Zwei Werke eines Neulings

  • Ersteller elektroprinzip
  • Erstellt am
E

elektroprinzip

Registriert
08.02.18
Beiträge
34
Reaktionen
14
Punkte
87
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Musikproduktions-Geschichte:

Ende 2016 begann ich damit mich in das Thema der Produktion von elektronischer Musik einzulesen. Ich nutze Ableton und habe die ersten Wochen und Monate erstmal damit verbracht das Programm überhaupt zu verstehen und mich durch den Dschungel an Möglichkeiten durchzukämpfen. Während des Sommers 2017 habe ich dann das ganze Thema komplett ruhen lassen (wollte bei schönem Wetter nicht am Laptop sitzen) und seit Oktober 2017 hat mich die Faszination wieder gepackt und so sind jetzt bisher 2 Musikstücke entstanden, die ich euch gerne zeigen würde!

Es ist klar, dass ich noch am Anfang stehe und sicherlich einiges noch nicht ganz rund ist. Daher würde ich mich wirklich über Feedback freuen, was ich dann in den kommenden Werken einfließen lassen kann.

1. Werk:




2. Werk:



Achja: Es geht beides so in die Richtung Elektro, ohne da irgendwie eine genauere Ausrichtung festzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Psytrance mit Feldaufnahmen. Warum auch nicht? -klingt gut!
 
Leider kann ich mixingtechnisch nichts zu sagen, da doof, aber da sehe ich die größten Baustellen bei, denn musikalisch bist du gut aufgestellt.... Da höre hier auf die Experten, die sich da hoffentlich dezidiert zu Wort melden werden!

Beide Tracks gefallen mir gut, auch wenn immer noch mehr drinne ist, aber wann ist das nicht so...

zu 1)

Ist mir noch ein Stück weit zu sehr die Handbremse drauf, es fehlt noch das I-Tüpfelchen.. Sowas ist immer leicht gesagt und schwer zu beschreiben, dummerweise...

Das "Oh" bei 3.30 kommt fast zu spät, man war so drin in dem Tran, da es fast wie ein Fremdkörper wirkte...

Track 1 finde ich einen Tacken zu lang, oder alternativ noch eine Idee mehr oder was ausdünnen...

Von der Stimmung her aber gefällts mir!

zu 2)

Ist das ein Loriot-Sketch?

Die Mischung von Elektro und demjenigen, ui, weird... Das "Warum auch nicht" als Hook, ja kann man machen, aber das andere... Ich dachte echt, du bringst tatsächlich irgendeine politische Message rein....

Also das passt für mich nicht so recht zusammen...

Musikalisch wieder die Abmischung, aber stilistisch wieder viel, womit man was anfangen kann. Basslinie gefällt. Da noch schön drüber stapeln, Baby!!

Also summa summarum wird ich sagen, wenn die Mischung besser wird, kann man noch einiges erwarten in Zukunft!
 
Also summa summarum wird ich sagen, wenn die Mischung besser wird, kann man noch einiges erwarten in Zukunft!

Vielen Dank für dein Feedback! Da ich noch Anfänger bin, frage ich sicherheitshalber nach:
Wenn es ums Mixing geht ist alles was Effekte, Panning, Lautstärke, EQ etc. betrifft gemeint, oder?
Also letztlich so der ganze Feinschliff, damit alles rund und qualitativ hochwertig und stimmig klingt?

Da würde ich dir absolut Recht geben, da sind sicher noch die größten Baustellen bei mir! Ich kämpfe mich Schritt für Schritt durch diverse Tutorials durch, habe glaube ich auch mehr Sitzfleisch als die Meisten, aber das ist für mich halt alles noch ein unerschlossenes Universum.
Freut mich aber, dass dir der musikalische Part gefällt :)

Urheberrechtlich geschützt denke ich mal...

Auch bei dem Thema Urheberrecht bin ich irgendwie noch nicht so weit, irgendwie dachte ich, dass es in Ordnung wäre Fetzen aus sowas zu nehmen, wenn man daraus etwas komplett neues macht, aber ja...ich werds sonst nach ein paar Tagen bei Soundcloud wieder runternehmen.

Wenn sich irgendwer erbarmen würde und mir ein, zwei konkrete Tipps zum Mixing/Feinschliff geben könnte für meine nächsten Projekte, wäre ich natürlich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ums Mixing geht ist alles was Effekte, Panning, Lautstärke, EQ etc. betrifft gemeint, oder?
Also letztlich so der ganze Feinschliff, damit alles rund und qualitativ hochwertig und stimmig klingt?
Ja und ja
 
Wenn sich irgendwer erbarmen würde und mir ein, zwei konkrete Tipps zum Mixing/Feinschliff geben könnte für meine nächsten Projekte, wäre ich natürlich sehr dankbar!
Der beste Tipp von meiner Seite wäre, ausprobieren und immer wieder ausprobieren. Mach dich mit den Grundlagen eines EQ und eines Kompressors vertraut (um die wichtigsten Klangverformer mal zu nennen), spiele mit den Reverbs rum und teste diese Dinge in deinen Songs.

Stelle Kostproben hier in das Forum rein und hole dir Feedback. Das machst du dann ungefähr 50+ Mal.
 
Auch bei dem Thema Urheberrecht bin ich irgendwie noch nicht so weit, irgendwie dachte ich, dass es in Ordnung wäre Fetzen aus sowas zu nehmen, wenn man daraus etwas komplett neues macht, aber ja...ich werds sonst nach ein paar Tagen bei Soundcloud wieder runternehmen.
Es gab zwar jetzt irgendwie ein Urteil zu Samples, aber in diesem Fall handelt es sich ja nicht um musikalische Ausschnitte. Ich wollt Dich nur etwas wachsam machen, wissen was er verwendet muss letztendlich jeder selbst.

Urteil zum Thema Sampling
https://recording.de/threads/urteil-zum-thema-sampling.215626/

Kleiner Tip: Auch wenn's jeder 2. verwendet, die NASA erlaubt die Nutzung ihrer Samples.

Info
http://feelectronica.de/samples-kostenfrei-von-der-nasa-downloaden/

Verwendung
https://www.nasa.gov/multimedia/guidelines/index.html#1
 
1.
Man hört hier finde ich ein gutes Gefühl für sound... Der Mix ist zwar noch etwas anstrengend, das Arrangement etwas zusammengewürfelt und manche Elemente klingen ein wenig billig (zB. snare/clap und die cowbells/percussions) aber die Stimmung ist lässig und es klingt angenehm untypisch.
2.
Da hier sehr reduzierte Elektro-Elemente tragen, stört der etwas unsichere Mix/Sound schon mehr. Die Drums wirken nicht, der Bass bleibt fast das einzig wirklich hörbare. Die Spachsamples müssen hier fast das gesamte Gewicht stemmen um Interesse zu wecken.... das klappt nicht.

Dran bleiben! Da könnte noch richtig Interessantes bei rauskommen glaub ich!

edit: Zum Thema Urheberrecht.... Ich würd einfach mal sagen Sch**ss drauf! Der Song kommt nicht soweit als das es irgendwen stören wird.... Nehmen wir uns mal nicht zu ernst...
 
Hast Du eigentlich bevor Du diese zwei Tracks produziert hast, musikalische Vorkenntnisse gehabt, oder ein Instrument gespielt?
Wenn nicht, dann nehme ich erstmal meinen Hut ab!:)
 
Der beste Tipp von meiner Seite wäre, ausprobieren und immer wieder ausprobieren.

Das habe ich auf jedenfall vor!

1.
Man hört hier finde ich ein gutes Gefühl für sound... Der Mix ist zwar noch etwas anstrengend, das Arrangement etwas zusammengewürfelt und manche Elemente klingen ein wenig billig (zB. snare/clap und die cowbells/percussions) aber die Stimmung ist lässig und es klingt angenehm untypisch.
2.
Da hier sehr reduzierte Elektro-Elemente tragen, stört der etwas unsichere Mix/Sound schon mehr. Die Drums wirken nicht, der Bass bleibt fast das einzig wirklich hörbare. Die Spachsamples müssen hier fast das gesamte Gewicht stemmen um Interesse zu wecken.... das klappt nicht.

Dran bleiben! Da könnte noch richtig Interessantes bei rauskommen glaub ich!

edit: Zum Thema Urheberrecht.... Ich würd einfach mal sagen Sch**ss drauf! Der Song kommt nicht soweit als das es irgendwen stören wird.... Nehmen wir uns mal nicht zu ernst...

Danke für dein Feedback, trifft es denke ich ziemlich gut. Wie bereits gesagt liegen im Mixing wohl einfach noch meine größten Schwächen. Ich werde dran arbeiten.

Hast Du eigentlich bevor Du diese zwei Tracks produziert hast, musikalische Vorkenntnisse gehabt, oder ein Instrument gespielt?
Wenn nicht, dann nehme ich erstmal meinen Hut ab!:)

Ich hab mal 1 Jahr Schlagzeug gespielt und 1 Jahr mir Keyboard selbst beigebracht. Ansonsten höre ich halt viel Musik, weil ich Musik einfach liebe und versuche mir so die Grundzulagen selbst beizubringen, sprich: was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Moll- und Dur-Akkord etc. :D
 
*lösch*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben