die Basics, zu viel Content verwirrt am Anfang eh nur und Du wirst ihn einfach mangels Erfahrung nicht voll ausschöpfen können.

Kurze Gegenfrage: Warum Abelton Live? Weil Du davon gehört hast oder weil Du alle möglichen Daws bereits getestet hast und es Dir am Besten gefiel? Wenn letzteres, dann schlag doch einfach zu und fang an.
Wenn ersteres könnte der Vergleich durchaus lohnen.Die meisten Hersteller bieten Demo-Versionen an. Die DAW mit der Du am schnellsten zu ersten Ergebnissen kommst passt dann auch am besten zu Dir. Vom Funktionsumfang sind die alle mehr oder minder gleich, es ist letzlich nur eine Frage mit welchem GUI du am besten klarkommst.

Testen könntest Du z.B. noch:

Bitwig
Digital Performer
Samplitude (nur PC)
Studio One

Das sind zumindest so die gängisten DAWs, die Demos ohne spezielle Zusatzhardware (Cubase, Pro Tools) oder überhaupt welche (Logic) anbieten.
 
Testen könntest Du z.B. noch:

Bitwig
Digital Performer
Samplitude (nur PC)
Studio One

Das sind zumindest so die gängisten DAWs, die Demos ohne spezielle Zusatzhardware (Cubase, Pro Tools) oder überhaupt welche (Logic) anbieten.

da haste jetzt alle genannt, aber eine der besten daw's vergessen: reaper.
(den kann man ja auch erstmal unbegrenzt kostenlos verwenden)

;-)

... wollts nur erwähnt haben...


das budget würd ich in soundkarte, midicontroller und ein vst-instrument stecken.
für mixing und mastering reichen erstmal freeware-vst-plugs.
hier ne liste dafür: https://sites.google.com/site/kvrosc/recommended-plugins

außerdem gibts ne menge coole freeware-vst-instrumente (ein paar gute davon werden beim obenstehenden link auf der linken seite verlinkt)
 
Vielen Dank noch einmal für die Links und weitere Antworten!

Zu meiner Wahl der DAW. Grundsätzlich habe ich mir sämtlich DAWs einmal angeschaut. Allerdings nicht die Demos gezogen. Ableton hatte mich durch seine GUI bzw. der Übersicht überzeugt. Es erinnert mich zudem stark an mein Videoschnittprogramm. Ein weiterer Vorteil ist in meinen Augen das ich als normaler Schüler berechtigt bin die EDU Version kaufen zu können. Was auch nicht bei jeder geldsparenden EDU einer DAW selbstverständlich erscheint(?). Hatte mir die pdf von Thomann angeschaut. Bei Ableton, Steinberg und Motu war auch die Möglichkeit bei Vorlage einer Schulbescheinigung als Schüler die EDU zu erwerben. Bei anderen jedoch nur als Lehrer, Schule, Musikstudent usw...

Hab mir heute auch schon einige Tutorials angeschaut und komme schon klar mit Ableton ;) So von den Basics her. Also ich finde langsam gefallen. Allerdings ist das ja grausam ohne Midi Keyboard :D

Gibt es so bekannte 49 Tasten Einsteiger Modelle zu empfehlen?^^

Grüße
 
ich spiele kein keyboard und benutze eine simples mini-keyboard zum eingeben meiner drums.
das reagiert anschlagsdynamisch auf sehr feine und schnelle fingerbewegungen.
das hat sogar der keyboarder meinere band mal auf tour benutzt, als kein platz da war, ein keyboard aufzustellen.


ansonsten sind im elektro-bereich gerade in kombi mit ableton solche controller sehr beliebt:


oder vielleicht sowas:

 
Danke für die Beispiele!

Klar, das Ableton Push 2 ist ganz nett, aber...
 
Ich benutze auch hauptsächlich das nanokey. Es nimmt einfach kaum Platz weg.
 
habe mein Masterkeyboard (AKAI MPK 25)
wieder an die Seite gelegt und nutze jetzt
die keys des DSI PRO2 (Hardwaresynth).

Also wenn der TE irgendwann eh Hardwaresynths
will dann reicht jetzt ein einfaches kleines billiges.
 
Ich will Dir jetzt keine Anleitung geben, aber erzählen wie es bei mir war - in Superkurzform.

Step 1) Durch den Amstrad CPC (1. Computergeneration, Zeit des C64) Kontakt zur Demoszene bekommen. Die Demos brauchten Musik. ich besorgte mir einen "Tracker" und machte erste Musikalische Versuche.

Step 2) U96 gehört und in Instrumentenladen gegangen. Synthesizerfuzzi gefragt was ich brauche um solche Musik zu machen. Mit Mischpult, Atari + Cubase und Juno 106 + W30 angefangen. Das war 1990 rum, da wusste noch keiner was vom Inet. ;)

Step 3) Alles verkauft aus Zeitgründen

Step 4) Doch wieder Luste bekommen, wollte aber kein Geld ausgeben. Darkwave (kostenlose Digital Audio Workstation / DAW) besorgt und damit Musik gemacht.

Step 5) Aufgehört aus Zeit und Lustmangel

Step 6) Wieder angefangen, diesmal Mit Magix Music Maker. War mir zu "vorgefertigt", zu wenig Möglichkeiten.

Step 7) Umstieg auf Propellerheads "Reason". Schnell gemerkt, das mir das nix bringt, weil der Sound mich nervte. irgendwie klang alles gleich.

Step 8) Absolut keine Lust mehr gemacht und geschworen das Ganze für immer sein zu lassen

Step 9) Musik im Blut, Geld übrig gehabt. Diesmal kleine Brötchen backen. Roland Keyboard und kleinstes Cubase besorgt. Entdeckt das es kostenlose Instrumente (VST's) gibt. Losgelegt.

Der letzte Step fand vor 3 Jahren statt. Ich habe also etwa von 1992 - 2014 gebraucht um richtig in Gang zu kommen. Erst jetzt entstehen richtige Songs und ich nehme sogar an Contests teil. Erstes Album ist hoffentlich in 2-3 Monaten fertig.

Aufgeschrieben habe ich das Ganze um einfach mal einen Eindruck zu vermitteln, wie das Ganze auch so auf's Leben bezogen aussehen kann. Du bist 16, wirst Freundinen haben, Ausbildung oder Studieren, mal haste keine Lust, keinen kreativen Input, willst aufgeben, gibst vielleicht auf, Prioritäten verschieben sich.

Fazit: Ich persönlich kann nur Jedem raten (auch wenn er das Geld quer aus der Tasche hängen hat), möglichst klein und auf den Alltag bezogen "unverbindlich" ohne irgendeinen Druck anzufangen. Auch nicht jedem erzählen "hey, ich mach jetzt Musik", weil dann auch alle was geliefert haben wollen.

Der musikalische Teil, da musst Du mal in Dich hereinhören. Hast Du ein Gespür für Hits (das wurde mir in die Wiege gelegt und viele meine Prognosen und Trends die ich vorausprognostiziert habe, sind eingetreten). Singst Du im Kopf 2. Stimmen zu jedem Scheiss mit. Bist Du Tänzer, Rhythmiker.

Das Produzieren ist halt nicht mit einem Einzelinstrument das man lernt vergleichbar. Da habe ich mich (seit ich es vor 3 Jahren wirklich wissen wollte und ernsthaft in Angriff genommen habe) mächtig umgeschaut.

1) Setz Dich nicht unter Druck

2) Fang klein an

3) Teste Demos verschiedener DAW's. DU musst damit arbeiten, egal wer was geil findet oder was angesagt ist.

4) Horte keine 8000 Effekte und Instrumente.

5) Setz Dir ein forderndes aber zu erreichendes Ziel. Ok, mein Ziel, komplettes Album, war recht hoch gesteckt, aber ich kenn mich ja auch schon über 40 Jahre und konnte einschätzen ob ich mich überfordere.

6) Keine Hardware am Anfang. Du gibst Geld aus und falls Du merkst, dass es vielleicht doch nich so ist, wie Du Dir das vorgestellt hast, hast Du automatisch gebrauchtes Zeug rumstehen, dass man vielleicht auch nicht los wird. Dafür haben Betriebssysteme einen schicken kostenlosen lösch/deinstallierbutton.

Naja, mehr fällt mir jetzt nicht ein, kannst mich auch gern privat anschreiben und löchern.

Darkwave hatte ich ja vor X Jahren, das Ding ist echt ganz schön amtlich geworden, wenn man unverbindlich ins Produzieren reinschnuppern will.

Ach ja: Um's Mischen & Mastering etc. brauchst Du Dir vorerst keinen Kopf zu machen. In der Fahrschule lernst Du auch nicht Autos zu bauen, Öl zu rafinieren und Formel1 zu fahren.

Step

by

Step
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Vorschläge und Tipps!
Außerdem ein großes Danke an Cruba ;) Das zeigt mir einfach wie es seinen Lauf nehmen kann.

Werde vorübergehend eh nichts kaufen. Erstmal in den 30 day Trials rumlungern, und lieber Zeit nehmen - als Kohle zu verbrennen, die ich mir nicht leisten kann zu verbrennen^^

Außerdem muss ich auch noch ne Facharbeit schreiben, da werde ich mich nur nebensächlich damit beschäftigen können, aber ich denke in meinen Winterferien werde ich mir schon ne DAW zugelegt haben. Dann wird zu meinen Großeltern gefahren und ich hab unendlich Zeit :D Bis dahin wird geschnüffelt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben