Zwei Soundkarten in einem Rechner?

smily

smily

Registriert
16.05.04
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
26
Hallo!

Ich wollte mal nachfagen, ob es generell möglich ist zwei soundkarten von unterschiedlichen Herrstellern gleichzeitig in einem rechner gleichzeitig zu betreiben. Ich habe die RME Digi 96/8 und muss jetzt aber zur Schlagzeugabnahme 10 Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Die RME kann aber über [g=131]ADAT[/g] nur 8 gleichzeitig aufnehmen...oder ist es möglich die [g=131]ADAT[/g] Eingänge und die Coaxialen gleichzteitig zu benutzen? Mein Mixer (Yamaha 01V) hat auch nur einen [g=131]Adat[/g] ausgang. Also habe ich mir gedacht eine zweite Karte mit analogen Eingängen zu kaufen und die analog Ausgänge des Mixer zusätzlich zu benutzen.
Ist es denn problemlos möglich die RME durch eine belibige andere Soundkarte zu ergänzen?

Schon jetzt vielen Dank!
 
Generell ist es schon möglich, mehrere Soundkarten in einem Rechner zu betreiben. Allerdings würde ich davon ganz klar abraten. Um die Soundkarten gleichzeitig benutzen zu können, dürfen die entsprechenden Programme bzw. Treiber nicht auf den Standard-Windows Treibern aufbauen (Windows sieht den Betrieb von nur einer Soundkarte vor), sondern müssen direkt die Soundkarte ansprechen. Da nur wenige User so arbeiten, werden auch nur wenige Fehler entdeckt. Folge: Das Ganze läuft nicht sooooo stabil.

Ich kenne mich jetzt mit der RME Digi nicht aus, aber man kann doch praktisch bei jeder halbwegs vernünftigen Karte die Anzahl der analogen Eingänge erhöhen, in dem man sich entsprechende Erweiterungen kauft.

Gibt es bei der RME nichts in der Hinsicht?
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Man kann die RME Karte wohl über Erweiterungskarten mit 8 oder 4 Eingängen ergänzen. Aber so wie ich das verstanden habe gehen auch wieder die entsprechende Anzahl Eingänge bei dem [g=131]ADAT[/g] Eingang verloren. Bin mir da aber nicht sicher.
Oder kommen die Kanäle der Erweiterungskarte zusätzlich dazu?
 
Die Kanäle kommen zusätzlich hinzu. Sonst würden die Erweiterungskarten ja auch nicht viel bringen ;) Ein Kollege hat mal seine Karte (frag mich nicht welche) von 8 auf 16 analoge Eingänge erweitert. Die Software behandelt das Ganze dann wirklich wie eine Karte mit 16 Eingängen. Ist ne feine Sache
 
Kann ich dann denn die analogen und digitalen Eingänge gleichzeitig nutzen? In der Bediensoftware der Soundkarte kann ich zu Zeit nämlich nur ein Einganstyp wählen. Würde ich mit einer Erweiterungkarte mit analogen eingängen zwei Einganstypen ([g=131]ADAt[/g] u. analog) wählen können?
 
Da will ich dir nichts falsches sagen, das weiß ich leider nicht. Ich habe nur analoge Eingänge erweitert und benutzt. Sorry
 
Hi!

Zunächst mal: Wenn Du mit einer Software über [g=12]ASIO[/g]-Treiber aufnehmen willst (wie z. B. Cubase), ist mir keine Lösung bekannt mehrere Soundkarten UNTERSCHIEDLICHER Hersteller gleichzeitig zu nutzen! Du könntest aber, wenn ich richtig informiert bin, das [p=205]RME Multiface[/p] nutzen zusätzlich verwenden, das müsste funktionieren. Aber informiere Dich lieber vorher, ob speziell die beiden Karten miteinander harmonieren.

Gruß,
Yes
 
Hallo!
Danke ermal für die Beiträge!!
Aus den Beiträgen entnehme ich jetzt also, dass ich die Digi 96/8 also nicht einfach durch eine analog Karte (RME AEB 4/I) ergänzen kann und so 8 Kanäle über [g=131]ADAt[/g] und 4 über die analoge Karte gleichzeitig aufnehmen kann.

Da das Multiface ehrlich gesagt mein Budget sprengt kann ich mir doch einfach eine zweite Digi 96/8 mit analoger Ergänzung zulegen, oder?
 
Hi!

Frag doch einfach mal bei RME an welche Karten aus deren Programm man zusammen benutzen kann. Das wäre wohl das sicherste und meine Erfahrungen mit dem RME-Support sind durchweg gut!

Gruß,
Yes
 
Hallo!
Den gedanken einfach mal bei RME anzufragen hatte ich gestern abend auch.. :)
Sie sagten mir, wenn ich die Digi 96/8 mit einer AEB 8 ergänze fallen die 8 [g=131]ADAT[/g] Kanäle weg, da diese dann intern von der AEB genutzt werden. Werd mir jetzt zusätzlich eine Didi 96/8PST oder PAD zulegen. Diese Karten haben schon zwei analog IN und nutzen den gleichen Treiber wie die RME 96/8. Dann bin ich bei meinen 10 Kanälen (8 über [g=131]ADAT[/g] über die Digi 96/8 und 2 über analog In über die Digi 96/8Pst/PAD)

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!
 
sucht bei google Treiber:asio4all, installiert den und ihr könnt alle Sund und Audiokarten ohne [g=5]Latenz[/g] gleichzeitig benutzen
 
sucht bei google Treiber:asio4all, installiert den und ihr könnt alle Sund und Audiokarten ohne [g=5]Latenz[/g] gleichzeitig benutzen
Ich fass mich ann' Kopp: Du kommst hier 'reingestolpert und verbreitest eine Weisheit nach der anderen. Da haben die Newbies wirklich Glück gehabt, solche tollen Tipps und Tricks quasi frei Haus geliefert zu bekommen... ;)
 
Wo ist dat Problem Schlaubacke?
 
Folgende Probleme:

1.) "ohne [g=5]Latenz[/g]" - Keine [g=5]Latenz[/g] ist in diesem Zusammenhang technisch nicht möglich (mal im Forum suchen - da findet sich einiges zu diesem Thema)

2.) "alle Soundkarten gleichzeitig nutzen" - ist schlicht und ergreifend nicht wahr - stimmt nicht - absoluter Quatsch!

Noch Fragen, Kienzle?

Außerdem: einem RME-Nutzer ASIO4ALL zu empfehlen...

Gruß,
Yes
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
376
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
576
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
497
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
K
Antworten
7
Aufrufe
889
kk_berlin
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben