Zwei original 80er Demos

• Ersteller alpha-s
  • Erstellt am
A

alpha-s

Reaktionen
89
Der 80er-Contest ist nun im Voting und ich würd gern mal "außer Konkurrenz" zwei original Demos von 1988/89 hier reinzustellen, aufgenommen mit einem Tascam Porta-One (4-Spur-Cassettenrecorder)..... Feedback welcome :)

Sorry für manche Drop-Outs, aber das war halt damals der Technik geschuldet.
:music:

Over Moscov
Typisch End-Achtziger-Text, den ein Kumpel geschrieben hatte und den ich hiermit vertont habe, typischer 80er-Sprechgesang:

Dancing In The City
In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich auch mal einen Song für Sandra (ja, "die" Sandra) angeboten. Heute muss ich sagen, dass Michael Cretu das damals sicher auch locker selbst hinbekommen hätte, aber egal.

EDIT:

Ich habe die Links auf die Stücke entfernt und werde sie wieder aktivieren, wenn das Voting für den 80er-Contest vorbei ist. Will mir hier keine Beeinflussung nachsagen lassen :)

Da kann man ja nun gar nicht mehr sagen, dass da die 80er nicht voll getroffen wären, wenn es doch original die 80er sind. Guter Trick :)

Mein Tascam-Porta-One hat bis vor einem Jahr noch als Vor-EQ bei Gesangsaufnahmen gedient. Nur die Kassetten-Mechanik ist hinüber. :)

Mein erster Eindruck von "Over Moscow":
Mehr Sample-getrieben als es im 80er Contest gemacht wurde. Heutzutage macht man einfach mehr mit Synties und ist das gar nicht mehr gewohnt mit einem Sampler. Sehr atmosphärisch, gute Sounds und alles sehr passig zusammen gebracht. Kommt mir insgesamt noch etwas gemütlich vor, könnte vielleicht einen Tucken schneller sein. Aber so als Demo schon ziemlich gut, auch für heutige Verhältnisse. Von sehr vertrauten Bandlaufeinbussen mal abgesehen.

"Dancing In The City"
Da stimmt das Tempo schon besser. Hörbare Chart-tauglichkeit. Die Bläser stechen ein wenig zu sehr heraus. Beim ersten Hören spontan gedacht, dass der Vers doppelt zu lang ist, bzw. in der zweiten Hälfte hätte was anderes kommen müssen, nicht eine Wiederholung. Und der Refrain ist nicht so gut wie der Vers, keine richtige Steigerung, eher weniger Drive im Rhythmus, und die Melodie zu wenig herausstechend. Ich tue jetzt mal so als wäre ich Meister Cretu in seinem Studio, Kassette rein und Demo gehört: "hm, was meinst du Sandra, ... äh Sandra? .. schon wieder weg. Tja, aber das Demo klingt gar nicht schlecht, die Snare ist fett, aber es fehlt noch die catchy hookline im Refrain. Ich rufe lieber wieder den Hubert K. an."
Oder er hätte schon eine Idee gehabt, wie man den Refrain doch noch unvergesslich machen könnte mit irgendeinem Effekt oder so. Schlecht ist die Melodie ja nicht und bleibt schon nach einigen Wiederholungen hängen.

Hast du denn ein Feedback bekommen damals? Kam Michael wenigstens aufn Kaffee bei dir vorbei, um sich für das Demo zu bedanken? :)

Hmmm... Da fehlt bei beiden so richtig der Bassmittenbereich im gesamten Sound - 80ger hin oder her. ;)

Hmmm... Da fehlt bei beiden so richtig der Bassmittenbereich im gesamten Sound - 80ger hin oder her. ;)

Ja, sorry, das war damals das Porta One. Hätte mich echt gefreut, wenn ich mit dem Teil mal die 808 Basedrum so aufnehmen hätte können, wie die orginal geklungen hat......

Hast Du auch 80er Demos? Ich wäre neugierig, die zu hören :)

Hast Du auch 80er Demos? Ich wäre neugierig, die zu hören

Nee, sorry... Aber ich war damals einer der Wenigen, die zu der Musik standen und auch die Aura um sich rum hatten, NET verprügelt zu werden als Popper. Deswegen wage ich da auch Feedbacks. Hach waren das damals Zeiten. Mit Metallern auf Du und Du...

80ger bekomm ich glaub' ich net hin, weil mir unterbewusst immer der Gesang fehlen würde und Instrumental reizt mich net sowas vorzubauen. Da binnich wohl dann doch zu sehr Bandmensch.

Außerdem würde ich mein Zeuch vom Sound und Arrangement her wohl immer mit Collins vergleichen und dann deprimiert sein. ;)

Übrigens cool, dass Du Deinen Startpost aktualisierst. Vorbildlich!

Ich war zwar nicht gemeint, aber wenn ich darauf warte, bis jemand mich nach meinem 80er-Jahre-Output fragt, da kann ich ja lange schwarz werden.

Deshalb also ungefragt ein Stück aus 1987, bei einem guten Freund mit viel Gear aufgenommen:

Sollte eigentlich ein Song sein, aber zum Singen sind wir nicht mehr gekommen. Deshalb spielt ein Synthie immer die Melodie. Das Solo und alles was man nicht Step-by-Step aufnehmen konnte hat mein Kumpel The Doc eingespielt. Der konnte das.

Drums: Roland TR 505
Synthies: Yamaha DX7, Korg DW 8000
Sequencer: C64 mit Steinberg Supertrack
4 Spur Kassettendeck: von Fostex

Hm, wenn ich so drüber nachdenke. Müsste ich eigentlich mal bei Gelegenheit neu aufnehmen mit Gesang. Wenn man nur mehr Zeit hätte...

Ach wie geil! Ja, genau so hat sich das damals angehört. Aber ich glaube, das Fostex war im Bassbereich etwas definierter als das Tascam. Beim Tascam war das immer irgendwie relativer Matsch.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben