1.Mix-Contest 2016 der Mischmaschine eröffnet

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
Hey, was das Timing der Spuren betrifft: Editieren.
Ansonsten ist es eine kleine Herausforderung-stell Dich ihr

Ich bin heute schon über glühende Kohlen gelaufen und habe nur durch Gedanken ein paar Eisenstangen verbogen. Das reicht als Herausforderung. Da muss ich nicht noch an den Drums rumeditieren. So weit reicht der Ehrgeiz nicht bei diesem Mix. Soll doch Spaß machen.
 
also ich ziehe meinen Mix zurück uns scheide aus. Hatte gestern nach einer lauten Nacht mit schlechten Ohren diese scheiss Akustikgitarrre im Pegel angehoben und den ganzen Vibe zerstört. Da reichen 1-2 dB. Nie wieder werden ich so einen Idiotenfehler machen. Vorher wars ein guter Mix.
 
also ich ziehe meinen Mix zurück uns scheide aus. Hatte gestern nach einer lauten Nacht mit schlechten Ohren diese scheiss Akustikgitarrre im Pegel angehoben und den ganzen Vibe zerstört. Da reichen 1-2 dB. Nie wieder werden ich so einen Idiotenfehler machen. Vorher wars ein guter Mix.

das ist so die Geschichte... oft sind die ersten Mixe die besten - sagen wir dann noch drei Anpassungen, um noch Fehler auszumerzen. Ab da an befindet man sich im Mikroänderungsbereich und oft versucht man dann alles noch besser zu machen - nimmt aber den Charakter des Mixes.... So ließt man es zumindest hier und dort. Vielleicht ist es Dir nun so passiert.

Bei Deinem Mix waren aber scheinbar von Anfang an die Akustikklampfen ein Problem... also muss da irgendwas nicht funktioniert haben. Bei mir betten sie sich wunderbar ein und bilden ein angenehmes Bett auf den Seiten. Habe die im Prinzip leise unter den Mix gebettet, so wie es sein muss, aber konzentriert man sich drauf, hört man sie gut raus. Die Anschläge geben in den Höhen einfach diesen schönen Attack, den man in Rockballaden so oft hört.

Bei mir ist es auch aktuell kritisch und ich habe einige Verschönerungen schon wieder rückgängig gemacht - zB auf den Drums - und nun eher noch hier und dort ein bisschen Dreck beigemischt :) Vorher klang es mir dann zu clean, glatt und perfekt. Mit einem Hauch Zerrung habe ich nun sogar noch ein paar interessante Obertöne dazu gemischt. Ob das richtig war? We will see...
 
das ist so die Geschichte... oft sind die ersten Mixe die besten - sagen wir dann noch drei Anpassungen, um noch Fehler auszumerzen. Ab da an befindet man sich im Mikroänderungsbereich und oft versucht man dann alles noch besser zu machen - nimmt aber den Charakter des Mixes.... So ließt man es zumindest hier und dort. Vielleicht ist es Dir nun so passiert.

Also meine letzte Version vor diesem fatalen Fehler war aber in der Tat die beste, viel besser als der Roughmix. Es wär auch alles kein Problem, wenn ich nicht auf die Idee gekommen wäre, plötzlich das gesettelte Gesamtleveling an einer Stelle aufzubrechen.

Ich hatte die Akustikgitarre Mitte bis rechts gepannt, damit links Platz ist für das Klavier, was viel besser klingt. Also nix L/R Panning. :)

Die Attacks finde ich gräßlich, irgendwas beisst da. Vorher war die Akustikgitarre so leise, dass sie nicht stresst. Die Anschläge kommen nicht rhythmisch präzise, das nervt ungemein. Die Akustikgitarre spielt oftmals rhythmisch gegen den Rest, einfach "was anderes". Anscheinend hat der Typ viel Copy&Paste benutzt, und das unsauber.

Wenn man hier einen charakterlichen Rough abliefert, ist es für mich allenfals Homerecording Level, die Spuren mischen sich ja nicht von alleine, wo alles sitzt. Ich hab die Hauptstimme gegen Ende komplett gemutet, brauch da keinen schlumpfigen Copy Paste Leadgesang. Genauso hätte ich auch die Acc Gitte hier und da rausschneiden können. Mit ihrem Anschlag domoniert sie schnell die Höhen.
 
Accu-Gitte einfach L u R pannen und dann auf Schrabbel-Modus und gut ist.
Denke, ist die beste Lösung für den Song. Wenn die auch noch zu sehr in der Mitte spielt, dann kollidiert das mit dem piano und orgel.

Finde also den Vorschlag von Flipnaut ganz gut dafür. Leise L und R unter den Mix betten.
 
und wo packst du das Klavier hin? Die Gitte kollidiert ja eben nicht, wenn du sie rechts hinsetzt und das Klavier links, oder umgekehrt. Für mich isses auch keine Rockballade. Diese Standardlösung kommt immer so 0815 mäßig. Zumal das gar nicht dem Bühnenbild entspricht.
 
Das was die ganze Produktion zwickt ist das ungroovige Timing.
Da kannste rummischen bis zur Selbstzündung, es bleibt einfach rattig.

Ich habe einfach alles gelassen wie es ist.

Akustiggitten gekamen einen "LA2A" bei mir...
 
Interessanter Ansatz.
Die Gitarre hart nach li u re zu pannnen habe ich auch gemacht, jedoch sind die Gitarren bei mir mit das "lauteste". Das Piano wurde sehr weit nach hinten zur Seite positioniert, Orgel und Pedal detto und kommt nur gelegentlich zum "Vorschein".
Das Schlagzeug ist auf "Disco" getrimmt. Klingt fast schon etwas "elektronisch" ;)
Nutz doch etwas Editing, um das Timing in den Griff zu bekommen.
Ist das getan, macht das Mischen auch gleich etwas mehr Spass.
Lasst es grooven, Leute!


Lg ML
 
Das was die ganze Produktion zwickt ist das ungroovige Timing.
Da kannste rummischen bis zur Selbstzündung, es bleibt einfach rattig.

Ich habe einfach alles gelassen wie es ist.

Akustiggitten gekamen einen "LA2A" bei mir...

Jou La2a auch bei mir... auch auf Voxen Bass E- Gitten kam der gut.
 
Piano sollte schon im Mittelpunkt stehen. Finde ich jedenfalls. Orgel und Steel dezent akzentuieren.
schönes Wort, nicht ? Aber grooven sollte es schon. Bekommt man aber hin.
Und nicht die OHs vernachlässigen ! tragen sehr zum Grooven dazu.
 
Also das Piano und die Akustikgitarren laufen mehr oder minder durch und waren für mich fundamental anzusehen.
 
Also das Piano und die Akustikgitarren laufen mehr oder minder durch und waren für mich fundamental anzusehen.

So würde ich das auch sehen. Es sind keine Instrumente, die man zwischendurch mal in die zweite Reihe schieben könnte, um damit Spannung oder Abwechslung zu erzeugen. Statt der Abwechslung entsteht dann einfach ein Loch.
 
Für mich persönlich sind die Gitarren DAS treibende Element. Geben ein tolles Gegenspiel mit den OHs.
Das Piano setzt die dezenten Akzente im Hintergrund.
Des Bass legt ein "ruhiges" Fundament.
Die Drums knipsen einem die "Lichter aus"
...so oder in anderer Reihenfolge könnte es stimmen ;)
 
So würde ich das auch sehen. Es sind keine Instrumente, die man zwischendurch mal in die zweite Reihe schieben könnte, um damit Spannung oder Abwechslung zu erzeugen. Statt der Abwechslung entsteht dann einfach ein Loch.

da gibts noch den Vocal, und die Orgel, und das Klavier, und die Hintergrundgitarren.

Selbst OHNE Akustikgitarre kann man das locker mischen.

Sowas nennt sich dann ganz reduziert "Jazzquartet", Bass, Klavier, Gesang, Drums. Und hier hat man noch wesentlich mehr. Insgesamt hat man massenweise Elemente, mehr als in den meisten Profiproduktionen. Halt typischer Fall: "lass uns noch das einspielen, und noch das und noch das, dann fällt die schlechte Aufnahmequali nicht auf", naja ...

Aber es gibt ja immer Leute, wenn sie eine Akustikgitarre vorfinden, egal wie trashig, dann müssen sie das zwanghaft in Szene setzen. ;)
 
den Tip von synthpark bezügl. Drums kann man sich auch beherzigen.
Ich habe aber nicht die vorgeschlagenen -15ms sondern -10ms genommen.
Die Drums klingen dadurch ein wenig luftiger. Die OHs sind auch nicht in der Drum-Gruppe sondern werden dezent dazugeschoben mit der gleichen Verzögerung von -10ms.
 
Für mich persönlich sind die Gitarren DAS treibende Element. Geben ein tolles Gegenspiel mit den OHs.
Das Piano setzt die dezenten Akzente im Hintergrund.
Des Bass legt ein "ruhiges" Fundament.
Die Drums knipsen einem die "Lichter aus"
...so oder in anderer Reihenfolge könnte es stimmen ;)

sehe ich nicht so wie Du bezügl. der Accu-Gitten. Aber wie gesagt, ist auch immer "GS".
Aber das ist ja auch das Interessante an unseren Contest, die versch Herangehensweisen der einzelnen Mixer. Ein Richtig gibt es ja nicht.

Vielleicht ein vorteilhaft bzw. unvorteilhaft. bezügl. des Mixes.
 
da gibts noch den Vocal, und die Orgel, und das Klavier, und die Hintergrundgitarren.

Äähm, ja. Vom Klavier und den Gitarren war ja gerade die Rede. Weitere Hintergrundgitarren habe ich hier nicht (Pedal Steel ist für mich keine Hintergrundgitarre), außer in der Bridge.

Ist aber auch egal, denn, wie Bordon schrieb:

Ein Richtig gibt es ja nicht.

Genau.
 
Mach glaube ich auch mit... gerade weil der Song fürchterlich ist, gute Herausforderung
smil18.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben