Zweisamkeit: Tipps zum Abmischen

lowibes

lowibes

Bedroomproducer
Reaktionen
7
Gude,

dieses Projekt hatte ich als Komplettdatei mal reingeschickt, um etwas Feedback zu erhalten.
Dabei wurde mir geraten, dass ich zum Üben das ganze mal hier reinschicken soll.
Das ganze ist für mich in roh höchstpeinlich, da ich absolut kein Sänger bin ich habe mal auch meinen fertigen Mix in die Datei gepackt als Vergleich. Hört euch diesen gerne auch mal an, dann versteht ihr hoffentlich etwas mehr was Ziel dieses Songs war :)
Im Refrain habe ich tatsächlich versucht extra etwas monotoner zu singen, da ich das dort mit einem relativ starken Autotune Effekt gestalten wollte und sobald ich das Ganze mit vibrato (soweit wie ich das hinkriege) durch den Autotune jage klang das dann schrecklich.

Bei meinem Mix hatte ich das Problem, dass die Stimme in den Strophen lediglich im Auto mit gut ausgebauter Musikanlage ziemlich wummig geklungen haben. Nehme ich die Problemfrequenz 80 - 120 Hz allerdings weiter raus, so klingt der Mix auf Handelsüblichen Kopfhörern zu dünn.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie ich da drum herum komme :)

LG
Laurens

Drive-Ordner mit allen Dateien archiviert

• Danke
Reaktionen: MountainKing, livingsounds und BLUE-S-MAN
Eine direkt verfügbare Vorschau Deines Referenzmixes wäre noch gut.

• Gute Antwort
Reaktionen: Humanizer
Klar hier ist die neuste Version meinserseits.Ich habe das Problem der Vocals in hohen Bass bereich mal versicht mit dynamischen eqs zu regeln. Wie gut das funktioniert höre ich mir dann gleich mal an :)
In den Dateien müsste aber auch nochmal ein fertiger Mix von mir sein

Anhänge

• Danke
Reaktionen: Andaraginga
Gude,

dieses Projekt hatte ich als Komplettdatei mal reingeschickt, um etwas Feedback zu erhalten.
Dabei wurde mir geraten, dass ich zum Üben das ganze mal hier reinschicken soll.
Das ganze ist für mich in roh höchstpeinlich, da ich absolut kein Sänger bin ich habe mal auch meinen fertigen Mix in die Datei gepackt als Vergleich. Hört euch diesen gerne auch mal an, dann versteht ihr hoffentlich etwas mehr was Ziel dieses Songs war :)
Im Refrain habe ich tatsächlich versucht extra etwas monotoner zu singen, da ich das dort mit einem relativ starken Autotune Effekt gestalten wollte und sobald ich das Ganze mit vibrato (soweit wie ich das hinkriege) durch den Autotune jage klang das dann schrecklich.

Bei meinem Mix hatte ich das Problem, dass die Stimme in den Strophen lediglich im Auto mit gut ausgebauter Musikanlage ziemlich wummig geklungen haben. Nehme ich die Problemfrequenz 80 - 120 Hz allerdings weiter raus, so klingt der Mix auf Handelsüblichen Kopfhörern zu dünn.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie ich da drum herum komme :)

LG
Laurens

Drive-Ordner mit allen Dateien archiviert
Die Refrain Stimmen harmonieren nicht, das würde ich neu machen.Vieleicht auch nur eine Stimme und dann doppeln.
So klingts bei mir:

• Danke
Reaktionen: Joost
Die Refrain Stimmen harmonieren nicht, das würde ich neu machen.Vieleicht auch nur eine Stimme und dann doppeln.
So klingts bei mir:
Ich verstehe was du meinst. Im Chorus wollte ich einen Autotune effekt auf die Vocals packen und damit klingen die Harmonien für mich eigentlich sogar passend.

Da sind auch noch einige Spuren viel zu hoch ausgesteuert, das stört zusätzlich,wäre gut wenn Du so um die -18 dB LUFS rauskommst.

• Gute Antwort
Reaktionen: schrubber23
Ich auch mal kurz:

• Danke
Reaktionen: Joost, MountainKing und lowibes
Da sind auch noch einige Spuren viel zu hoch ausgesteuert, das stört zusätzlich,wäre gut wenn Du so um die -18 dB LUFS rauskommst.
Das stimmt, da ich vorher in der Anleitunt von der Mischmaschine gesehen habe, dass ich alle kanäle auf 0 stellen soll. Also hab ich alles auf 0 gestellt somit ist es logischerweise deutlich zu viel Pegel bei manchen Kanälen wie z.B. beim Bass

Hab auch mal einen Versuch gemacht:

V1

• Danke
Reaktionen: Recaper
Bin auch mal wieder bei der Mischmaschine dabei! Viel Spaß!

• Danke
Reaktionen: MountainKing
Hi,
von mir meine "listento" Version: es darf der Künstler seinen Kommentar los werden. Ab hier müsste man sich über die Vocaleffekte im Chorus unterhalten und die verzerrten Tracks nochmals neu anfordern und einbinden. Danach auf Pult und letzte Züge...

Bitteschön:

Grüsse, PMT

es darf der Künstler seinen Kommentar los werden
Ich Glaube fast das du da noch lange drauf wartest! Es fällt leider immer wieder auf das man noch nicht mal mehr ein Danke bekommt! Man setzt sich hier mindestens 3-8Std. mit dem Material des Songschreibers auseinander und dem Typen ist es noch nicht mal ein Danke wert, bzw. mal 1-2 Sätze dazu zu schreiben was Sie von der Mischung halten!
Ist auch bei anderen Songs in der Mischmaschine so!

@ Recaper: Hi, war eher rhetorisch gemeint. Wie der weitere Ablauf wäre...

Wünsche Dir einen schönen Tag.

PMT

• Danke
Ich hab mal ne Anmerkung zum Arrangement/Songwriting. Ich finde den Refrain noch nicht befriedigend. Der Eingangs-Loop ist stark und stimmungsvoll. Auch die Rap-Strophe trägt das stimmig weiter. Aber der Refrain schließt das nicht ab. Ich glaube ein Fehler ist, dass der Gitarren-Loop auch im Refrain durchläuft. Ich würde da irgendein Gegenstück konstruieren. Aber ich bin auch eher klassischer Songwriter und habe mit Rap/HipHop nichts zu tun.

• Danke
Reaktionen: BLUE-S-MAN
Bin auch mal wieder bei der Mischmaschine dabei! Viel Spaß!

Ich Glaube fast das du da noch lange drauf wartest! Es fällt leider immer wieder auf das man noch nicht mal mehr ein Danke bekommt!
Liegt daran weil er et scheiße findet :D

Also ich finde es gut, schick Direkt, bis auf diesen Säbelsynth, der Maskiert die Vox, aber sonst Jut.
Würde das mit dem Synth aber nur anpassen wenn er sich für deine Mischung entscheidet.
Kann es leider nicht über LS hören, wie sich der Sub Bereich macht, über KH wirkt der aber gut.

• Danke
Ich Glaube fast das du da noch lange drauf wartest! Es fällt leider immer wieder auf das man noch nicht mal mehr ein Danke bekommt! Man setzt sich hier mindestens 3-8Std. mit dem Material des Songschreibers auseinander und dem Typen ist es noch nicht mal ein Danke wert, bzw. mal 1-2 Sätze dazu zu schreiben was Sie von der Mischung halten!
Ist auch bei anderen Songs in der Mischmaschine so!

Meine Güte, jetzt reicht es mir.

Hört Euch doch mal die Tracks genau an.
Die Basis des gesamten Songs ist ein einzelner "Stem" der keiner ist.
Das ist eine Mischung aus Gitarren und Keyboard-Track.
Zudem höre ich da besonders in der zweiten Hälfte Artefakte, die für mich darauf hindeuten,
dass dieser Part womöglich noch mit KI aus einem anderen Track separiert wurde.

Ich persönlich würde, auch wenn ich die Zeit dazu hätte,
nicht ansatzweise auf die Idee kommen, da auch nur einen Funken Mühe rein zu stecken.

• Danke
Reaktionen: Jimsonweed
Liegt daran weil er et scheiße findet :D
Das wäre das geringste Problem, aber dann wäre es nicht schlecht wenn man das auch so kommunizieren würde.
Man steckt ja schon ein wenig Zeit in die Mischung! Da könnte man sich die Zeit nehmen mal kurz Feedback zu geben!

• Danke
Reaktionen: Eiermann
Meine Güte, jetzt reicht es mir.

Hört Euch doch mal die Tracks genau an.
Die Basis des gesamten Songs ist ein einzelner "Stem" der keiner ist.
Das ist eine Mischung aus Gitarren und Keyboard-Track.
Zudem höre ich da besonders in der zweiten Hälfte Artefakte, die für mich darauf hindeuten,
dass dieser Part womöglich noch mit KI aus einem anderen Track separiert wurde.

Ich persönlich würde, auch wenn ich die Zeit dazu hätte,
nicht ansatzweise auf die Idee kommen, da auch nur einen Funken Mühe rein zu stecken.
Und was hat das jetzt mit mir zu tun? Wenn du ein Ventil suchst zum Dampf ablassen, geh zu dem der Dich aufregt! Bei mir kommst du damit nicht weiter, ich weis noch nichtmal wer du bist!?

Hast recht, war tatsächlich ein schlechtes Projekt das zudem noch falsche Noten hatte!

Zuletzt bearbeitet: