Zweig - Raptor [ Trance ]

• Ersteller DancingOnHalos
  • Erstellt am
DancingOnHalos

DancingOnHalos

Reaktionen
926
Hallo Forum,

ich hab mich ein bisschen in Cubase 11 eingearbeitet.

Und das ist dabei rausgekommen.

Hört mal rein, wenn ihr Lust habt.

• Danke
Reaktionen: mwa
Hi,
dein Song hat eine trancige Atmosphäre aber ich finde er pumpt zu sehr und wirkt dadurch zu unrund. Die Bassdrum ist sehr bauchig, könnte eine definiertere Attack gebrauchen und den Subbass könnte man noch etwas absenken. Der Bass zB bei 0:40 wabert ganz schön, der hat keine definierte Attack und das ist ein Problem, dadurch wirkt alles etwas undefiniert und verwaschen. Das Pad im Hintergrund ist recht dark, das würde ich noch etwas sauberer EQen damit es zwischen 200-600Hz nicht so viel matsch generiert, dadurch wird der Song gleich etwas aufgeräumter wirken. Das Pad kollidiert da frequenztechnisch mit deiner Bassline. Dann dein Arp-Synth, da würde ich auch die tiefen Mitten etwas absenken, wir reden hier aber von vtl 2dB. Ich hätte den Sound auch etwas kürzer gemacht und dafür mit mehr Delay für Fülle gesorgt. Irgendwo bei 5:10 die Ecke brauchst du einen Break und dann kannst du den Arp noch mal eine Oktave höher leise drüber legen damit sich der Song entwickelt. Das Pumpen ist glaube ich vor allem ein Resultat aus einer Kompressor Releasezeit, die du zu lang eingestellt hast. Wenn es vom Charakter so bleiben soll dann würde ich hier lediglich die Ratio vom Kompressor was verringern. Bei 1:50 hört man auch, dass die Snare minimal zu laut ist, dafür hat sie aber Punch und sitzt im Mix.

Ansonsten ist der Song ganz ok, weiter so! :)

Da sind ja jede Menge gute Tipps dabei. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich schau mal was sich machen lässt.

So, gibt ein Update. Ich habe versucht, die Tipps von @genesysx zu befolgen. Ich hoffe es klingt jetzt Matsch better ;) HaHa