Zwei verschiedene Tempi

  • Ersteller rawleather
  • Erstellt am
rawleather

rawleather

Registriert
23.03.03
Beiträge
98
Reaktionen
7
Punkte
158
Hi Leute,

erstmal muß ich sagen, daß ich diese Seite echt Klasse finde.

Ich benutze Cubase SX und möchte wissen, wie ich da mit Polymetrie arbeiten kann - geht das überhaupt?
Ich möchte einen Song programmieren, in dem sich zwei verschiedene Tempi überlagern. Es sollen also zwei Schlagzeuge (LM-4) zur gleichen Zeit, aber in unterschiedlicher Geschwindigkeit, abgerufen werden.
Ich stelle es mir so vor, daß ich zwei Masterspuren (mit unterschiedlichen Tempoangaben) habe und diese jeweils bestimmten Kanälen zuordne...
Geht das? Wenn ja, wie?

Grüne Füße,

Florian
 
Hi Terrorhoschie!

Also so wie ich das verstanden habe, willst Du nicht etwa zwei verschiedene Tempi nacheinander im Song haben, sondern quasi zwei Schlagzeuge mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten übereinander haben, so wie bei Metallica´s "to live is to die"!
Also mir fällt da nur eine Lösung ein, nämlich das Du erst den Teil mit dem einen Tempo einspielst, dann exportierst, und dann wieder importierst, um dann ein anderes Tempo drauflegen zu können. Da gibt es mit Sicherheit noch eine andere Lösung, aber meiner Meinung nach kannst Du das nicht mit der Tempospur regeln. Vielleicht hat ja noch irgendjemand anderes eine Idee!

Gruß Marco
 
Hallo zusammen, ich bins nochmal!

Also wer ne Lösung hat bitte posten, da mich diese Frage auch sehr interessiert!

Gruß Marco
 
Huhu...
wenn du das nur mit dem LM realisieren willst, dann mach doch die abstände zwischen den einzelnen punkten der schläge einfach länger oder kürzer z.b. doppelt so lang oder halb so lang, dann ist das eine ja dann auch schneller als das andere, so mach ich dass immer bei den hardcore tracks mit unterschiedlicher bassdrum.

so ich hoffe mal geholfen zu haben

greez DJ C.T. :)
 
Hi DJ-CT!

Hmmm..., das wäre ja theoretisch richtig(natürlich auch praktisch), aber das wäre ja dann kein wirklicher Unterschied im Tempo!
Terrorhoschie und Ich meinten glaub ich(wenn ich Terrorhoschie richtig verstanden habe), dass man zwei komplett verschiedene Tempi übereinander legt! Z.B 123 Bpm und 147 Bpm! Und diese beiden Geschwindigkeiten übereinander zu legen, muß doch irgendwie gehen, ich mein Cubase ist ein professionelles Programm, und das Handbuch gibt da irgendwie auch nicht allzuviel her!

Gruß Marco
 
Danke für eure Antworten...

Sorry, dieser Eintrag gehört eigentlich ins Cubase-Forum. Ich bin ja neu hier...

ich möchte nicht nur den LM-4 allein in zwei verschiedenen Tempi haben, sondern auch andere Vst-Instrumente.
Grundsätzlich ist die Idee mit anderen Notenlängen (passend zur anderen Geschwindigkeit) nicht schlecht, aber ist bei Tempi, die absolut nicht zueinander passen - was die ganze Sache ja gerade interessant macht *g* - so gut wie nicht umsetzbar. Dabei kämen irgendwelche undefinierbaren Notenlängen raus ... und viel zu aufwendig bei meheren Instrumenten.
Die Idee, einen der beiden Teile zu exportieren, um ihn danach wieder als wav-File einzufügen, hat schon den erwünschten Effekt, daß er von der Tempoangabe unabhängig ist. Allerdings heißt das auch, daß die Instrumente danach nicht mehr gewohnt zu regeln/steuern sind?! Kann dann ja nicht beispielsweise einzelne Parameter der Effekte ändern, während beide Geschwindigkeiten gleichzeitig laufen. Das muß schon sein.

:rockguitar:
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
428
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben