Zwei Soundkarten betreiben nicht möglich??

  • Ersteller synthi62
  • Erstellt am
synthi62

synthi62

Registriert
08.05.11
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Liebe Leute,

beim Aufrüsten meines Musikrechner bin auf folgendes Problem gestoßen:
Ich wollte zwei Maudio 1010LT installieren.. auf Win7...ging nicht.. bzw.. verzerrte.. als Alternative dachte ich an zwei verschiedene Soundkarten 2 mal 8 Kanäle..
Hier die Antwort vom Kundenservice von Maudio:

"ein Betrieb von mehreren Karten ist offiziell nicht unterstützt. Klar kann man versuchen mehrere Karten unter einem System wie ASIO4ALL zu einer logischen Karte zusammenzufassen – ob dies aber letztendlich auch alles „knackerfrei“, also ohne verlorene Puffer funktioniert, können wir nicht sagen. Es ist technisch recht anspruchsvoll zwei Soundkarten samplesynvchron zu halten, Karten verschiedener Baureihen erst recht.

Issue: Multi-card sync* is not currently supported with driver versions 5069v3 and newer that support Windows Vista & Windows 7.

Workaround: Windows XP can revert to the 5057v3 driver. Uninstall the current driver; delete the files DeltaII.cpl & deltaIICoIn.dll from C:\Windows\system32 if they still exist, and then install the previous driver.

Es fällt also mit dem 5059v3 Treiber der MultiCard Support weg. Also leider auch für Windows Vista. Der Treiber, der Multicard Support bietet, arbeitet ausschließlich unter Windows XP SP2."

Benutzt jemand von Euch zwei Soundkarten? Wenn ja mit welchem System (Win/Mac) und mit welchen Karten?

Vielen Dank schon im Voraus
 
das ist in der tat schwierig. einer der wenigen hersteller wo das klappt ist RME. ich bin auf win7.
 
Warum nicht ne Soundkarte mit ADAT Option, dann hängst du da nen Preamp dran und gut. Das wäre die eleganteste Lösung. Oder hast du die Karten schon?
Bin mir nicht sicher ob du jetzt was neues suchst oder mit dem bestehendem klar kommen möchtest. Dein Status Qou ist auf jeden Fall schwierig, wie karumba und der Support auch schon gesagt haben.
 
adat könnte ne Option sein. was sind denn die Anforderungen?
 
Er will wahrscheinlich mehre Ausgänge gleichzeitig nutzten zum analog Summieren...
 
Hallo.. das sind ja schon viele Antworten.. danke schon mal...

Mein jetziges System:
2x Maudio 1010LT, 2xMidisport Maudio. Windows XP 32bit, 2GB Ram
Ich nutze die insgesamt 16 Kanäle um die Vsts und die Audiospuren über ein MAckie abzumischen.
Da bin ich eher altmodisch.. aber ich finde es klanglich besser.

Nur wollte ich jetzt mehr Arbeitsspeicher haben damit Vsts wie z.B. Omnisphere mir nicht ständig "out of memory" anzeigen.

Adat ist eine Variante.. danke für den Hinweis..
Momentan ist meine Alterantive:
Neies Mainboard rein und mit XP 32bit 4GB ausreizen
 
Ich glaube, wenn hier sonst keiner einen radikalen Systemwechsel vorschlägt, dann werden das alles Tip sein, die in einer Sackgasse enden. Ich meine, es ist die Rede von modernsten und hungrigsten VSTs wie Omnisphere etc gleichzeitig aber 2GB und vorallem XP als System. Da passt einfach nichts zusammen und ist vorallem unter kaum welchen Umständen ratsam.

Also hier ist NICHTs zeitgemäß, nicht mal die Herangehensweise.
Mein ernsthafter Tip lautet, sich mit der neuen Technik vertraut zu machen. Und Oldschool altmodisch hin oder her, aber eine Mischung über ein Mackie ist in allen Fällen ein signaltechnischer Qualitätsverlust.

Grüße
Ari
 
@the sarge: Loop Breaker traf es auf den Punkt... ich mische z.Zt. alles über mein Mackie ab..
also 16 Audio Kanäle...

@Ari: sicher ist das nicht zeitgemäß, auch signaltechnisch bestimmt nicht das Sahnehäubchen.
Für mich jedoch - und da hat halt jeder sein Steckenpferd - ist analoge Klangerzeugung noch wichtig.

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken. Eure Posts haben mich eine ganze Ecke weiter gebracht.


Viele Grüße



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ari: sicher ist das nicht zeitgemäß, auch signaltechnisch bestimmt nicht das Sahnehäubchen.
Für mich jedoch - und da hat halt jeder sein Steckenpferd - ist analoge Klangerzeugung noch wichtig.

Ich möchte mich bei Euch allen bedanken. Eure Posts haben mich eine ganze Ecke weiter gebracht.
Dem möcht ich auf keinem Fall widersprechen.
Ich wurde nur dort aufmerksam, wo du was von modernsten VSTs berichtest, aber auf einem Museumsrechner mit einer OS-Software aus Kaiserszeiten unterwegs bist. Du legst dir da unnütz Performancesteine in den Weg.

Mit analogen Signalwegen hat XP nichts zu tun. Und du sagst "analoge Klangerzeugung". Das ist auch ok, erklärt aber nicht, warum du auf einem qualitativ unterlegenem Mackie mischt, als in einer DAW. (wo JEDE aktuelle besser wäre, rein von der Qualität her)

Natürlich kannst du mischen, wo du oder wo jeder das möchte. Soll ja auch Spaß machen. :)

Ich sehe hier jedoch noch immer ein Defizit, was aktuelle Systeme betrifft.
Denn auch Liebhaber analoger Instrumente oder Effekte, arbeiten mischtechnisch im Rechner.
 
Natürlich kannst du mischen, wo du oder wo jeder das möchte. Soll ja auch Spaß machen. :)

Ich sehe hier jedoch noch immer ein Defizit, was aktuelle Systeme betrifft.
Denn auch Liebhaber analoger Instrumente oder Effekte, arbeiten mischtechnisch im Rechner.

Genau.. es soll ja auch Spaß machen...und wenn das Defizit aus einem ollen Xp-Rechner oder einem MAckie besteht.. werde ich auch hierzu eine Lösung finden.. die mir gefällt und ich dennoch moderne Vsts nutzen kann...


Danke Dir nochmals
Gruß
 
Ich wurde nur dort aufmerksam, wo du was von modernsten VSTs berichtest, aber auf einem Museumsrechner mit einer OS-Software aus Kaiserszeiten unterwegs bist.
er schreibt im ersten post, dass er win7 benutzt. sein problem ist, dass der hersteller scheinbar den multicard support für win7 nichtmehr anbietet.
 
Jap, habsch gelesen.
Und seine "Lösung" wäre ein absoluter Rückschritt und darauf wollt ich aufmerksam machen. ;)
 
Benutzt jemand von Euch zwei Soundkarten? Wenn ja mit welchem System (Win/Mac) und mit welchen Karten?

Zwei, drei Sound "karten" sind bei mir auf meinen Macs Alltag. OSX bietet dafür die Funktion "zusammengesetztes Audiogerät" an. Das funktioniert mit beinahe jeden Coreaudiofähigen Audiogerät.
Allerdings ist die ganze Audiogeschichte (Coreaudio) auf OSX grundsätzlich durchdachter und funktioneller für Musiker als alles was auf Windows da gebastelt wird. ASIO sehe ich heute als eine Art Krücke, die zwar funktioniert, aber nicht schön ist. Bei Bedarf kann ich gerne dazu mehr erzählen.
 
Allerdings ist die ganze Audiogeschichte (Coreaudio) auf OSX grundsätzlich durchdachter und funktioneller für Musiker als alles was auf Windows da gebastelt wird.
Das mag ja sein, aber meinst du nicht, dass das, was du da als "Normal" bezeichnest, nicht auch eine ganz verrückte Art von "Gebastel" ist?!

Ich mein, mal ganz ganz ganz ehrlich, welcher ernsthaft arbeitende Musikarbeiter hat denn bitte 3 und mehr Soundkarten und BRAUCHT SIE AUCH!? (ausser ich jetzt im Testlabor bei uns)

:huh: :schulterzuck:


Also EINE Soundkarte mit sehrgut programmierten Treibern auf Windows, da ist absolut gar nichts gegen einzuwenden. Weder im Home-bereich noch im Pro und HiPro bereich.
 
Das mag ja sein, aber meinst du nicht, dass das, was du da als "Normal" bezeichnest, nicht auch eine ganz verrückte Art von "Gebastel" ist?!

Ja klar ist das "verrückt". Hab ich jemals behauptet das es normal ist? Ich habe gesagt "in meinem Alltag" und der entspricht nicht der Norm, also bin ich für dich gleich verrückt, nur das mich OSX auch noch in meinem Wahn unterstützt und das finde ich gut und bemerkenswert.

Zumal der TE danach fragte und ich ihm einfach eine Antwort gab. Mehr nicht.

Also EINE Soundkarte mit sehrgut programmierten Treibern auf Windows, da ist absolut gar nichts gegen einzuwenden.

Aber gegen verrückte, die nicht der Ari Norm entsprechen schon? Ich hatte doch gar nichts gegen "EINE SOUNDKARTE" gesagt. Das ist doch gut das das auch mit Windows so prima funktioniert!

Ich habe nur bemerkt das die Bündelung mehrerer Audiogeräte auf OSX schon eingebaut ist. Inwieweit man das Feature nutzt ist ja wohl im eigenen Ermessensspielraum.

Aber: Nur weil du keine Anwendungsgebiete für so etwas hast ist es nicht gleich verrückt und auch kein gebastel.
 
Aber: Nur weil du keine Anwendungsgebiete für so etwas hast ist es nicht gleich verrückt und auch kein gebastel.

Ich habe gesagt "in meinem Alltag" und der entspricht nicht der Norm, also bin ich für dich gleich verrückt,
Tschuldige, du scheinst dich an dem Wort festzubeißen. es sollte keine medizinische Diagnose sein, sondern nur eine "ungewöhnliche Arbeitsmethode" beschreiben. Und naja, es ist auch nicht "Meine Norm", sondern die eigentlich aller. (denn sonst hätten ja ALLE oder zumindest die allermeisten mehrere Soundkarten und fänden das ganz normal. Was ja nicht so ist.)

Und etwas, was etwas seltener und aussergewöhnlicher ist, ist im bildlichen Sinne "verrückt". So meint ich das. Und ich sagte: "Eine verrückte Art von Gebastel". Und nicht, dass du verrückt seist!! Also alles gut. :)




Und nochmal zu dem Satz:
Nur weil du keine Anwendungsgebiete für so etwas hast

Du hast gelesen was geschrieben habe ja? Dann verstehe ich eigentlich nicht, wie du, wenn ich schon sage, dass es meine tägliche Praxis ist, du dann behauptest, dass ich .... ach was solls. du hast mich einfach nur nicht richtig verstanden. Das ist alles. :)
 
Zu dem Thema mit M-Audio habe ich eine kleine Anekdote Abzuliefern:

Ich hatte einst 2 x die M-Audio Delta 1010 (ohne LT, also Rackversion) im Einsatz. System: Quadcore, 3 GB Ram, Windows XP

Nun, die beiden Karten liefen immer schön Synchron, niedrige Latenz und nicht den geringsten Aussetzer..

Irgendwann habe ich (empfohlenermaßen) ein Treiber-Update der original M-Audio Treiber vorgenommen und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Alles lief nach wie vor gut. Bis ich dann in die Verlegenheit kam mehr als 8 Kanäle simultan aufzunehmen. In der Aufnahme war ab Kanal 9, also als es auf die zweite Karte ging, ein undefinierbares Kratzen und Knistern zu hören. Um den vermeindlichen Fehler einzugrenzen hatte ich die komplette Signalkette über Kreuztausch bis zum kompletten Auswechseln durchgecheckt und habe sogar das komplette Betriebssystem neu aufgesetzt.

Das Ende vom Lied kam dann eher zufällig. Hatte nur so aus Spaß die vorletzte Treiberversion installiert und siehe da: ALLES LIEF WIEDER!

Da hatte M-Audio doch tatsächlich auf den Multicard-Support bezogen einen fehlerhaften Treiber programmiert. Auf Anforderung einer schriftlichen Stellungnahme bezüglich des technischen Problems kam nach 2 Wochen eine mail zurück mit einem Standard-Infotext und auf mein Problem wurde nicht mal eingegangen (ich musste zu der Zeit dieses Fehlers leider ein größeres Studioprojekt absagen). Kurz darauf war auch der fehlerhafte Treiber wie von Zauberhand offiziell nicht mehr verfügbar...echt seltsam, oder?

Kurz und knapp: ich rate davon ab irgendwelche Kaskadierungsversuche zu machen und empfehle Interfaces die all-in-one alles an Kanälen bieten die man benötigt. Ich hatte mich von den beiden Deltas getrennt und bin auf MOTU 24 I/O umgestiegen.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
svenkenobi
Antworten
0
Aufrufe
627
svenkenobi
svenkenobi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben