Zweite Festplatte-Intern oder extern??

  • Ersteller BonoVox
  • Erstellt am
BonoVox

BonoVox

Registriert
03.06.04
Beiträge
247
Reaktionen
0
Punkte
296
Tag liebe Gemeinde!

Ich arbeite zzt. mit einer 180 GB Festplatte mit 3 Partitionen:
c: System (Windows XP)
d: Spiele, Videos, Diverses und viel Müll
e: Parition nur zum Musikmachen

Nun hab ich aber das Problem, dass einerseits c: und d: schon am vollwerden sind, ich aber nicht unbedingt Daten auf meine Musikpartiton auslagern möchte, und andererseits hätte ich gerne meine Musikpartition so gut wie möglich vor Angriffen aus dem Netz und auch vor unabsichtlichen Angriffen meiner Freundin (die den PC auch nutzt :D ) geschützt.
Also muss eine 2. Platte her!
Ich hätte auf dieser 2. Platte gerne das komplette Windows installiert. Und dann halt je nach Bedarf mit einem Bootmanager die Platte ausgewählt, mit der ich arbeiten möchte also Arbeitsplatte oder Musikplatte. Da ich eine Standleitung habe, würd ich die Musikplatte per Firewall total vom Internet nehmen.
Nun meine Frage: ist es besser eine zweite interne (Samsung Spinpoint?) einzubauen oder wäre eine nette, sagen wir mal 250 GB externe Platte vorzuziehen? Kann ich das dann im BIOS so regeln, dass mein PC automatisch von der USB Platte bootet, sobald diese eingeschaltet ist , bzw. von der normalen Platte, wenn die USB aus ist, oder komm ich da um den Boot- Manager nicht herum?
Hat von euch jmd. Erfahrung mit externen Platten zwecks Lärmentwicklung?

Vielen Dank im Voraus!

LG BV

EDIT: Hab mir hier mochmal 2 externe Festplatte rausgesucht! Hat jmd. Erfahrung mit der
1.) Western Digital Mybook (7200 rpm, 8Mb Puffer)
2.) Proworx HDD 3,5 (7200 rpm, 2MB Puffer)
Aber wahrscheinlich machen die 6MB Puffer mehr den Preisunterschied von ca. €30 aus, oder? Und wahrscheinlich sollte man in dem Fall nicht aufs Geld schauen.
Western Digital wäre ja an sich ein recht bekannter Name.
 
hey bono
bei der externen festplatte hast du sicher den vorteil, dass du sie transportieren kannst
und nicht imer rumschrauben musst.

mit der bootpartition weiss ich leider nicht bescheid, da ich meine externe fp nur als
zusatzlaufwerk benutze.

punkto lärm gibts da bei mir überhaupt nix zu meckern.

gruss

elle
 
Hi,

bei extern auf jeden Fall auf ein gutes Gehäuse/Lüfter achten!

Ich habe ein nicht so tolles, bei dem grummelt und rumort der Lüfter, das ist zum Aufnehmen nicht so der Hit!



LG Marcel
 
Ok...danke schonmal für die Antworten!

Also wirds dann wohl echt ne externe werden.
Und 7200 rpm und 8MB Puffer sind glaub ich eh ziemlich state of the art momentan, oder?
Und Western Digital passt imho auch, denn von denen hab ich schon eineiges gehört.

LG BV
 
Habe mir gestern die WD My Book Essential mit 250 GB bestellt und kann bei Interesse in den kommenden Tagen über das Gehäuse und Lautstärke berichten.

Lg
Instinct
 
Habe mir gestern die WD My Book Essential mit 250 GB bestellt und kann bei Interesse in den kommenden Tagen über das Gehäuse und Lautstärke berichten.

Das wär ja ganz toll!
Ich hätt die WD Mybook 250GB/8MB ins Auge gefasst...das müsste ja wohl die sein ... nur das Essential fehlt mir a bissl *grübel*

Trotzdem würd mich das interessieren, weil ja selbst wenn es ein bissl eine andere Platte wäre,
die Unterschiede nicht so gravierend sein dürften!

LG BV
 
BonoVox schrieb:
Kann ich das dann im BIOS so regeln, dass mein PC automatisch von der USB Platte bootet, sobald diese eingeschaltet ist , bzw. von der normalen Platte, wenn die USB aus ist, oder komm ich da um den Boot- Manager nicht herum?

Wennst in deinem Bios ein USB Device zum Booten auswählen kannst und dieses an die 1te Stelle der "Boot-Hyrachie" steht, wird es (vermutlich) funktionieren.


Grüsse
 
Also ich hab mir ne externe Festplatte zugelegt, sogar ne recht teure mit Porsche Design ;-)

Hab aber dann festgestellt daß mein Cubase SX extreme Hänger hat , wenn ich songs von der externen abspiele (sprich 10 oder 12 aufgenommene Spuren).

Nachdem das bei der Internen kein Problem war, will ich jetzt die externe gegen ne interne tauschen.

Oder hab ich da nur irgendwas ned richtig konfiguriert ?

Mein System:

AMD 1 Ghz
Win XP
Terratec EWS 88
 
Würde eine externe nehmen, dann aber meinen Rechner neu machen und dann 3 Partitionen machen wobei eine nur relativ klein zu sein bräuchte für die Musik da dazu ja die Externe kommen würde! Die anderen beiden wären dementsprechend ein ganzes Stück größer und du hättest erstmal wieder genau Platz??

und zum Boot über USB! Ich wäre mir nicht so sicher das das geht USB-Tastaturen von Logitech funktonieren während des Hochfahrens nicht einwandfrei. Außerdem ist USB auch nicht so schnell wie eine normale interne Platte anzusteuern das heißt würdest du Windows von der Platte laden und gleichzeitig auf der Platte arbeiten würde die Geschwindigkeit wohl sehr leiden!

@Blaue Bohne Hast du USB 1.0 1.1 oder 2.0 ??

edit: Was ich überigens auf jeden Fall machen würde währe eine standart 250 GB Platte zu kaufen und ein externes Gehäuse extra. Dieses ist nicht besonders teuer dadurch könntest du aber die Platte falls nötig als externe und zur Not auch interne benutzen!
z.B. das hier: http://www.pearl.de/p/PE3065-ICY-Box-IB-351U-externes-3-5-USB-2-0-Gehaeuse-ALU-schwarz.html
 
@justin: k.a. sollte ich wohl mal nachschaun oder ? ;-)

aber die Idee mit dem Case für die Festplatte ist super. Dann kann ich alles auf die Interne speichern und wenn ichs woanders bearbeiten will oder dann ins Studio bring, bau ich die Festplatte einfach aus.
 
@BlaueBohne solltest du langsameres USB als deine Festplatte haben würde ich eine PCI Karte kaufen die weitere USB Anschlüsse unterstützt dann wahrscheinlich auch als USB 2.0!
Über google einfach danach gesucht:
http://www.pearl.de/p/PE1474-USB-2-0-Controller-4-1-Port.html
scheint auch nicht so teuer zu sein!
 
Ok...dann kauf ich eine Externe und da kommen nur die Musikdateien drauf und evtl ein Backup-Image vom (dann neuen) Betriebssystem. Cubase und der Rest bleibt auf der internen Platte und alles is paletti ... vorausgesetzt Die Platte is schnell genug um in Echtzeit zu schreiben und zu lesen. hat auf jeden fall 480 MBit/sec., was mir allerdings gar nichts sagt...was hat denn so eine handelsübliche interne?
Oder wäre es sinnvoller, Cubase auf der externen Platte zu installieren und die Musik dann nur noch von der neuen Platte zu machen?

Fragen über Fragen ... &-[ :nonono: :|

Es verabschiedet sich ein auf Antwort hoffender BV
 
BonoVox schrieb:
Ok...dann kauf ich eine Externe und da kommen nur die Musikdateien drauf und evtl ein Backup-Image vom (dann neuen) Betriebssystem. Cubase und der Rest bleibt auf der internen Platte und alles is paletti ... vorausgesetzt Die Platte is schnell genug um in Echtzeit zu schreiben und zu lesen.

Klingt soweit ja ganz gut:)

hat auf jeden fall 480 MBit/sec., was mir allerdings gar nichts sagt...was hat denn so eine handelsübliche interne?

Das ist die Übertragung aufm USB, das hat nix mit der Geschwindigkeit der Festplatte zu tun.
Schnelle Festplatten übertragen so 30 - 35 MByte pro sek. (wichtig: Byte, und keine Bit) Intern wie Extern. S-ATA evtl. ein wenig mehr, kommt aber drauf an. Mehr geht auch z.zt. nicht wirklich, weil, das ist die geschwindigkeit mit der die Platte daten einliest.

Oder wäre es sinnvoller, Cubase auf der externen Platte zu installieren und die Musik dann nur noch von der neuen Platte zu machen?

nene, Cubase intern installieren, und dann nur die Spuren auf die andere Platte. Bringt zwar nicht wirklich einen Geschwindigkeitsvorteil (evtl. sogar langsamer als ne intene Platte, weil der USB-Treiber ja auch CPU-zeit beansprucht), dafür ist es um einiges Praktikabler.

Fragen über Fragen ... &-[ :nonono: :|

Ich hoffe ich hab dir (noch) ein stück weitergeholfen.

Benni.

EDIT: Achso, auch in einer fertig konfektionierten externen Festplatte steckt nur eine ganz normale 3,5 zoll ATA Festplatte. Das gehäuse macht sie zu einer USB-Platte:) man kann also immer die Platte ausm Rahmen nehmen, und in den PC einbauen.
 
Hab seit einiger Zeit eine externe 250GB-Platte (so eine, 3,5 Zoll). Alle Spuren gehen bei der Aufnahme direkt da drauf. Ich hatte bis jetzt keine Probleme bei 10 Spuren gleichzeitig. Beim Mixing waren es dann schon mal über 30 Spuren - kein Problem. Die Platte ist ziemlich leise und ohne Lüfter. Bei sehr stiller Umgebung hört man sie leicht rattern. Aber da ist mein Laptop-Lüfter lauter.

480MBit sind eigentlich Standard - eben USB 2.0. Das reicht auch locker aus.

BTW: Samplitude zeigt mir bei der Aufnahme von 10 Spuren "Disk: 8-10%" an.

Ich würde alle Programme auf der internen Platte installieren und wirklich nur die Audio- (und [g=32]Midi[/g]-)Daten auf der externen laufen lassen.
 
EDIT: Achso, auch in einer fertig konfektionierten externen Festplatte steckt nur eine ganz normale 3,5 zoll ATA Festplatte. Das gehäuse macht sie zu einer USB-Platte man kann also immer die Platte ausm Rahmen nehmen, und in den PC einbauen.

Also gut... nachdem ich jetzt gesehen habe, dass es KEINE ATA Platte sein muss (mein Mainboard kann kein S-ATA) sonder auch eine IDE Platte sein kann, die man dann in ein externes Gehäuse packt (siehe hier) hab ich mich entschlossen, eine interne Platte zu kaufen, das ganze Zeug wie oben erwähnt per Bootmanager auf 2 Systemen laufen zu lassen und u.U. später mal nen Wechselrahmen zu kaufen, wenns denn sein soll!

Jetzt gibts noch die Entscheidunf zwischen einer Seagate
Und der hier schon so oft gelobten Samsung Spinpoint
Was würdet ihr gelehrten Sagen?
Ich mein gut, die Samsung is größer und trotzdem billiger, was ja für sie spricht, aber ich will hier nicht auf ein paar euro schauen und lass mich gern vom Gegenteil überzeugen!

Vilen Dank im Voraus!

LG BV
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben